Zeit für eine kleine "Beichte"...

m Oktober war ich etwas über eine Woche im Hochschwarzwald, hauptsächlich in Schluchsee, ich habe ja schon im Schnirkel-Thread etliche große und kleine Schnecks vorgestellt. Was ich aber "verheimlicht" hatte: bei einem Ausflug nach Titisee-Neustadt, Ortsteil Neustadt, sah ich ein paar hübsche gestreifte Schnirkels an einer Mauer, und bei zweien konnte ich einfach nicht widerstehen...
Die Fotos machte ich, als ich wieder zu Hause war; die etwas größere der beiden hat einen schönen cremefarbenen bis leicht gelblichen Weichkörper.
Die zweite hat einen recht dunklen Körper, hatte beim Fototermin allerdings geschlafen, da sieht man es nicht.
Die beiden waren mitsamt ein paar kleinen flechtenbewachsenen Zweiglein in einem Döschen untergebracht, nicht zu beengt, aber natürlich auch nicht gerade übermäßig komfortabel, und leisteten mir im Urlaub etwas Gesellschaft. Tja, und dann ein paar Tage später in Schluchsee...
Dieser kleine Schatz war leider auf den Betonboden einer Unterführung gefallen, hat aber später fleißig Kalk geraspelt. Auf dem Foto sieht man die größere Schadstelle am Häuschen grad nicht, nur vorn eine kleine.
Neben einer Hecke lag dann diese hübsche Schnecke, die natürlich auch den Fototermin verschlafen hat. Sie hat einen hellen Weichkörper, der relativ gelb ist, man könnte sagen, passend zur Grundfarbe des Häuschens.