Rosis Farm

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Rosis Farm

Beitragvon sternchen am 09.12.2025, 11:24

Jetzt sehe ich es auch :shock:

Ich glaube, dass die Tierchen den Apex nicht wieder richten können. Aber um es behaupten zu können bin ich auch noch zu neu in der Materie. ¯\_(ツ)_/¯
Ich denke aber, dass Rosi das Loch von innen befestigt hat. Das heißt, das Wasser würde nur in die sichtbare Öffnung laufen.

Aber ich kann Dich verstehen, bei Frost stelle ich mir das auch schwierig vor.... (Die selben Gedanken mache ich mir wegen meiner Patientin auch)
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit diesem Problem.

Rosi hat geschrieben:...von der Nacktschnecke zur Gehäuseschnecke.

:mrgreen: Das ist lustig :mrgreen:
Ich bin auch jedesmal erstaunt, was diese kleinen Wesen leisten können 8D
sternchen

Bilder: 3

Beitragvon Rosi am 13.12.2025, 19:35

Die Nano-Zwillinge machten eben einen gemeinsamen Spaziergang über das Fliegennetz und sammelten Wassertröpfchen. Anschließend glitten sie im Gänsemarsch, in der Spur des Vorderschnecks, nach unten.
Sie sind schon enorm gewachsen. Ich hatte die Pflanze immer mal wieder kontrolliert, ob noch Geschwister irgendwo versteckt sind, es blieb aber bei den Zwillingen.
Rosi

Beitragvon Rosi am 15.12.2025, 10:52

Willi scheint eine der wenigen Cepaea hortensis meines Balkons zu sein.

Bei den Nanozwillingen kann man es noch nicht sagen, aber vermutlich bildet sich ein dunkler Rand und sie werden, wenn sie größer sind, als Cepaea nemoralis enttarnt. Auf dem Foto sieht Nano so erwachsen aus, ist aber nur höchsten 5mm groß, Willi ist mehr als doppelt so groß wie Nano.

Die Gattung muss ich sicher bei einer späteren Auswilderung beachten. Ich werde versuchen mindestens die Hälfte meiner Balkonschnecken (~50) an einen guten Ort auszuwildern. Ein Waldrand j.w.d. wäre sicher super.
Rosi

Beitragvon Yara am 15.12.2025, 16:07

Rosi hat geschrieben: 09. Dec 2025 09:50
Meine aktivste Schnecke ist die Rosi mit dem größten Gehäuseschaden.
Rosi Nov1.jpg

Sie hat schon wunderbar angebaut und nutzt gerne das Kalkbad und die Heilerde. Mittlerweile kann sie sich wieder richtig einziehen und irgendwo festbappen.
Stimmt es, dass sie die offenen Stellen nicht schließen kann? Aber Beamy und Klara Ahorn bauen erfolgreich komplett neue Häuser...
Naja, ich werde in 5 Monaten schlauer sein, es sei denn, jemand von euch kann dazu Näheres sagen.

Bei Beamy ist noch ein demolierter Bereich zu sehen, aber der scheint mir robust zu sein. Das, was wie ein neues Haus aussieht, hat er alles neu angebaut.
Vielleicht bekommt Rosi das Loch ja noch etwas besser geschlossen, ich drücke ihr auf jeden Fall die Daumen!
Yara

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie