Schneckenbande im Sternchengarten

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon sternchen am 09.04.2026, 11:01

Ich hoffe sehr, daß es Klärchen und den anderen Gästen genauso gefällt wie Euch (und mitr natürlich auch :) )

Bei uns ist es auch noch genauso kalt. Aber meine Wintergäste haben einen Vorteil: Sie sitzen in einer "wendigen" Box :lol:
Seit einiger Zeit, wenn es morgens dann 10-12 Grad hat, kommen sie auf die Terrasse und dürfen den Tag dann schon Outdoor verbringen.
Aber auch bei mir pennt die Hälfte (trotz der täglichen Ausflüge), aber die anderen haben mit schnexeln noch nix am Hut. Die sind wohl noch zu jung, die Hormone kommen erst langsam in Wallung :P Die, die ich als erwachsen bezeichnen würde, haben erst vor kurzem ihren Wachstumsrand gebildet....
Schade eigentlich, das Liebesspiel der Bänders habe ich bisher leider noch nicht beobachten können :oops:

Auf alle Fälle habe ich das Gehege im Moment mit ein paar bereits in meinem Garten aufgetauchten Schneckis im Probebetrieb: 4 erwachsene und 3 jugendliche Helix pomatia und 5 Bänders in verschiedenen Altersstufen :lol:
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie lange ich (zum Teil in richtiger Kälte) auf meinem kleinen Hocker rumlungere und mit Taschenlampe bewaffnet beobachte, was da drinnen so passiert :mrgreen: :mrgreen:
Und das ist auch gut so - hab schon Sachen entdeckt, die ich vor dem Einzug der eigentlichen Bewohner noch nachfassen muss..... Gott sei Dank habe ich mit dem Einpflanzen doch noch gewartet, sonst müsste ich schon wieder umpflanzen :eek:
sternchen

Bilder: 9

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon Yara am 09.04.2026, 12:13

Das sieht total schön aus wie sie so gesellig zusammen sitzen in dem Gehege.
Yara

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie