Hi Ela,
nun ich lass nicht jedes Gelege schlüpfen, aber ich möchte schon jede Art, bzw. Farbmorphe, Population, Unterart auch nachziehen. Vor allem bei den fulica froste ich sehr viele Gelege. Es ist am Anfang auch erst ein Probieren, wie erfolgreich unter meinen Bedingungen schöne Nachzuchten zu Stande kommen. Ich bin so bei den Lissachatina fulica bei 10 % von 300 Eiern, also in der Regel 30 Stück. Ist die Nachfrage da, dann werde ich mehr Gelege schlüpfen lassen, aber nie mehr aus einem Gelege, zum einen wegen Selektion, zum anderen aus Platzgründen. Die die ich aufziehe sollen ja optimale Bedingungen haben. Bei anderen Lissachatinas werde ich es in etwa auch handhaben und mich an den 10 % Selektion, Platz und Absatz halten. Das gilt für alle Schnecken mit großen Gelegen.
Bei Archachatina muss ich auch erst mal die Ausfallquote kennen lernen. Da bei ihnen ja nur kleine Stückzahlen vorhanden sind, sehe ich das Problem eher langfristig, da es mehrere Gelege braucht um große Stückzahlen zu erreichen, was auch dann wieder an den oben genannten Parametern stößt und sich dann durch frosten eventuell regelt. Aber da sehe ich kein so großes Problem, da die ja auch mehr gefragt sind.
Dann habe ich noch einen Zoohändler, der mir auch Fische abnimmt und hier eventuell auch Schnecken für seine Terrarienabteilung. Dann gibt es noch das Internet
Nun der erste Schwung von den Lissachatina albopicta Albino ist schon fast komplett reserviert.
nun momentan bin ich bei 32 verschiedenen Arten/Unterarten/Albinos/Farbmorphen. Darum bin ich ja am überlegen einen größeren Laden zu mieten, der in der Nähe meiner Wohnung ist. Aber schauen wir mal, wie die Zukunft aussieht, wann ich endlich wieder nach Afrika komme und dann auch vielleicht Schnecken finde zum mitbringen.