Neues aus Schneckhausen

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 03.06.2021, 12:25

grevillei und rhodei sind gleich groß mit 8 cm :) mit die kleinsten Vertreter des marginata Komplexes. Da ich kein Freund von Unterarten bin, sehe ich sie eher als eigenständige Schwesterarten.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
notho2

Beitragvon notho2 am 03.06.2021, 12:35

Lissachatina reticulata Wildfarben

Die Jungschnecken sind in der Schlupfbox schon schön gewachsen und die Häuschen haben sehr schöne Streifen bekommen.

Habe sie heute in eine größere Aufzuchtbox umgesetzt, das erste Mal selektiert und nur alle gleichgroßen genommen.

Steffen
notho2

Beitragvon Lasse am 03.06.2021, 21:08

Sehr hübsch und niedlich. :)
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Lasse

Bilder: 258

Beitragvon Skilltronic am 03.06.2021, 22:11

notho2 hat geschrieben:Lissachatina reticulata Wildfarben

Die Jungschnecken sind in der Schlupfbox schon schön gewachsen und die Häuschen haben sehr schöne Streifen bekommen.

Habe sie heute in eine größere Aufzuchtbox umgesetzt, das erste Mal selektiert und nur alle gleichgroßen genommen.
:shock:
Und was geschieht mit dieser unfassbar großen Menge Nachwuchs? Du wirst doch nicht allen einen Platz auf Lebenszeit bieten können, oder?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon notho2 am 04.06.2021, 17:03

sie werden selektiert
Steffen
notho2

Beitragvon Mary Schnecki am 08.06.2021, 08:48

Dieses Aussortieren geht gar nicht an mich. So sehr ich Lissachatina - Arten liebe, ich kanns nimmer.
Mary Schnecki

Beitragvon Skilltronic am 08.06.2021, 08:57

notho2 hat geschrieben:sie werden selektiert

Und was heißt das für den Nachwuchs, der gewisse Kriterien nicht erfüllt?
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon notho2 am 08.06.2021, 13:31

Wenn man schöne NZ erzielen will, ist das nicht zum umgehen. Das bei der Schneckenzucht selektiert werden muss, war mit das Erste was ich überall gelesen habe. Ich glaube das ich mehr Tiere aufziehe als viele die das geschrieben haben, die selektieren bis auf 10 oder weniger. Eier und Jungschnecken frosten, bzw. verfüttern gehört doch angeblich zum Schneckenhobby und ich möchte auch keine schwachen, kränkelnde oder fehlerhafte Tiere weitergeben.

Auch bei Fischnachzuchten verfüttere ich Jungfische die nicht dem entsprechen was ich an Zuchtzielen erwarte.

Tut mir leid wenn ich euch damit entrüste. Aber gezielte Zucht setzt das voraus, das es bei Schnecken etwas heftiger in der Menge ist, tut mir für das einzelne Lebewesen auch leid, aber in der Natur kommt auch nur ein kleiner Teil hoch.

Bis jetzt habe ich noch nichts negatives über meine Abgabe Schnecken gehört, im Gegenteil waren alle sehr glücklich mit diesen und sagten sie sind sehr schön.
Steffen
notho2

Beitragvon Annette am 08.06.2021, 17:48

Ich denke, es macht einfach einen sehr großen Unterschied, ob man eine Gruppe Schnecken hobbymäßig hält und mögliche Übersehschneckchen irgendwie unterbringt oder ob man gezielt züchtet.

Viele von uns freuen sich über seltene Arten oder bestimmte Farbschläge, aber ohne gezielte Zucht und Selektion gäbe es keine stabilen Nachzuchten.

