Hallo Betty ,
du hast ganz tolle Schnecken.
Aber falls die Frage "ab welchem Alter sollte man Haustiere hallten " noch gülltig ist möchte ich mich auch noch dazu äusern.
Also ich bin Elf und wachse mit Tieren auf . Wir haben
4 Achatschnecken Alter :4 Monate
5 Wasserschnecken Alter : Ubeckannt
2 Katzenen , Alter: 5 Jahre
und im Frühjahr auch ein parr kaulquappen die ich aufziehe bis sie Beine haben und sie dann wieder aussetzen famit sie bessere überlebens chansen haben .
Und hier eine kleine Geschichte :
Ich war 6 als ich die erste begegnung mit einem Haustier hatte .
Ich hatte meinne Mutter überredet eine Katze zu hallten .
Also fuhren wir in ein nahegelegenes Viertell wo ein parr kleine Katzen abzugeben waren.
Die Frau begrüste uns und wir sahen uns die Katzen an.
Sofort hatte es mir eine kleine dürre schwarze mit einem weißem Fleck unter dem Kinn angetan.
Ich nahm sie hoch und spürte das weiche kleine Gewicht auf meinem Arm.
Die kleine Katze jammerte kläglich .
Ganz vorsichtig tat ich das kleine Kätzchen zurück in den Korb und sah zu wie das kleine blinde Fellknäul nach ihrer Mutter suchte .Mein entschluss stant fest.Einen Monat später als die Katze alt genug war um sich von ihrer Mutter zu trennen nahmen wir sie mit nach Hause. Es dauerte nich lange da hatte ich ( nur ich )eine standfeste Bezihung zu der Katze aufgebaut. Ach , hatte ich sie geliebt . Und sie mich ! Nur auf mich hörte sie wenn ich sie Abends zum Essen rief . Sie vergas nie Abends zu MIR zu kommen und im Bett zu schlafen . Und die anderen Vater, Mutter, Bruder ? Nein! Wenn einervon ihnen "Ronja " streicheln wollte rannte sie weg . Den ganzen Tag war sie draußen weiß zum Kuckuk was sie dort tat.
Doch eines Tages ( Ronja war ein Jahr alt ) kam sie nicht mehr wie jeden Abend wie oft ich sie auch rief , Sie kam nicht !
3 Tage rief nach ihr doch keine Spur.Um mich aufzumuntern ging meine Vater mit mir ins Kino.Doch die Freude Hielt nich lange an. Denn als wir nach Hause kamen rannte meine Mutter mir entgegen nam mich in den Arm , um mir zu sagen das meine Katze überfahren worden war . Alles wurde schwindelig . Warscheinlich wäre ich umgefallen wen meine Mutter mich nicht gehallten hätte . Blancke Tränen rollten über mein Gesicht ich weinte bitterlich ! Ja, das war ein schrecklicher Augenblick. Nach einiger Zeit bekamen wir neue Katzen . Und ich bekam Mäuse ( ja ich weiß das man Katzen und Mäuse schlecht zusammen hallten kann , aber es hat gecklappt.) Ich hatte mich immer um sie gekümmert doch es hatte nie richtig spaß gemacht.
(das Becken war 100-60-50 für 3 Mäuse )
Sie lebten alle 1 Jahr . Eine bakam eine Krankheit und ich kümmerte mich rührend um sie . Doch sie starb.
Jetzt habe ich Achatschnecken und so ein Hobby hatte ich noch nie es macht mir spaß ich habe sie alle unendlich lieb.
Und ich tuhe was ich kann .
Das wird mir immer spaß machen.
Das soll ein Beispiel sein Kindern können ab 11-12 ein Haustier hallten können . ABER nur wenn es zu ihnen passt.
Dann denke ich wird es dem Tier auch ser gut gehen.