Shinas Schneckenbande

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Shinas Schneckenbande

Beitragvon MaryPoppins13 am 05.09.2014, 18:00

Supergeniale Fotos! Danke fürs Zeigen :danke:

Ganz liebe Grüße :-D
Who cares....
MaryPoppins13

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 05.09.2014, 18:27

Ich liebe Bilder von einheimischen Wasserschnecken :)

Könnte es sich bei deiner kugeligen Turmdeckelschnecke um eine Bithynia tentaculata handeln?
Ansonsten würde mir noch Viviparus viviparus einfallen, aber die sind normalerweise gestreift und haben ein blickdichtes Häuschen.
Fusselnase

Beitragvon Shina am 07.09.2014, 09:51

Danke für die lieben Rückmeldungen :)
Natili hat geschrieben:Gurke gebe ich auch immer mal ins Aquarium, wobei ich feststellen mußte, daß sie nach kurzer Zeit ziemlich zu schleimen anfängt

Ja, da habe ich auch oft Probleme mit. Deswegen gebe ich immer nur ganz dünne Scheiben ins Aquarium, die komplett aufgefressen werden. Bei den kleinen Schlammschnecken wechsel ich das Wasser alle zwei Tage komplett wegen der Gurke. Alle meine Aquarien laufen ohne Pumpe, sind aber auch nicht so groß :)

@Fusselnase: Danke für die Bestimmung! Eine Bithynia tentaculata sieht gut aus. Meine Schnecken sind zwar noch etwas gedrungener als die meisten Bilder bei Google, aber manche sehen ziemlich genau so aus

Heute Abend kommt wieder eine kleine Achatschneckenbilderflut. Dann zeig ich auch meine beiden Neuzugänge, Pixi und Lexi :D

Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon Caro1 am 07.09.2014, 11:09

sehr schöne Fotos :-D so eine Schnecke wie die erste habe ich auch :-D Süüüüß
Caro1

Beitragvon Shina am 07.09.2014, 20:05

Nun eine weitere kleine Bilderflut :D

Ich fang mal mit den Bildern von Jacky von vor ein paar Tagen an. Seine/ihre Posen und Fühlerbewegungen sind einfach herrlich :)

Apropos Sushi - ich kenne keine andere Schnecke, die sich so oft und so effektiv eingräbt^^ Bisher ist kein Tag vergangen, an dem sie nicht in der Erde oder unter dem Sphagnumsmoos geschlafen hat, doch jede Nacht kommt sie wieder hervor und wächst fleißig.

Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Shina am 07.09.2014, 20:16

Weiter gehts mit den beiden Kleinen, die inzwischen fast ein halbes Jahr alt sind.

Nun zum Kleinsten in der Truppe - Osiris. Passender Name, nicht? :D ist ewig nicht weitergewachsen, seit einiger Zeit hat er 2mm angebaut, das Wachstum stoppt nun aber wieder. Und er/sie ist ziemlich inaktiv, manchmal tagelang eingegraben... ich hab ein bisschen Angst um ihn... :|

Nun zu den beiden letzten Schnecks in der Truppe - Pixi und Lexi, WF und WJ :)

Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Shina am 07.09.2014, 20:25

Weil es gestern so schön war draußen, hab ich die Schnecks, die sich nicht gerade eingegraben haben (dreimal dürft ihr raten - Sushi konnte ich natürlich nicht finden^^), mit nach draußen zum Fotoshooting genommen. Maja hat sich wohl auch versteckt. Osiris lag im Moos, wollte bei den Bildern aber nicht herauskommen.

Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Shina am 07.09.2014, 20:31

Liebe Grüße!
Carolin alias Shina
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Shina am 15.09.2014, 19:56

Huhu,
ich wollte mal wieder Neues von meinen Schnecken berichten, querbeet durch die Arten^^

Erstmal das Wichtigste! Nachdem die schönen Marmorana Muralis sich etwa zwei Monate überhaupt nicht gerührt hatten, also einfach nur an der Glaswand hingen, war ich total glücklich, als sie nach dem letzten Putz quasi alle gleichzeitig aus ihrem Schlaf erwacht sind. Vielleicht motiviert durch die etwa 20 Cornu- und Weinbergnachzuchten, die den Winter über mit im Becken leben? Nunja, jedenfalls konnte ich letzte Woche diese beiden Gemeinschafts-Fressbilder aufnehmen, ein seltener Anblick bei den Marmoranas^^

Nun das beste: Ich habe schon so oft Anfragen auf Nachzuchten von den Italienern bekommen, bisher sind mir aber zwei Gelege komplett gestorben und danach kam die lange Ruhepause der Schnecken. Es ist wirklich schwer, es ihnen gerecht zu machen, wenn man nichts über deren Lebensweise und Zyklus mit Paarungszeit und Ruhephase weiß. Nun konnte ich eine Paarung beobachten! Hoffe also bald auf Nachwuchs. Wenn der stabil bleibt, kann ich vielleicht ein paar der Marmoranas vermitteln :)

Die eben erwähnten Baby-Cornus und Weinis biete ich dann nächsten Frühling denke ich auch zum Verkauf an - aber erstmal müssen sie wachsen und ein bisschen größer werden :D

Hier ein Bild von den Cornus, die jetzt glücklich bei MaryPoppins herumschleimen ;) Attacke der Killerschnecken! (Oder so)

Bei meinen Achatschnecken war die letzte Zeit alles ruhig und toll, bis...

...dieses Gelege geschlüpft ist! Es ist das erste meiner Schnecken, und mitten in die Wurzeln der Pflanze gelegt. Ich vermute, dass es ein Rodatzii-VA-Gelege ist, da die anderen eigentlich noch zu jung sind. Oder Jacky hat das Gelege mitgebracht, als er/sie zu mir gekommen ist. Naja - Schweren Herzens musste ich mich von den meisten trennen und einfrieren. Viele waren zum Glück noch gar nicht richtig geschlüpft. Ein paar musste ich aber doch behalten, das ging einfach nicht anders :lol:

Hoffe, sie entwickeln sich schön. Die sind ja so mini!
Das wars erstmal an News.
Liebe Grüße!
Carolin
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Cochlea am 15.09.2014, 20:58

Oh Gott, ich sterbe vor Niedlichkeit. So viele kleine Knubbels..
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Cochlea

Beitragvon Jenni87 am 15.09.2014, 21:04

Ganz tolle Fotos und sehr hübsche Schneckebande :)
Jenni87

Beitragvon Eisblume am 16.09.2014, 12:31

W.O.W. Mehr fällt mir dazu nicht ein... :)
Liebe Grüße von Eisblume
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Beitragvon Elmi am 17.09.2014, 18:58

Sehr schöne Schnecken hast Du da.
Pixis find ich umwerfend. Alle Deine Schnecken haben ein extrem schönes Häuschen. :)
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Beitragvon Janeylin am 20.09.2014, 12:49

Soo schöne Fotos und wunderschöne Schnecken! *__*
Verbuddelt sich Sushi immer noch? Und wie groß ist sie denn inzwischen? Ihre Geschwister schlafen nun teilweise schon an der Decke, wie die Großen. Aber Nachzügler gibt es auch noch :lol:
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon Shina am 23.09.2014, 18:54

Lieben Dank für die ganzen positiven Rückmeldungen! :)

@Janeylin: Ja, Sushi hat immer noch ihren Maulwurf-Trieb^^ Gerade ist sie noch verbuddelt (genau neben Pixi), am 11.9 hab ich sie das letzte Mal gemessen, da war sie 6,8cm groß, und hatte bisher keine großen Wachstumsschübe mehr.

Jacky ist inzwischen bei 9cm angekommen und in den letzten drei Wochen gar nicht mehr gewachsen, ob da noch was kommt? Pixi und Lexi legen noch ordentlich zu und bei Maja und Osiris, den beiden Minis, ist seit mehreren Monaten quasi Stillstand.
Dafür wachsen die Mini-Minis, also die frisch geschlüpften, schon ganz gut, ich hoffe sie kommen alle durch! :)

Liebe Grüße
Carolin
Liebe Grüße, Shina
Shina

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie