"Ciao!" Kleine Deutsch-Italiener grüßen Euch!!

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: "Ciao!" Kleine Deutsch-Italiener grüßen Euch!!

Beitragvon Yezariel am 08.11.2012, 21:20

Ich würde es wohl auch machen. Aber wahrscheinlich würde ich es mir nur schwer verzeihen. Ich weiß, es belastet alle, die das tun, aber ich kann ja nur für mich sprechen. Vielleicht würde ich Paula fragen, ob sie mir hilft... :oops:
Yezariel

Beitragvon Fusselnase am 09.11.2012, 14:55

Ich hab im Schneckenfrosten inzwischen Routine, weil ich sie ja auch als Futterschnecken extra aufziehe. Ich würde auch die schlecht wachsenden Schnecken frosten, wenn es meine wären.
Aber ich bezweifle, dass es den Grunzis gegenüber fair wäre, sie erst irgendwo hin zu transportieren, um sie dann dort zu frosten, wenn man sie auch vor Ort ohne Transport frosten könnte. :|

Yezariel, ich glaube, du solltest die Grunzis wirklich abgeben. Wenn du dich zum Töten der überzähligen Tiere nicht überwinden kannst (und ja, anfangs kostet das jeden Überwindung und hoffentlich tut es niemand hier gerne, aber es ist einfach notwendig und muss getan werden), dann ist Schneckenhaltung einfach nichts für dich. Du tust weder dir noch den Tieren einen Gefallen damit, wenn du zuviele Tiere aufwachsen lässt als du versorgen und vermitteln kannst.
Und das meine ich jetzt nicht böse, sondern nur als wohlmeinenden Rat :|
Fusselnase

Beitragvon Yezariel am 09.11.2012, 20:13

Ich drücke einfach mal die Daumen, dass ich die Gelege immer rechtzeitig finde.

Und nächstes Frühjahr sehe ich, ob ich alle abgebe oder nicht.

Nur zur Beruhigung, weil das jetzt hier ein paarmal aufstieß: Ihr müsst sicher keine Angst haben um die Tiere, die bei mir wohnen. Ich bin weder Tierquäler, noch jemals Animal Hoarder gewesen. Sicher werde ich es auch nie werden. Meine Tiere sind mir mehr wert als jeder Mensch.

Vielleicht könnten wir aber nun doch zum Thema zurückkommen. Den mittlerweile gar nicht mehr so kleinen Deutsch-Italienern! ... danke an alle Abnehmer, dass sie hier noch berichten! Darüber freue ich mich sehr! :-D
Yezariel

Beitragvon Tiffany1 am 30.11.2012, 07:41

So, nun ist es soweit, meine größeren Grunzschnecken sind nun geschlechtsreif geworden, jetzt heißt es aufpassen. :!:
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Panzerbrötchen am 30.11.2012, 09:42

:shock: meine machen Pause,fressen wenig und sind auch sonst nicht aktiv.....hoffentlich :P
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Panzerbrötchen

Bilder: 17

Beitragvon Yezariel am 09.12.2012, 14:40

Ich finds so nett, dass sich zufällig eine andere Schneck mit in die Grunzi-Gesellschaft "eingeschlichen" hat :lol:

... ich hatte sie irgendwann draußen gefunden und sie war genauso klein wie meine Grunzis und da ich immer den Restsalat für die Draußenschnecks rausgeworfen hatte, dachte ich, oh je, ich hab eine Grunzi mich "entsorgt"!! ... habe sie deshalb eingesammelt und mit in die Grunzi-Bande gesetzt...

Tja, es war tatsächlich KEINE Grunzi, sondern anscheinend ein Weinbergbaby ... mittlerweile überragt sie meine ... :wink: ... ich werde sie im Frühjahr, wenn es warm wird, wieder raussetzen.

zzzzzzz_schnecks 027.jpg

zzzzzzz_schnecks 042.jpg

... und hier - weil ich es so leiden mochte, noch mal ein "Schmusebild" :-D

schmuseeinheiten.jpg

Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent!!!!
Yezariel

Beitragvon Panzerbrötchen am 09.12.2012, 16:12

Yezariel hat geschrieben: ich werde sie im Frühjahr, wenn es warm wird, wieder raussetzen.

Naaaa,ob Du Dich bis dahin nicht verliebt hast in das Weinbergbaby :P Das "Schmusebild"gefällt mir gut!Wieviel Grunzis hast Du eigendlich jetzt noch?
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Panzerbrötchen

Beitragvon Tammy am 15.12.2012, 10:46

Meine Grunzis sind übrigens nach wie vor wohlauf, 3 lassen es jetzt etwas ruhiger angehen. Nur eine ist noch sehr aktiv.
Eier hab ich bisher noch keine gefunden.
Tammy

Beitragvon Yezariel am 15.12.2012, 12:16

Danke für Nachricht!!! Das freut mich natürlich sehr!! :-D ... ich musste heute wieder feststellen, dass Schneggi sexuell äußerst aktiv ist 8) ... Italiener/-in eben :lol: :roll:

Die vög... ähm schneckt sich durchs ganze Terrarium ... tztztz
Yezariel

Beitragvon Tiffany1 am 15.12.2012, 19:05

Na so eine ist das also. :-D Bei mir hat sich bezüglich Eier noch nichts gegeben. Zwei sind momentan sehr aktiv und verfressen, die Anderen haben sich in ihre Wohnhöhlen verzogen.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon susann am 04.01.2013, 08:04

Hallo,

meine Grunzis sind bis auf eine seit 2 Wochen alle abgetaucht,
wie oft sucht Ihr den nach Eiern wenn sie weg sind,ich will die SüSen ja nicht stören.

LG
susanne
susann

Beitragvon Yezariel am 04.01.2013, 20:30

Hallo Susann!

Ich habe am 31.12. gebuddelt und ein großes Gelege gefunden... Es tut mir total leid, aber ich buddel nach wie vor alle 3 Tage ca. ... ich werde ja stark verurteilt deswegen hier im Forum, aber ich möchte einfach nicht, dass ein Gelege schlüpft und ich die Jungtiere frosten muss. Lieber finde ich die Eier und froste diese.

Meine Grunzis sind sexuell recht aktiv, vielleicht WEIL ich sie so oft wecke, wer weiß ... aber sie paaren sich dann halt und wenn ich gesehen habe, wie sie sich gepaart haben, dann buddel ich erst recht...

Es geht ihnen soweit sehr gut. Sie leben halt mit der Buddelei. Ich werde es so belassen.

Aber vielleicht melden sich ja noch Karin oder ein anderer Grunzi-Besitzer...

Ich freue mich, dass Du Dich mal wieder gemeldet und berichtet hast!!!! :-D

Ganz liebe Grüße, Nicole
Yezariel

Beitragvon Tiffany1 am 05.01.2013, 10:27

Bei mir gab es noch kein Gelege. Zwei oder drei Grunzer sind momentan aktiv, der Rest hat sich verbuddelt. Allerdings hatten wir vor einigen Tagen ein Grunzkonzert meiner größten(und geschlechtsreifen) Grunzschnecke. Sie hing am Deckel, machte sich recht groß und grunzte ca eine Stunde lang. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hatte. :shock:
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Panzerbrötchen am 05.01.2013, 10:57

Juhuu :wink:

meine Grunzschnecken sind seit ca.3 Wochen verbuddelt und rühren sich nicht mehr.Ich hatte mal eine aus der Erde genommen um zu sehen ob sie einen Kalkdeckel ausgebildet hat.... hat sie nicht.Auch die beiden Grunzis mit dem Deckel haben diesen wieder gesprengt und hatten nochmal eine kurze Aktivphase.Nahrung die im Terra liegt wird auch nicht mehr genommen,jetzt ist ein "Golliwoog"drin,falls sie unbeobachtet erwachen.Lustige Geschichte am Rande:
Die Pflanze war im Topf und stand eine Weile draussen,unter einer Lampe,weil ich sie austauschen wollte.Plötzlich saß ein Grunzi auf dem Topfrand,hatte sich in der Blumenerde verbuddelt :lol:
Also bei Wärme werden sie wohl wieder erwachen und dann auch Gelege produzieren,schätze ich mal so :) momentan ist im Terra eine Temp.von 18°-20°,dunkel,gesprüht wird nur soviel das die Erde nicht ganz austrocknet.Ich lasse sie vollkommen in Ruhe jetzt.
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Panzerbrötchen

Beitragvon Tammy am 05.01.2013, 13:24

Ein frohes neues Jahr euch allen! :)

Meine Grunzis sind so langsam auch sexuell sehr aktiv. Aber bisher kein Gelege. Ich buddele weiterhin einmal pro Woche nach einem Gelege. Bisher gab es aber nichts auszubuddeln außer empörten Schnecken. :)

Ich gucke immer vorher, wo die Höhlen sind und buddele dann erstmal nur da, so erwische ich sie meistens sofort, ohne dass ich sie mit umgrabe.

Meine Achatschnecken haben während wir im Weihnachtsurlaub waren, einen kompletten Golliwoog gefressen. Da war NICHTS mehr übrig in dem Blumentopf. :mrgreen:
Tammy

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie