vinbergssnäcka hat geschrieben:Ich versuche meiner Schildkröte ein möglichst angenehmes Leben in Gefangenschaft und ohne Weiberzu ermöglichen.
Daran habe ich kein Zweifel, du hast ja auch geschrieben, dass sie durch einen Tunnel oder so etwas selbst entscheiden kann, wo sie gerade sein moechte. Und der Auslauf draussen ist ja auch ideal, Fitnesstraining inbegriffen
Naja, besser alleine und zufrieden als zu zweit und unter Stress, das ist auch Wahr. Das mit den Viren wuerde ich zwar nicht unterschaetzen, aber Viren lauern ueberall, bei Schnecken gibt's ja auch ziemlich viele Bakterien und Viren, die sie angreifen koennen, aber zu sehr sollte man sich den Kopf nicht zerbrechen, das gehoert halt alles (leider) zur Natur und wenn das Immunsystem gut ist und die Haltungsbedingungen auch, dann ist das Risiko zumindest minimiert.LG, Jan
P.S. Uebrigens ins Wurmforum kann ich wieder schreiben, keine Ahnung, woran es also lag, vielleicht Blockierung fuer einen Tag oder auch nur ein Fehler.

zu ermöglichen.
Irgendwie zwängen sich die Kerlchen einfach überall durch! Das Aquarium mit Plexiglasdeckel war kaum dicht zu kriegen, ich hatte zuletzt eine Holzplatte obenauf liegen mit dem Erfolg, das mir die Pflanzen eingingen wegen zuwenig Licht.
Die Tiger sind doch glaub ich die größten Landschnecken, oder?