Und ich kann Steffen nur bestätigen, seine Nachzuchten sind wunderschön! 8D

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Annette

Beitragvon susann am 08.06.2021, 19:10

Die Frage ist was ist das Zuchtziel,und das ist bei Reticulatas meistens groß.Eine kleinere Schnecke ist nicht automatisch krank oder schwächlich,sie wird vermutlich nur nicht so groß.
Langsamer zu wachsen und nicht so groß zu werden ist vielleicht die gute Anpassung an die Lebensbedingungen in einer Zuchtbox mit vielen Tieren und wenig Lebensraum,vielleicht bedenkenswert.

Aber wer möchte sie denn haben die Reticulata die, zwar mit perfektem Wachstum, hinter ihren Gelegegenossen zurückbleibt.
Wie wäre die Reaktion des Käufers wenn er 2 Schnecken mit 5 und eine mit 3,5 cm bekommt,gesund munter und makellos aber eben kleiner.

Leider ist es oft so das ganze Gelege herunter selektiert werden auf 10/20 Verkaufstiere.
susann

Bilder: 17

Beitragvon Mary Schnecki am 09.06.2021, 11:06

susann hat geschrieben:Die Frage ist was ist das Zuchtziel,und das ist bei Reticulatas meistens groß.Eine kleinere Schnecke ist nicht automatisch krank oder schwächlich,sie wird vermutlich nur nicht so groß.
Langsamer zu wachsen und nicht so groß zu werden ist vielleicht die gute Anpassung an die Lebensbedingungen in einer Zuchtbox mit vielen Tieren und wenig Lebensraum,vielleicht bedenkenswert.

Aber wer möchte sie denn haben die Reticulata die, zwar mit perfektem Wachstum, hinter ihren Gelegegenossen zurückbleibt.
Wie wäre die Reaktion des Käufers wenn er 2 Schnecken mit 5 und eine mit 3,5 cm bekommt,gesund munter und makellos aber eben kleiner.

Leider ist es oft so das ganze Gelege herunter selektiert werden auf 10/20 Verkaufstiere.

Du sprichst mir aus dem Herzen. Auch kleinere Schnecken können großartige Nachkommen zeugen.
Das ist ein Thema, dass sich immer in der Diskussion spaltet. Bei allem Aussortieren sollte einem immer bewusst bleiben, dass es sich um Lebewesen handelt.
Mary Schnecki

Beitragvon notho2 am 13.06.2021, 09:23

Archachatina marginata ovum XXL Nigeria

Neues von meinen Dicken (wie das Herrchen :) ), sie machen sich immer noch prächtig und sind schon meist jetzt um 18.00 Uhr im Schein der Abendsonne unterwegs.

Gestern beim füttern in der Nacht die erste Babymurmel meiner Wildfänge entdeckt.

Als Beisatz im Terrarium der ovum sind diese Woche kleine rosa Drachenfüsser (Desmoxytes planata) eingezogen.

Steffen
notho2

Beitragvon notho2 am 13.06.2021, 09:56

Archachatina purpurea Guinea Leuzisten

Die abgesammelte Murmeln sind jetzt in eine große Aufzuchtbox umgesiedelt. Die größten sind jetzt schon über 3 cm groß. Drei habe ich für mich bei den Alttieren gelassen. Es waren über 30 Stück und ich habe nur drei leere Häuschen gefunden, es überleben also über 90% die erste empfindliche Zeit.

Kurz nach dem absammeln.

In der großen Aufzuchtbox.

Zuletzt geändert von notho2 am 13.06.2021, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen
notho2

Beitragvon ElaBlue am 13.06.2021, 10:25

Na siehst du, da waren deine Großen ga nicht untätig.
Sie haben die Eier nur gut versteckt :-D
Glückwunsch :thumb:
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
ElaBlue

Beitragvon notho2 am 13.06.2021, 10:53

Haben sich ja lange geziert, aber ich geh ja auch nicht überall auf Eiersuche, ich stör die Schnecken nur ungern. :) Muss frisch geschlüpft sein, bin gespannt was noch nachkommt die nächsten Tage.
Steffen
notho2

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie