Freue mich, dass euch die Schnecken auch gefallen... ich mag die dicken Tiger auch total.., zweimal habe ich schon welche ertappt, wie sich ganz doll lieb hatten... eine saß dann völlig erschöpft im Heilerdebad und ein anderes Mal kuschelten zwei über viele Stunden..
ich habe mir aber nicht getraut die Scheibe zu öffnen, um ein Foto zu machen..., wollte sie beim Liebesspiel nicht stören.....
@Elmi: eine ist jetzt schon verbuddelt, aber meistens wird das mit den ersten Eiern nichts.. hoffen tue ich natürlich trotzdem...
@Claudia311: 25cm sind ja echt die Ausnahme..,habe noch nie so eine große Schnecke in Natura gesehen.. ich freue mich schon über die 15cm... und wenn noch 1... cm kommt, um so mehr. Da sie jetzt schon geschlechtsreif sind..und auch auch "miteinander kuscheln" bin ich realistisch, dass ich weiß.., der größte Wachstum ist abgeschlossen. Wenn sie dann Eier legen und das auch überleben, bin ich happy..
Schau mal.., hier sieht man finde ich, dass das Wachstum fast abgeschlossen ist.. die letzte Rundung ist sehr kurz und nur ein Miniwachstumsrand zu sehen..
auf dem Foto ist der Wachstumsrand eigentlich gar nicht zu erkennen..., den.. so 2mm sehe ich nur in Natura...

- Achatina achatina
Oder hat da Jemand andere Beobachtungen gemacht????