Danke Sami .
Manche wachsen kaum noch , haben aber wunderbare glatte und schöne Häuser und sind fit .
Und bei anderen frag ich mich , wo sie noch hinwachsen wollen
Die fulis sind wirklich schöne Schnecken , aber sehr aufwendig .
Allein die Eiersuche in dem Riesenterra . Ich sammle alle raus und schaue mir jede einzeln an und setze sie dann in eine grosse Faunabox mit Heilerdematsch .
Manche findends toll manche verknuseln sich direkt an den Deckel . Die ganze Einrichtung muss auch komplett raus und sauber gemacht werden .
Und laufend neue Pflanzen- hab auch Plastik mit drin und immer Probleme mit den Saugnaepfen .
Die fulica machen alles platt und reissen alles runter

..... Und fressen alles an - sogar Efeutute und Kunstpflanzen .
Plastik geht . Die ewige Putzerei und die vielen Schleimflecken und Kot . Auch die Schnecken selber müssen mit feuchtem Zewa abgewischt werden - schon um Schäden auch gleich zu erkennen .
Aber - ich liebe sie

und irgendwie werden sie immer schöner , find ich .
Und man glaubt es kaum - es macht riesigen Spaß
Wenn sie dann schick im wieder schicken Terra sitzen und futtern , als hätten sie Wochen nichts bekommen ....
Oder beim Schnecken putzen , wenn alles in Ordnung ist und man unter dem Dreck und der Heilerde wunderschöne Häuser findet .
Abends , wenn die Bande zum Leben erwacht - schon die Art , wie sie den Hals lang machen und und in alle Richtungen schwenken .....
Sich begruessen und beschnueffeln und mich kritisch beaeugen .
Möchte sie nimmer missen - obwohl ich mir die Haltung zu Anfang wesentlich einfacher vorgestellt habe .