Karolas Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 24.10.2014, 21:15

Hier ist noch mal eine kleine Gesellschaft. Der Kleinste (links, etwas unterhalb der Mitte) misst grad mal 2mm, der Größte (rechts, etwas oberhalb der Mitte) ungefähr 4mm, der ist auch schon etwas älter. Die übrigen sind so um die 3mm "groß".

Die "Großen" in der Babydose sind übrigens 6-7mm groß.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 29.10.2014, 16:02

Hallo,

diese hatte sich gestern Abend unglaublich verdreht, aber bis ich endlich mit der Kamera so weit war...

Nach einer kleinen Haferflockenmahlzeit und ein paar Schluck Wasser kann man mit frischen Kräften den Zweig erkimmen.

Da hat doch jemand einen Zweig mit so einem unordentlichen grünen Belag hier reingestellt. Schnell mal sauber machen. Bin ich hier eigentlich die Putze?

Hier ist auch noch ein wenig...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Eisblume am 29.10.2014, 18:03

Wunderschöner Weichkörper und dieses Häuschen!!! :shock: Klasse Fotos und unglaublich süße Tiere :P Diese Schnecken sind echt ein Traum!
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 30.10.2014, 20:58

Ja, ich hätte auch nicht gedacht, dass ich jemals so fasziniert von Schnecken sein würde...

Man traf sich zum Abendessen.

Und diese beiden hatten sich ja sooo lieb!

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Vermehrung der Schnirkels nur einmal im Jahr und dann im Frühling stattfindet. Das war ja wohl ein Satz mit X...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 31.10.2014, 20:41

Kletterschneck

Noch ein Kletterschneck

Kuschelschnecks
Karola

Beitragvon Barbara am 01.11.2014, 13:09

:lol: :lol: die fühlen sich wohl so wohl bei dir das da immer Frühling ist.. Sehr schöne Schnecken hast du übrigens.. Machen die bei dir auch eine Winterruhe ?

Gruß, Barbara
Barbara

Beitragvon Karola am 02.11.2014, 09:32

Dieses Jahr werde ich es noch nicht mit einer Winterruhe probieren; ich weiß noch nicht, wie ich sie am geschicktesten auf dem Balkon plazieren könnte (Dachgeschoss, Süd-West-Ausrichtung). In meiner Wohnung habe ich es allerdings normalerweise etwas kühler(außer im Sommer), da haben sie es zumindest nicht mit überheizten Räumen zu tun. Momentan haben sich ein paar in ihrem kleinen Laubhaufen vergraben und lassen sich auch nicht davon stören, wenn ich mal wieder sauber machen muss; eine hat sich seit ein paar Wochen an der Glaswand angeheftet, die anderen scheinen zumindest für eine kurze Zeit mal eine Ruhepause einzulegen.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 06.11.2014, 17:57

Grad war eine meiner Schnirkels dabei, irgendwas Unsichtbares an der Glasabdeckung abzuraspeln, also habe ich mich mal an ein paar Fotos versucht. Hier kommt die kleine Mäulchen-Studie. ;)

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Skilltronic am 06.11.2014, 18:07

Ich mag ihre Mäulchen :)

Hier pennen alle seit knapp 2 Wochen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Karola am 15.11.2014, 21:12

Vor etwa einer Woche: Schneckenschmuserei. :roll:

Das entdeckte ich später auf einem Zweig. Liebespfeile? Nach dem Foto musste ich fort, und abends war es dann verschwunden..

Man traf sich zum Gurkenschmaus. Die eine war allerdings schon satt und schlich sich wieder davon.

Heute Vormittag war der Kleine Schlingel mal wieder on Tour, nachdem er die letzten Wochen ganz untypisch viel geschlafen hat.
He, Dicker, bist du wach? Stört es dich, wenn ich ein wenig an dir knabber? Hm, keine Einwände... Prima!

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 16.11.2014, 19:09

Grad sah ich, dass ich noch ein paar Bilder vorbereitet hatte, aber offenbar nie gezeigt...
Mein erster Schnirkel, der dunkle Körper gefällt mir immer noch sehr.

Der vom Häuschen ähnliche, aber mit hellem Körper.

Und noch mal der dunkle.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 17.11.2014, 13:46

Zeit für eine kleine "Beichte"... ;)

m Oktober war ich etwas über eine Woche im Hochschwarzwald, hauptsächlich in Schluchsee, ich habe ja schon im Schnirkel-Thread etliche große und kleine Schnecks vorgestellt. Was ich aber "verheimlicht" hatte: bei einem Ausflug nach Titisee-Neustadt, Ortsteil Neustadt, sah ich ein paar hübsche gestreifte Schnirkels an einer Mauer, und bei zweien konnte ich einfach nicht widerstehen... :oops:

Die Fotos machte ich, als ich wieder zu Hause war; die etwas größere der beiden hat einen schönen cremefarbenen bis leicht gelblichen Weichkörper.

Die zweite hat einen recht dunklen Körper, hatte beim Fototermin allerdings geschlafen, da sieht man es nicht.

Die beiden waren mitsamt ein paar kleinen flechtenbewachsenen Zweiglein in einem Döschen untergebracht, nicht zu beengt, aber natürlich auch nicht gerade übermäßig komfortabel, und leisteten mir im Urlaub etwas Gesellschaft. Tja, und dann ein paar Tage später in Schluchsee...

Dieser kleine Schatz war leider auf den Betonboden einer Unterführung gefallen, hat aber später fleißig Kalk geraspelt. Auf dem Foto sieht man die größere Schadstelle am Häuschen grad nicht, nur vorn eine kleine.

Neben einer Hecke lag dann diese hübsche Schnecke, die natürlich auch den Fototermin verschlafen hat. Sie hat einen hellen Weichkörper, der relativ gelb ist, man könnte sagen, passend zur Grundfarbe des Häuschens.
Karola

Beitragvon Karola am 17.11.2014, 13:51

Ein paar Tage später war die gelbe Schnecke munter und mit einer Haferflocke beschäftigt.

Und hier noch mal die gestreifte mit dem hellen Körper beim Fitness-Training... :-D

Einen Tag später die gestreifte mit dem dunklen Körper auf einer kleinen Wanderung.
Karola

Beitragvon Karola am 17.11.2014, 14:00

Mmmh, Gurke...

Akrobatik am Deckel. Hier sieht man, wie gelb der Körper der zuletzt gefundenen Schnecke ist, und die beschädigte Stelle am Haus der roten.

Die beiden aus Titisee saßen auch am Deckel, hatten aber mit Akrobatik nichts im Sinn, sondern wollten einfach nur ein wenig miteinander abhängen. Der Körper der rechten ist eigentlich etwas dunkler, na ja, Blitzlicht...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Eisblume am 17.11.2014, 15:05

Die haben ja wnderschöne Weichkörper!! :shock:
Richte ihnen mal ein großes Kompliment aus :-D
Aber du hast sie ja auch prima gepflegt! Sehen wunderschön aus, die mit dem hellen Körper gefallen mir gut
LG Eisblume
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie