Sternchens neues Penthouse

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Sternchens neues Penthouse

Beitragvon sternchen am 09.12.2025, 22:27

Wo Luxus auf Schleimspur trifft......oder Schöner Wohnen in Schneckenhausen :lol:

Heute möchte ich Euch unser neues "Schneckarium", welches ich für meine Wintergäste und Reha-Patienten gebastelt habe, vorstellen.
Da ich leider keinen großen, schweren Glaskasten unterbringen kann, muss es eine Kunststoffbox sein. Das macht es natürlich nicht leichter. Damit es mit der Luftzufuhr passt, habe ich in die Seiten und den Deckel große Luftlöcher geschnitten...
Und da die Box nicht die größte ist, war mir wichtig eine erweiterbare zweite Ebene einzubauen, damit meine Gäste genug Bewegung bekommen können

Mittlerweile sind alle eingezogen. :)
Auch Klärchen und die Minis durften nun endlich aus der Rehabox in ein richtiges Zuhause mit anderen Schneckis.

Klärchen war ziemlich lange unterwegs und hat sich dann nach oben auf die zweite Ebene geschwungen :-D

Alle waren ganz interessiert, haben eine ganze Weile alles angeschaut und dann, ganz plötzlich (wie abgesprochen) - SCHNECKSALBIM- waren alle in Ihren Verstecken verschwunden :-D
sternchen

Bilder: 3

Re: Sternchens neues Penthouse

Beitragvon Rasplutin am 09.12.2025, 22:59

Für die Schnecken ist das toll!

Sie können sich gut verstecken... und da sehe ich auch ein mögliches Problem: meinst du, du kannst deine Reha-Schnecken und Wintergäste wiederfinden, ohne bei jeder Suche alles komplett zerlegen zu müssen?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon sternchen am 09.12.2025, 23:19

Über die große Suche habe ich auch schon nachgedacht…
Im Moment habe ich mich aber bewusst für den Versuch entschieden, damit die Schneckis auch mal wieder „normal“ leben können.
Wenn es zu kompliziert wird, kann ich es ja wieder einfacher gestalten. :-D
sternchen

Beitragvon Yara am 10.12.2025, 10:44

Das sieht toll aus! Sowas würde ich mir für Beamy auch wünschen, bis sich dann entscheidet, wie es weitergeht.
Yara

Beitragvon Centi am 10.12.2025, 14:59

Ui, das ist aber schön! Mir gefallen die großen Fliegengitterfenster. Das müsste wirklich jedes Belüftungsproblem von vornherein ausschließen. Ich bin echt am Überlegen, ob ich mir so was auch basteln soll. :)
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Beitragvon LolaLuca am 11.12.2025, 23:02

ja, wie läuft es mit den großen belüftungsfenstern? interessiert mich brennend wie sich das klima entwickelt. und mit jedem neuen bild von klärchen wird mir klarer, dass es wunder einfach geben muss 8D sehr beeindruckend, die kleine große!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 176

Beitragvon sternchen am 12.12.2025, 09:26

Also bisher läuft es gut :thumb: Viel besser als befürchtet.
Ich hab diesmal Schildkrötenerde drin (bisher war es Terrariumsubstrat) und die mit dem Finger gefühlte Feuchtigkeit ist in den letzten 4 Tagen seit dem Befüllen kaum weniger geworden :-D
Allerdings trocknen die gewässerten Rindenstücke und die frisch geschnittenen Äste etwas schneller.
Insgesamt scheint den Tierchen aber das Klima bisher zu passen - unten feuchter oben trockener: Es gibt keinen Bereich, der gemieden oder vermehrt aufgesucht wird. Mal wird auf dem Boden geschlafen, mal am Deckel oder auch in den Blättern oder dem Moos.....
Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen weitergeht

LolaLuca hat geschrieben:...dass es wunder einfach geben muss 8D sehr beeindruckend, die kleine große!

Sie ist wirklich eine kleine Wunderschnecke. Da sie ja sei einiger Zeit scheinbar im "Wintermodus" ist, lässt sie sich nicht mehr ganz so oft blicken. Aber ich freu mich jedes mal ohne Ende, wenn ich sie wieder entdecke. Da könnte ich einfach stundenlag in die Box starren :lol:
Und sie hat nie aufgehört freiwillig auf meinen Finger zu kriechen 8D

Rasplutin hat geschrieben: 09. Dec 2025 23:59
....Sie können sich gut verstecken...

Ein wahres Wort :) Schneckis sind richtig gut getarnt, man muss schon sehr genau schauen um welche zu entdecken :mrgreen:
Nur Klärchen hat scheinbar das beste Versteck von allen gefunden - ich habe sie seit 2 Tagen nicht mehr gesehen.....
Vielleicht werde ich ein paar Blätter rausnehmen.
sternchen

Beitragvon sternchen am 12.12.2025, 11:06

Juhu, ich hab sie gefunden :thumb:

Fräulein Klara war wohl heute Nacht unterwegs und hat sich dann den für mich besten Platz ausgesucht:

:mrgreen: :mrgreen:
sternchen

Zurück zu Schnecken-Galerie