Oh je, die Staubschicht ist ja schon zentimeterdick hier...
Nachdem leider nach meinem Umzug von NRW nach Hamburg im Dezember 2013 meine Schnecken alle einen Kälteschaden erlitten haben (die Terras waren nicht so schnell wieder aufgebaut, und die Tiere standen einmal viel zu kalt) sind mir im darauffolgenden halben Jahr alle (!!) Schnecken verstorben. Die Cornus, die Fulicas, und auch die Sutus. Das war für mich so hart und ich habe so an mir gezweifelt dass ich erstmal keine Schnecken mehr hatte und haben wollte.
Nach nun aber gut 4 Jahren möchte ich es doch noch einmal wagen, es sollen wieder Schnecken einziehen!

De Planung dafür läuft schon seit Ende letzten Jahres, konkret seit Januar diesen Jahres. Ich habe ein ganz altes Juwel-Aquarium ergattern können, in den Maßen 120x50x40cm, ganz chic, mit Metallrahmen drumherum. Allerdings war der dazugehörige Deckel leider Totalschrott: Verbogen, kaputt, Teile abgebrochen, nicht mehr zu gebrauchen. Also musste ein neuer Deckel gebaut werden.
Mein Freund hatte eine ganz tolle Lösung, er hat mir einen absolut genialen Deckel gebaut! Das Ergebnis haut mich schlichtweg um, es ist sowohl funktional als auch total schön anzuschauen. Beheizt wird es von oben durch die Beleuchtung im Deckel.
Eingerichtet ist das Ganze auch schon, ein Bild davon gibt es hier:
Bei der Einrichtung habe ich mich an der Machart meines damaligen Sutu-Beckens orientiert: Ganz unten ist eine dünne Schicht Lavagranulat als Drainage, obendrauf der Bodengrund bestehend aus Pinienrinde und Korkgranulat, natürlich alles gut aufgekalkt. Die Pflanzen sind wieder in Nylonsöckchen gesetzt, mit Seramis aufgefüllt und in den Bodengrund gepflanzt. Eine Besonderheit gibt es jedoch noch: Nachdem ich in Wassns Galerie gesehen habe wie gern Ovums baden und sogar tauchen hat das Becken auch einen Swimming-Pool bekommen

Nun fehlen nur noch die Bewohner, am Montag ist es aber soweit. Da bekomme ich die ersten beiden Tiere von der lieben Annapopanna, eine Ovum in dunkelbraun, eine in milchkaffeebraun. Sie werden schon ganz sehnsüchtig erwartet *vor freude hüpf*

Ich hoffe Euch gefällt das Becken genauso gut wie mir, und ich hoffe den Dicken gefällt es auch.
Liebe Grüße
Kat