Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon simsenlilie am 05.01.2023 pm 20:27

das ist eine traurige Nachricht ... es tut mir sehr leid, Cassie :(
simsenlilie

Beitragvon Cassie am 20.01.2023 pm 21:48

Ich fand nun auch Dark verstorben vor. ich hatte das leider schon befürchtet, da sie gestern schon mit zurück gezogenen Mantel da war.
Sie kam zwar nochmal kurz raus, aber dieser zurückgezogene Mantel ist bei Heimischen schnecken wenig bedenklich, bei grunzschnecken bisher aber immer das Vorzeichen das sie kurz vor dem Tod sind...leider.
Nur als Tipp für andere Grunzschneckenhalter. Der Mantel sollte niemals zurückgezogen sein. Achtet darauf.

nun...das wars leider mit meinen grunzschnecken. Ich werd hier in zukunft noch Einheimische Garten- Und Hainbänderschnecken posten. da hab ich noch meine 6 die auch dauerhaft bleiben.
Speedy kennt man ja schon, BigMama ist leider auch schon beim Baden verstorben. und das in grade mal für schnecken Fußhohen wasser...ich denke das war eher einfach ihre Letzte angenehme badezeit wo sie dann von uns ging...
Aber Speedy Junior bleibt auch, dazu Broke, Odin, Thor und Loki. Die 6 werden nun hier soweit das Forum übernehmen...
Tut mir sehr leid das ich nicht mehr in erfahrung bringen konnte zu grunzschnecken...
Ich würde aber sagen sie sind recht eigenwillig und schwer zu halten. lange lebten sie leider nicht. Und von demjenigen der sie 15 Jahre lang hat halten können bekam ich leider auch nie eine Antwort zur Hilfestellung also...tut mir echt von herzen leid und Weh meine Grunzschneckenhaltung hier zu beenden.
Ich danke euch allen die hier rein sahen, auch an alle die nicht schrieben, aber Danke an Simselillie fürs schreiben, Ras dir danke ich auch sehr.

Ich denke wir werden uns bei den Heimischen Arten wieder sehen.

Liebe grüße
Die Cassie
Cassie

Bilder: 0

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.01.2023 pm 18:00

Das tut mir echt unfassbar leid. :cry: Deine Galerie zu den Grunzschnecken ist echt ein super Ratgeber, auch wenn letztendlich alle Schnecken verstorben sind. Ich danke dir für all deine Erfahrungen, die du an uns weitergegeben hast, nach deinen Ideen halte ich auch meine Grunzschnecke, für die ich auch nach dem Winter einen Partner holen werde.
Und vielleicht findest du irgendwann mal wieder eine Grunzschnecke im Salat...
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon Cassie am 28.01.2023 pm 12:17

Owww Gelbhalsmausi, danke deine Worte freuen mich ehrlich.
Ich bin froh wenn ich ein wenig helfen konnte.
Wenn ich mal wieder eine Grunzi im Salat finde, bin ich auch wieder hier, aber jetzt im Winter werde ich ja keine aufnehmen, ausser jemand wohnt wirklich in unmittelbarer Nachbarschaft weil ich eben echt am Standort hier fest sitze ^^'

ich danke dir auch sehr das du mir hier auf meiner Reise gefolgt bist und man hört sich für die Hausbesetzer sicher mal ^^
Cassie

Bilder: 0

Beitragvon Gelbhalsmaus am 16.03.2023 am 07:15

Hallo,
auch wenn es deine Galerie ist, Cassie, wollte ich hier noch einmal ein sehr trauriges Update zu meiner Grunzschnecke geben. :(
Heute habe ich beim Füttern noch einmal meine Grunzschnecke ausgegraben, da sie die letzte Woche halb eingegraben in der Erde lag. Als ich sie dann angehoben habe, ist mir sofort der fischige Geruch aufgefallen und dass das Gehäuse ganz leicht war. Das heißt, dass sie innerhalb der letzten Woche verstorben ist. :(
Grunzschnecken zu halten ist wirklich schwer. Ich habe im Grunzschnecken-Erfahrungsaustausch-Thread gelesen, dass sie bei den einen bis zu 10 Jahre alt geworden sind, während sie bei anderen 4 Jahre alt geworden sind. Aber ich bin auch noch nicht durch mit dem Thread.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie