Escargot: Meine Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Beitragvon Cleo am 02.11.2007, 21:15

Herzlichen Glückwunsch zum (wenn auch ungeplanten) Nachwuchs, die Erfahrung, die Du gerade machen mußtest, haben wir wohl alle schon mal machen müssen :wink: Manchmal glaub ich, dass unsere Schnecks das mit Absicht machen, dass sie ihre Gelege mitunter vor uns vehement verstecken. Bei so schönen Elterntieren werden das ganz bestimmt auch ganz hübsche Babies :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Escargot am 24.11.2007, 16:08

Diese Bilder von meinem unfreiwilligen Nachwuchs habe ich am 18.11. aufgenommen, da sind die Babys 10 Tage alt gewesen.
Ich habe immer noch große Skrupel, einige von denen aus Vernunfts- und Platzgründen einzufrieren...ich hatte gehofft, dass vielleicht ein paar "Schwächlinge" mir die Entscheidung leichter machen...aber die sind alle munter und so knuffig...seufz

Image
Image
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Cleo am 24.11.2007, 16:11

Hui....die Süßen wachsen aber schnell...! Wieviele sind es denn, konntest Du sie alle zählen?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Escargot am 26.11.2007, 21:15

Es sind 29 Stück.
Sie waren gerade am Schlüpfen, als ich das Gelege fand. Alle, die noch im Ei waren, habe ich sofort eingefroren bzw. ein paar habe ich leider auch versehentlich zerdrückt, weil ich eigentlich ja nur eine Pflanze wechseln wollte...
Die meisten von Euch haben sicher schon etliche Male Babyschnecken aufgezogen, aber für mich ist das ja neu. Und ich bin ziemlich fasziniert von den Kleinen, alleine die Geschwindigkeit, mit der die wachsen ist unglaublich.
Escargot

Beitragvon Escargot am 26.12.2007, 18:31

Kleines Bilder-Update:
Die Kleinen wachsen mächtig...
Image
Image
und die Großem sind genauso munter und wachsen immer noch:
Image
Image

Die Kleinen habe ich am zweiten Weihnachtstag spontan umziehen lassen, die haben wieder so einen Schub gemacht, dass die Haltung in einer (großen) Faunabox echt nicht mehr ging.
Anfangs wollte ich sie auf mehrere Faunaboxen verteilen, aber nun sind sie erst mal in einem alten Aquarium auf 80 x 30 cm und können noch ein bißchen zusammen bleiben.
Muß zwar noch eine bessere Abdeckung basteln, aber ich glaube, die finden den Umzug trotzdem ganz klasse. Bilder folgen.
Escargot

Beitragvon Escargot am 13.01.2008, 13:39

Bilderupdate:
Das große Krabbeln:
Image
Image
Und noch ein paar Einzelportraits
Image
Image
Image
Escargot

Beitragvon SchnütchenII. am 13.01.2008, 20:21

Hübsche Fulis hast Du.
Und Deine Baby Schnecken sehen einfach nur klasse aus!
Ich habe gerade auch zum 1. Mal Nachwuchs, die Schneckchen sind am 04.01. geschlüpft - na, dann weiß ich ja, was noch auf mich zukommt... :-D
SchnütchenII.

Beitragvon Escargot am 14.01.2008, 18:34

Ja Schnütchen, ich habe Deine Freunde über Deinen Nachwuchs mit verfolgt und mich mit Dir gefreut. :wink:
Ist es nicht einfach unglaublich, dass aus so einem kleinen Ei so eine große Schnecke wird? Und dann diese Wachstumsgeschwindigkeit! Manchmal wachsen die innerhalb von 24 h so rasant, dass ich mich fast erschrecke, wenn ich erst abends Zeit habe nach denen zu sehen.
Escargot

Beitragvon Nixie am 14.01.2008, 19:11

Nette Fressmaschinen :lol: . Sag mal, leben deine Fulicas auch in einer Ikeabox?
Nixie

Beitragvon Escargot am 15.01.2008, 08:34

Hi Nixie,

die großen Schnecks haben ein Terrarium.
Die Babys hatte ich am Anfang in Faunaboxen, dann kurzfristig in einem Aquarium, für das ich aber keine gute Abdeckung hatte.
Während ich nach der idealen Abdeckung fürs Aquarium gesucht habe, habe ich statt dessen diese Boxen für 14,00 Euro samt Deckel bei Staples entdeckt.
Sie sind 67 x 43 cm und ca. 30 cm hoch. An der Seite haben sie Verstärkungen, zwischen denen man wunderbar ein Heizkabel anbringen und mit Kork verschließen kann, damit man nicht den ganzen Raum heizt. Außerdem ist schon eine Belüftung dran, aber ich habe trotzdem noch weitere Luftlöcher reingebohrt. Und natürlich sind sie wunderbar einfach sauber zu machen.
Für die Aufzucht finde ich diese Boxen ideal. Ich habe gleich drei mitgenommen, damit ich die Babys verteilen kann, wenn sie größer werden und mehr Platz brauchen.
Escargot

Beitragvon SchnütchenII. am 15.01.2008, 08:49

Hey Escargot!
Ich finde es auch erstaunlich, wie klein die Eier und nachher die Schneckchen am Anfang sind :)
Was ich auch interessant finde ist, daß andere Schneckeneier so GROß sind. :shock:
Mein Schnecken-Nachwuchs wächst und gedeiht und ich hoffe, ich habe diese Woche mal Zeit um Fotos in die Gallerie zu stellen.
Danke, daß Du Dich mit mir gefreut hast :-D
LG, Nicole
SchnütchenII.

Beitragvon Escargot am 27.01.2008, 14:49

Big Brother is watching you...
Sieht das nicht aus wie ein Riesenauge und das unten rechts wie der Anfang einer Nase?
Image

Das hier ist die Auflösung:
Image
Escargot

Beitragvon mennemaus am 27.01.2008, 14:59

Tolle Makro-Aufnahme vom Atemloch!
Auf die Idee, dass das kein Auge ist,
können auch nur Schnecken-Fans kommen! :wink:
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon miri101 am 28.01.2008, 08:46

Die Makro Aufnahme sieht echt klasse aus! Du hast echt schöne Schnecken!
miri101

Beitragvon Escargot am 28.01.2008, 18:54

Penelopeé:
Image

Jetzt habe ich auch endlich mal so ein "Schnecke auf Hand-Foto", die finde ich immer besonders toll bei Euch.
Escargot

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie