Grunzschneckenbande bei firemouse

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Grunzschneckenbande bei firemouse

Beitragvon Fusselnase am 06.01.2014, 21:33

Vogelsand?
In vielen Vogelsanden sind ätherische Öle oder andere Stoffe enthalten, die der Besiedelung mit Vogelparasiten vorbeugen sollen. Vielleicht war das bei deinem Sand auch so und sie hat die Zusätze nicht vertragen. :(
Fusselnase
 

Re: Grunzschneckenbande bei firemouse

Beitragvon firemouse am 20.01.2014, 09:28

Ich hab nochmal auf der Packung nachgesehen - garantiert nein. Das ist reiner Sand mit Muschelstückchen ohne Zusätze. Und genau diesen Sand verwende ich auch schon von Anfang an - ich hab die Packung gekauft, als ich für Matilda das erste Terra eingerichtet habe, und sie bis jetzt noch nicht mal halb aufgebraucht.

Horst-Amalie und Esmeralda scheints gut zu gehen, die schnecken grad fröhlich rum und knabbern an einem Salatblatt. Drückt mir die Daumen, dass die beiden gesund bleiben!

Anbei ein schneller Schnappschuss durch die (etwas dreckige) Scheibe, ich mag die beiden so wenig wie möglich stören.
schnecksP1040636.jpg
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschneckenbande bei firemouse

Beitragvon Baby am 20.01.2014, 10:45

Huhu,

die linke Schnecke sieht ja putzig aus :-D
Wie sie da sitzt: Om Nom nom

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Grunzschneckenbande bei firemouse

Beitragvon firemouse am 17.02.2014, 09:21

Esmeralda und Horst-Amalie, meine verbliebenen zwei Schnecken, sind beide leider verstorben.
Sie waren bis vorletzte Woche noch putzmunter und haben sich dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr von der Stelle bewegt, kein Futter mehr angenommen, sind einfach gestorben. :(

Jetzt hab ich keine Schnecken mehr und das wird wohl auch so bleiben. Für mich war die letzte Zeit ein andauerndes Zittern und Bangen um meine Schleimer, da mir nach und nach alle weggestorben sind. Ich bin der Meinung, dass das was ansteckendes war, weil alle auf die selbe Art gestorben sind (erst fit, dann auf einmal inaktiv, dann tot) und weil ich trotz größter Bemühungen keine retten konnte. Aber das ist jetzt ja egal.

Wenn ich mal wieder eine Schneck im Salat finde, werd ich mich wieder melden, um ihr ein schönes Zuhause zu suchen.

Liebe Grüße!
firemouse
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschneckenbande bei firemouse

Beitragvon Happy am 17.02.2014, 15:19

Oh Firemouse das tut mir sehr sehr leid :( :( :(
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Grunzschneckenbande bei firemouse

Beitragvon sami am 17.02.2014, 16:08

Das tut mir auch leid, hab gern in deinen Thread reingeschaut. Deine Schuld war es bestimmt nicht du hast ja alles getan was man tun konnte.
Es hört sich wirklich an als wäre es eine Krankheit gewesen die sich überträgt.
Schade jetzt geht es hier nicht mehr weiter, ich wünsche dir das du ganz bald wieder eine Schnecke findest. Also viel Gemüse essen und immer schön
im Laden nachschauen ob du eine findest. :)
Ich hoffe bis bald........
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Grunzschneckenbande bei firemouse

Beitragvon Schnucki 3 am 17.02.2014, 16:55

Du Arme! Ich kann das gut nach fühlen.
Dabei hast du mich erst auf diese lustigen Gesellen aufmerksam gemacht. Von Grunzschnecken hatte ich bis dahin noch nie etwas gehört.
Aber bist du dir sicher, das du ohne Schnecken kannst? So, wie ich das hier mitbekommen habe, kommen alle wieder :-D
Vielleicht hättest du ja Freude an den bunten Bänderschnecken.....der Frühling klopft schon kräftig an die Tür...und dann sieht man sie wieder, die kleinen Perlen.
Es wäre schön, wieder von dir zu hören, aber falls nicht, wünsche ich dir alles Gute.
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Grunzschneckenbande bei firemouse

Beitragvon Phoenix am 17.02.2014, 22:38

Was für ein trauriges Ende dieses schönen Threads. Das tut mir sehr leid, daß am Ende die ganze kleine Gruppe gestorben ist. :(
Du hast ganz sicher alles versucht, was möglich war, und trägst keinerlei Schuld daran.

Der Thread ist sehr liebevoll mit niedlichen Fotos und Texten, denen man anmerkt, daß du gegenüber diesen kleinen Wesen Respekt und Zuneigung empfunden hast.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Grunzschneckenbande bei firemouse

Beitragvon Baby am 18.02.2014, 18:29

Oh das tut mir leid...
Du hast dich wirklich sehr bemüht.
Hab kein schlechtes Gewissen.
Du bist toll denk nur an Lydia!
Du hast einer "Schnecke"ein neues zu Hause gesucht und sie extra auch hin gebracht!! :)
Ich hoffe auf bald :wink:

Ganz lieben Gruß Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Grunzschneckenbande bei firemouse

Beitragvon Joy am 18.02.2014, 19:23

Tut mir auch wirklich sehr leid um die ganze Grunzbande... :(
Schade das du mit der Schneckenhaltung vorerst aufhören möchtest, ich habe deinen Thread sehr gern gelesen und ich fand Matilda total super. Durch diesen Thread bin auch ich auf Grunzschnecken aufmerksam geworden, davor dachte ich immer das wäre ein Rechtschreibfehler.... :lol: Das ist aber deine Entscheidung die man nicht beeinflussen kann und soll.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das man bald mal wieder was von dir hört. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Grunzschneckenbande bei firemouse

Beitragvon jackyberlin am 18.02.2014, 22:39

Hey, mir tut das auch sehr sehr leid.. du hast dir soo viele Gedanken gemacht und vieles versucht. Ich habe so gern hier bei dir vorbei geschaut und ganz viel Liebe zu den kleinen Grunzis verspürt. Wenn sich eine Schnecke im Salat verirrt, hoffe ich, dass sie von dir gefunden wird! Ich danke dir für die schönen Bilder und Geschichten.. und so sehr ich deine Entscheidung akzeptiere.. würde ich mich trotzdem sehr freuen, dich bald als Schneckenhalter wieder begrüßen zu dürfen! Liebe Grüße!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Grunzschneckenbande bei firemouse

Beitragvon firemouse am 21.02.2014, 21:55

Danke für eure Worte!
Und vielleicht auf bald...
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschneckenbande bei firemouse

Beitragvon Skilltronic am 15.04.2014, 11:43

Alles Gute und bis bald!

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3377
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Grunzschneckenbande bei firemouse

Beitragvon firemouse am 14.05.2014, 10:10

Hallo ihr Lieben, ich meld mich mal wieder weil ich ein paar besondere freilaufende Schnecken vor die Linse bekommen habe. Wir waren bei Regenwetter in der Fränkischen Schweiz unterwegs und da habe ich auf dem Weg eine kleine Nacktschnecke entdeckt, die augenscheinlich einen viel größeren Regenwurm angefressen hat:

Was das wohl für eine Art ist?

Und im Wald klebten an einigen Hainbuchen und auch auf einem Felsen so kleine Tellerchen, die einen ziemlich scheuen Eindruck gemacht haben:

Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschneckenbande bei firemouse

Beitragvon sami am 14.05.2014, 11:44

Hallo schön von dir zu hören, ich dachte schon bei dir sind wieder ein paar Schnecken eingezogen. :-D
Das erste Bild ist ja der Hammer, sowas hab ich auch noch nie gesehen, aber die Nackten machen sich ja über alles her. :eek:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder