Leonitas kleiner Schneckenzoo

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Abby am 25.11.2020 am 06:20

Huhu Leonita,
Die Spirulinatabs sind von Sera
Jupp - die kenn ich auch. Habe ich selbst schon für meine Ancistren und Garnelen gekauft. Doch seit einigen Jahren mache ich mein eigenes Grünfutter.
Dein Ackerschnegel ist ja wunderschön - was für eine symmetrische Musterung 8D
:) Nette Grüße, Abby
Benutzeravatar
Abby
 
Beiträge: 829
Bilder: 11
Registriert: 19.08.2020 pm 16:18
Wohnort: Hessen

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 25.11.2020 am 07:11

Du züchtest Algen? Wie macht man das denn selber?
Leonita
 
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2020 pm 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Abby am 25.11.2020 am 07:49

:lol: Ne, ich kaufe natürlich die Algen - und all die anderen Zutaten. Das sind Bio-Pulver, die ich dann mit Agar-Agar binde, um sie in eine "verfütterbare" Form zu bringen (Gel-Futter).
:) Nette Grüße, Abby
Benutzeravatar
Abby
 
Beiträge: 829
Bilder: 11
Registriert: 19.08.2020 pm 16:18
Wohnort: Hessen

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 25.11.2020 am 11:11

Das klingt interessant
Leonita
 
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2020 pm 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Assel am 25.11.2020 pm 12:29

Abby hat geschrieben::lol: Ne, ich kaufe natürlich die Algen - und all die anderen Zutaten. Das sind Bio-Pulver, die ich dann mit Agar-Agar binde, um sie in eine "verfütterbare" Form zu bringen (Gel-Futter).


Kann man anstatt Agar-Agar auch Gelatine verwenden oder ist das für die Schnecken nicht so gut?
Assel
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2020 am 11:25

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Abby am 25.11.2020 pm 12:55

Gelatine verflüssigt sich wahrscheinlich nach einer Weile - aber damit habe ich keine Erfahrung. ¯\_(ツ)_/¯
:) Nette Grüße, Abby
Benutzeravatar
Abby
 
Beiträge: 829
Bilder: 11
Registriert: 19.08.2020 pm 16:18
Wohnort: Hessen

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 25.11.2020 pm 13:42

Hast Du ein Rezept? Agar Agar hab ich noch da
Leonita
 
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2020 pm 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 26.11.2020 am 10:11

Resized_20201125_151928.jpeg

Gestern hab ich ein zartes kleines Wesen entdeckt. Einen Schleimpilz. Vielleicht ein Physarium. Also schnell 7n der Küche geguckt ob ich was zu essen für ihn hab. Eine zartschmelzende Haferflocke zB. Diese an die Scheibe geklebt und er machte sich auf den Weg, was man bereits nach ner halben Stunde am anschwellen des Ästchens sah
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leonita
 
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2020 pm 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 26.11.2020 am 10:13

Tja und dann kam Berta, die Wegschnecke und weg war die Flocke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leonita
 
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2020 pm 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Aria am 26.11.2020 pm 12:44

Hallo

Tja, da war Berta wohl schneller als der Pilz! :-D

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1038
Bilder: 0
Registriert: 31.01.2020 am 10:48

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 27.11.2020 pm 13:18

Resized_20201126_234340.jpeg
Resized_20201126_233151.jpeg
Katzenleckerlis finden die Maculatus so lecker, das mir der sonst scheue Cerveza den aus der Hand knuspert. Kriegen sie aber nur in Maßen, das Hauptfutter aind Pilze, Flechten und Algen. Zuletzt haben sie gemeinschaftlich einen Kräuterseitling gegessenm
Wenn sie nicht so schleimig wären, würde man die Süssen am liebsten knuddeln :mrgreen: Ich finde die so meganiedlich 8D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leonita
 
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2020 pm 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 29.11.2020 pm 15:48

Resized_20201129_162830.jpeg

Meine Maculatus haben geeiert :-D . Allerdings hab ich bis auf 3 die die gezielt schlüfen lasse, die Eier vernichtet( auch wenn es mir verdammt schwerfiel.
Im Kleinschnegelbecken sind ein paar Pilze eingezogen, darunter ein Ohrlöffelstacheling, den sie sicher nicht mögen, aber den ich gerne im Terrarium haben möchte, da Lieblingspilz.
Der ist ganz links aufm Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leonita
 
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2020 pm 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 02.12.2020 am 10:42

Kleines Update, da ich wg der Haltung v Maculatus angemacht wurde, das die geschützt seien( konnte dazu nichts finden, dachte daher es sei ok), bring ich sie nun zurück. Ich hoffe bei den Schadschnecken( Mittelmeerackerschnecke) bleibt die Haltung ok?
Leonita
 
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2020 pm 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Holy am 02.12.2020 pm 18:51

Du darfst aber die Eier und deren Gelege hochoffiziell behalten. Das sie geschützt sind wusste ich auch noch nicht. Das mit der kleinen Pilzzucht finde ich ist eine super Idee, nur habe ich null Platz dafür im Terra. Wie machst du das? Woher hast du dafür die Sporen?
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 205
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020 pm 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 02.12.2020 pm 21:23

Ich denke auch eher dass sie das mit Limax flavus verwechselt, aber ich geh kein Risiko ein und hab auch ehrlichgesagt zz nicht die Kraft für solche Diskussionen. Pilze im Terrarium gehen wenn sie zB auf Tannenzapfen eachsen da ihr Mycel dann darin ist, zb Rüblinge kann man so ne Weile im Terrarium haben. Bei Ästchem mit Pilzen dran sollte man sich jedoch vor dem durchaus hübschen Spaltblättling häten, da dessen Sporen vei immungeschwächten Menschen auf die Lunge gehen können. Pilze die aufm Boden wachsen lassen sich nicht verpflanzen
Leonita
 
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2020 pm 21:32

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Abby, Aria, Katyschnegge, MarKonEri, notho2, Nupsy, Slimey87