Karolas Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 16.06.2014, 18:27

Hallo,

wie wir schon vor mehreren Tagen gesehen haben, ist der kleine dunkle Schneck von einer großen sehr angetan. Gestern/heute mitten in der Nacht war er mal wieder sehr anhänglich. :roll:

Weißt du eigentlich, dass du da ein Loch hast?

So, mal etwas anders hinsetzen...

Was treibt der da hinten?!?
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 16.06.2014, 18:31

Heute Morgen saßen sie nebeneinander...

He du, bist du wach?

Hallo! Aufwachen!

Kann er nicht mal Ruhe geben? Ich möchte noch etwas schlafen!

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 16.06.2014, 20:20

Danke.

Ich bin froh, dass die anderen Schnecken so munter sind und sich wohl zu fühlen scheinen. Aber im Moment schaue ich natürlich immer etwas besorgt nach, was sie grad treiben. Oder ob es seine Richtigkeit hat, wenn sie grad nichts treiben.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 20.06.2014, 11:28

Hallo,

vorhin habe ich mal ein klein wenig sauber gemacht, "Kackerchens" entfernt und so. Die meisten Schnecken saßen natürlich irgendwo fest, mussten also drin bleiben. Tja, und dann wurde dieser kleine Schlingel munter und nutzte sofort die Gelegenheit zu einem Ausflug. :roll:

Schließlich habe ich ihm energisch meinen Finger in den Weg gehalten, und da ist er wieder brav ins Innere gekrochen.

Er hatte übrigens auch schon ein paar Mal überprüft, ob er nicht doch mitsamt seinem Häuschen durch den Spalt passt...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Joy am 20.06.2014, 18:07

Die braune Bänderschnecke da gefällt mir sehr gut, die ist wunderhübsch. :-D
Mir gefällt aber das Bild Weißt du eigentlich, dass du da ein Loch hast? total, das ist sooo süß und das Kommentar auch!^^
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 21.06.2014, 11:03

Danke! :)

Gestern Abend wollte ich eine der großen für einen Vergleich rausholen, allerdings ist momentan nur diese eine sichtbar, die beiden anderen haben sich versteckt. Mit viel Geduld (hatte ich es schon erwähnt: wenn ein Schneck nicht will, dann will er nicht?) konnte ich sie auf das Stück Messlatte locken. Dann hat sie sich erstmal mit einem Schlückchen Wasser für das Abenteuer gestärkt.

Nun ging es weiter; etwa 2,5 cm hat sie.

Mal eben einen kleinen Überblick verschaffen

Und nun zum Zweck der Übung, dem Vergleich. Ziemlich zu Anfang des Threads hatte ich ein Bild gezeigt, wie eine der großen Schnirkels und die Nudelschnecke zusammen sitzen, da sind beide noch ungefähr gleich groß. Inzwischen hat Flöckchen ja gewaltig angebaut...

Mir scheint, von irgendwoher kenne ich dich? Schicke Häuschenfarbe, fast so wie mein Körper.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 21.06.2014, 15:45

Hallo,

an sich sollte es ja nicht so schwierig sein, fünf Schnirkels zu beaufsichtigen: eine große schlief oben am Glas, der kleine Rotschopf hinter den Borkenstücken, die beiden anderen großen hatten sich im Moos eingegraben, aber wo ist der kleine braune Schlingel (ich glaube, das wird sein Name werden :wink: ) abgeblieben? Also habe ich vorsichtig alle Zweige, die Deckelchen für Futter und Wasser und die Rindenstücke rausgeholt und dann unter die Moosstücke geschaut. Tja, und was sah ich da bei den beiden großen Schnecks? Seht selbst...

Ich habe erstmal alles wieder gut zugedeckt, da muss ich mich später in Ruhe drum kümmern. Und der kleine saß in einer Ecke unter dem Moos und kriecht inzwischen wieder geschäftig durch die Gegend, natürlich mit einem eingeferkelten Häuschen. :lol:

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 21.06.2014, 21:35

Ja, es würde mich schon interessieren, wie die Nachkommenschaft aussieht. Es kann natürlich gut sein, dass die Schnecken schon befruchtet waren, als sie zu mir kamen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 24.06.2014, 12:34

Da die beiden Schnecken wieder aus ihren Moosverstecken herausgekommen waren, habe ich gestern Abend noch mal alles ausgeräumt und die beiden Gelege herausgeholt. Es waren rund 80 sowie 110 Eier. Ich war über die scheinbare Härte überrascht, das klackerte richtig, als ich sie in einer Dose zwischenlagerte. Bisher kannte ich ja nur die viel kleineren Eier einer Laubschnecke, die mir auch etwas klebriger vorkamen.


Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Elmi am 24.06.2014, 14:25

Super Aufnahmen.
Viel Glück und Erfolg mit deinem Nachwuchs.

Ach ich hät auch schon gern so süße Bänderschnecken.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Natili am 24.06.2014, 16:39

Ein cooles Bild der glänzenden Eierchen! :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 24.06.2014, 21:34

Ich bin mal gespannt, wie das mit dem Nachwuchs läuft. Etwa drei Wochen muss ich Geduld haben, wenn die Infos stimmen... :roll:

Momentan bin ich immer leicht alarmiert, wenn ein Schneck etwas länger verschwunden ist. Heute hatte ich immer nur zwei der fünf gesehen, also habe ich am Abend mal nachgeschaut, ob der Rest keinen Unsinn macht. Alles in Ordnung, aber die eine scheint ein Bitte-nicht-stören-Schild rausgehängt zu haben.

Ich habe sie dann wieder ins Moos gelegt, hinter einem Rindenstück, wo sie einigermaßen geschützt ist.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Susi am 25.06.2014, 07:32

Hallo Karola!

Vielen Dank, dass du mich mit deinen wunderschönen Fotos an deinen Schnecken teilhaben läßt!
Ich freue mich immer wieder, wenn du was Neues reinstellst!
Vielen Dank! :danke:

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 28.06.2014, 21:49

Hallo Susi,

freut mich, dass es gefällt. :)

Vorhin durfte der kleine dunkle Schlingel mal erfahren, wie es so ist, wenn einem einer so ständig auf dem Häuschen hockt: Rotschöpfchen schien sehr interessiert an einer näheren Bekanntschaft zu sein. :P

Später ist sie dann von ihm runter und einigermaßen zielstrebig hinter den Rindenstücken verschwunden. Der kleine Dunkle hängt inzwischen allein an der Abdeckung und scheint zu meditieren...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1593
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Baby am 28.06.2014, 21:59

Immer wieder schön deine Schnirkel anzusehen.
Da bekomme ich immer direkt wieder Lust auf unsere Bunten :)

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder