Ja, hab ich
Ich habe die Erde vor dem Einzug in einen Eimer gepackt, gekalkt und das Ganze gut durchgemischt. Damit gehe ich mal davon aus dass die komplette Erde von dem Kalk abbekommen hat.
Dann ein PH Test, danach die Erde in die Box, noch ein wenig (Menge war nur wie mit dem Salzstreuer gestreut) oberflächlich eingearbeitet und dann angedrückt.
Das Moos habe ich direkt danach aus dem Garten "gepflückt" (die Westseite unseres Gemeinschaftsgartens hat mittlerweile neben dem Moos keinen einzigen Grashalm mehr

) und rein damit in die Box. Es war also ganz frisch und hatte auch noch etwas Resterde von draußen dran....
Jetzt nach gut 2 Wochen sehe und fühle ich schon, dass es etwas trockener wird.
Fazit: Ich kann nicht sagen, dass sich bei uns das Moos auf gekalkter Erde schlechter macht. Es hält sich genauso gut, wie das Stück, das oben auf einem der Töpfe liegt und keinen Kontakt zur Erde hat.
Gestern hab ich die Box etwas nachgefeuchtet - sprich ich habe alle Äste und Rinden (die mittlerweile gut trocken waren) in Wasser eingelegt. Auch habe ich alles Moos rausgeholt und von oben und unten eingesprüht. Nachdem es das Tropfen aufgehört hat hab ich´s wieder reingelegt. Ich denke in 2-4 Wochen könnte ich es mal tauschen.
Allerdings habe ich einem der Blumentöpfchen auch noch ganz altes, wirklich trockenes, braunens Moos drin..... Das sprühe ich ab und zu an, damit es nicht komplett zerfällt. Und trotzdem finde ich immer wieder ein schlafendes Schneckchen drin.
Die Kokosnuss meiden meine Gäste komplett

In den letzten 2 Wochen war keines der Schneckchen drin oder drauf.
Ich hab sie gestern mal mit der Öffnung nach oben gelegt und ein paar Blätter reingetan, vielleicht wird sie ja doch noch interessant.
Wenn nicht, kommt sie im Frühjahr in den Garten....

Ansonsten haben sich scheinbar alle gut eingelebt:
Die Bänder-Baby-Gäste haben das Moos heute Nacht toll gefunden - wahrscheinlich weil´s schön feucht war, endlich Schneckenwetter
Klärchen habe ich seit 2 Tagen nicht gesehen, aber vorher hat sie das Eck unter dem Moos mit Kalk ziemlich gut gefunden. Da hat sie sogar die Erde gefressen.
Die beiden Weini-Babys sind in der alten und der neuen Box gleich viel oder auch wenig unterwegs und meine kleine Cornu aspersum (
viewtopic.php?f=54&t=34069) wächst wie irre, sitzt aber von Anfang an gerne in wechslnden Verstecken und lässt sich das Futter direkt vor die Nase setzen..... So ein Pascha
