Centi hat geschrieben: ↑ 13. Jun 2026 12:58 Die ganz Kleinen sind manchmal so getupft, aber das wächst sich aus. Zumindest hab ich noch keine adulte mit Flecken gesehen.
LolaLuca hat geschrieben:aber sooo klein ist die ja gar nicht mehr. bin gespannt, ob sie rosi nochmal getupft vor die linse kommt.
Sie kam mir gestern wieder vor die Linse, die Kleine ist etwa 1,5cm groß, also nicht mehr sooo klein:
Ich vermute, dass es Bakterien sind, die den Winter über ins Häuschen wanderten. Als die ersten Schnecken aus der Winterruhe kamen, sah ich besonders bei den Gelben und den Hellrosé das letzte Stück bis zur Mündung in Dunkelgrau, also der Freiraum für den Luftpuffer. Mittlerweile treffe ich nur noch wenige mit derartigen Schatten, was ich darauf zurück führe, dass der Schneckenschleim (der antibakteriell wirken soll) und die Aktivität der Schnecke die Bakterien bekämpft haben.
Heute habe ich beispielsweise ein verwahrlostes Schneckchen gefunden, welches sich unter dem Tischgestell eingeklemmt hatte. Das Haus sieht schäbig + schmutzig aus und scheint von innen recht grau durch. Als ich das Tierchen sicherte und in Kolonie1 brachte, kam sie bald aus ihrem Haus und reckte den Kopf ganz hoch hinaus. Auf einem dünnen Stöckchen reichte ich ihr Kalkbrei, welchen sie gierig verschlang:
Ich vermute, dass in ein paar Wochen das Häuschen gelber leuchtet.
Yara hat geschrieben:Rosi hat geschrieben: ↑ 13. Jun 2026 11:43 Täglich sehe ich meine kleine Freundin mit dem geschwollenen Hörnchen (Geburtsfehler oder Verletzung, scheint zu bleiben), welche nicht -wie die anderen Schnecken- schlafen wollte
viewtopic.php?f=10&t=33992&start=120#p367308 Der Dateianhang Scheckischneck6.jpg existiert nicht mehr.
Das ist schon eine seeehr putzige

Ach ich finde sie auch so süss, sie trägt nun den Namen Hörnchen.
Hier ein Blick in das Schlafzimmer, Hörnchen schlummert unten links.
Ich glaube, ich muss das Schlafzimmer mal säubern