Gestern Abend habe ich diese Zwillinge gefunden - und
ich schwör, die saßen so nebeneinander, in habe niemanden umgesetzt.

"Verwandt? Wir? Wieso?"
Außerdem ist mir später am Abend klar geworden, dass die beiden und ihre Freunde zur Zeit gefährlich leben. Sie hausen nämlich in so einem Beet, das um Straßenbäume drum herum ist, und der Baum ist kürzlich gefällt worden. Jetzt steht da noch der Stumpf, ein bisschen Bodendecker und ein bisschen "Unkraut". Das Beet liegt direkt an so einem "Wir-Versiegeln-Alles"-Grundstück ohne einen Hauch von Grün, und eben an einer Straße.
Also gibt zwei Möglichkeiten für die Zukunft: Das Ding wird komplett entfernt für einen Parkplatz mehr, oder es wird ein neuer Baum gepflanzt. Das wäre toll, aber dafür wird alles, was sich jetzt noch in dem Beet befindet, rausgebaggert (unsere Kleinstadt ist keine von der Sorte, die so ein Beet einfach so sein und verwildern lässt...). Beides wäre für die meisten Schnecken vermutlich fatal.
Deswegen werde ich die, die ich kriege, evakuieren und zu einem Schneckenparadies zwischen einer Garage und der Friedhofshecke bringen. Da finden sie neue Kumpels, und wenn es zu voll werden sollte, können sie relativ ungefährdet in allerhand andere Grünflächen abwandern.
Heute morgen gegen halb sieben habe ich die ersten in ihre neue Heimat gebracht:
Der erste ist schon neugierig...