Nun möchte ich endlich hier meine Balkonbewohner vorstellen. Erstmals aufgefallen sind mir die Schnecken im Sommer 2024 aber da waren es nur zwei oder drei Weinberger und ein Tigerschnegel. Weiter beachtet habe ich das aber nicht, sie kamen auch nicht oft in mein Blickfeld. Dieses Jahr war es dann anders, bereits im Frühjahr fielen mir die ersten Schnecken auf wie sie ab späteren Abend über die Betonplatten schlenderten. Und ich beobachtete wie sie sich über Brekkies hermachten die am Boden lagen. Die Initialzündung die meine Aufmerksamkeit dann endgültig ins Laufen brachte war leider eine traurige. Nämlich ich trat auf eine Weinberger. Das Häuschen war stark angeknachst. Am nächsten Morgen war sie aber weg. Ein paar Tage habe ich dann jeden Abend ein paar Brekkies hingelegt bis ich anfing mich über Schnecken zu informieren weil sie mich innerhalb kurzer Zeit faszinierten. Und fand umgehend heraus das Brekkies nicht wirklich passende Nahrung ist. Seitdem stelle ich ihnen jeden Abend ein Buffet hin, meistens mit Salatblättern, Zucchini, Süßkartoffeln, Radieschenblättern, Sepiaschalen, gemörserte Eierschalen usw. Heute hab ich erstmals ein paar Weintrauben hingelegt, die scheinen sie auch zu mögen. Ich weiß aber auch das man die nur ab und zu geben soll.
In den nächsten Tagen werde ich einige Fotos hier hochladen die die versammelte Schneckenschaft zeigen. Fotografie ist mein Hobby ich knipse ständig aber fast ausschließlich Architektur, Natur und Landschaft und vor allem Tiere.
Als erstes ein Foto von eben. Eine Weinberger sitzt am Buffet aber ihr Haus sieht furchtbar verschoben aus. Ist das normal das sich das Häuschen so verschieben kann oder ist ihr etwas passiert ?