Samantha's Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Samantha's Schnecken

Beitragvon Sam1234567 am 11.03.2015, 17:34

Hallo zusammen!

Da ich seit Mitte Jänner dieses Jahres 2 A. Fulica halte und jetzt endlich mit dem Fotografieren begonnen habe, möchte ich hier auch meine Galerie eröffnen.

Ich weiss leider nicht, wann die beiden geschlüpft sind, wahrscheinlich irgendwann im Frühjar 2014 - sie sind aber gleich alt und Geschwister - die Vorbesitzerin meinte nur, dass sich im November 2014 zum ersten Mal die Geschlechtsorgane gezeigt haben (oder sich entwickelt haben). Im Moment sind sie beim Anbauen, die Gehäuselänge der "Kleinen" liegt bei ca. 11 cm, das der "Grossen" bei ca. 12 cm (sie haben noch keine Namen).

Hier ist die "Kleine":






Das ist meine "Grosse", die blieb beim Fotografieren diesmal noch im Terrarium:



Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Samantha's Schnecken

Beitragvon Sam1234567 am 11.03.2015, 18:02

Hallo zusammen!

Ich hab noch eine Neuigkeit von meinen Schnecken: nachdem ich mir schon Sorgen gemacht habe wegen Inaktivität meiner "Kleinen" in den letzten Tagen - ich dachte, sie ist vielleicht gelangweilt - und sie gestern dann auch nicht gefressen hat, kenne ich jetzt den Grund: sie hat Eier produziert.

Um 3 Uhr morgens sah ich ein Ei gerade aus ihr rausploppen! Das war schon aufregend. Sie hat an der Decke hängend (über dem Moos) abgelegt, hier ein Foto, wie noch ein Ei an ihr klebt (das Foto gehört gedreht):


Heute Mittag sah ich sie schon wieder fröhlich im Terra herumschnecken.

Und hier sind die Eier, es sind 3 Stück an der Zahl - eines habe ich beim Rausnehmen zerquetscht, sie fühlten sich sehr weich an:
RSCN0217.JPG

RSCN0215.JPG


Jetzt liegen sie schon im Tiefkühler.
Vor ein paar Wochen habe ich ein einzelnen Ei auf einer Sepiaschale liegend gefunden, das hat sich ziemlich hat angefühlt, ich weiss aber nicht, von welcher Schnecke es stammte.

Ich war überrascht, dass die "Kleine" Eier abgelegt hat, ich dachte, wenn jetzt mal ein Gelege kommt, dann von der "Grossen" - die hat ja viel mehr Masse.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Samantha's Schnecken

Beitragvon Michi am 11.03.2015, 18:06

Schöne Schnecken hast du da, mit tollem Wachstumsrand! Ich hab auch grad so ein Gelege mit Wabbeleiern gefunden, weiß leider nicht von wem. Die anderen waren bisher immer fest, ähnlich wie Hühnereier. Sind wohl Probeeier. Jetzt heißt es wöchentlich Eier suchen... jede Woche Ostern :-D
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Benutzeravatar
Michi
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.11.2014, 14:45

Re: Samantha's Schnecken

Beitragvon Nina 99 am 12.03.2015, 12:56

Hübsche Schnecken!

Eine meiner Schnecken hat auch mal drei "Wabbeleier" gelegt!
Die Eier sind verschrumpelt...
Nach meiner Erfahrung schlüpfen aus solchen Eiern keine Schnecken, auch weil die Schnecke die Eier nicht verbuddelt :-D

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Samantha's Schnecken

Beitragvon Hummelchen87 am 12.03.2015, 18:31

Hey, die zwei sind ja riesig, meine größte ist 12cm aber schon 3 Jahre alt. Ich hoffe bei mir wächst sie jetzt noch mal. Hab sie erst seit Sonntag.
Toll das du Eier hattest, Keine Ahnung wann das meine machen. :wink:
Benutzeravatar
Hummelchen87
 
Beiträge: 94
Bilder: 26
Registriert: 09.03.2015, 12:32
Wohnort: Laupheim

Re: Samantha's Schnecken

Beitragvon Sam1234567 am 12.03.2015, 22:39

Danke, sie sind wirklich süss! Hätte nie gedacht, dass einem Schnecken so ans Herz wachsen können - aber sie sind jetzt meine Babys.

Gestern Abend beim Saubermachen habe ich noch 2 Eier entdeckt, insgesamt hatte das erste Gelege meiner "Kleinen" also 5 Stk.

Die beiden haben jetzt auch endlich Namen: die "Kleine" hab ich Naomi getauft, die "Grosse" Mona-Lisa (dachte der Name dieser so sanft lächelnden Dame ist ein Ausgleich zum Charakter meines Schneckis, ich nenn sie nämlich auch oft meinen grossen gefräßigen Piranha - so benimmt sie sich manchmal - drückt Naomi weg und frisst ganz gierig alles auf bzw. wenn sie was gutes schnuppert (Krebsi z.B. oder Katzenfutter) schaltet sie den Turbo ein wenn sie am anderen Ende vom Terra ist und ist die Erste und Schnellste beim Mampfen, wie hier:

Der Spinat wird von Mona-Lisa anvisiert und dann gleich angeknabbert:



Heute haben sie sich endlich wieder beim Schlafen tagsüber zusammengekuschelt. Hier ein paar Fotos (man erkennt die Schneckenkörper nicht so gut, da sie fast die gleiche Farbe wie die Erde haben auf der sie sitzen und ausserdem wurde durch die Scheibe fotografiert) links sitzt Naomi - man erkennt den Aalstrich, rechts ist Mona-Lisa (und sie sind natürlich wie immer sehr schmutzig, meine kleinen Dreckspatzen):



Jedenfalls habe ich beschlossen, die Erde jetzt alle 5 Tage nach Eiern zu durchsuchen statt nur 1x/Woche wie bisher. Sicher ist sicher.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Samantha's Schnecken

Beitragvon Sam1234567 am 13.03.2015, 00:06

Hier hab' ich noch ein paar Fotos.

Da Naomi vor Kurzem Eier abgelegt hat, gab es heute Abend eine Extraportion Schildkrötensticks - YamYam:



In der Zwischenzeit machte Mona-Lisa eine Klettertour:


widmete sich dem Sepia:


und guckte dann noch raus:


Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Samantha's Schnecken

Beitragvon Claudia311 am 13.03.2015, 08:20

Huhu Samatha

Du hast 2 schöne große Fulica`s.
Das letzte Foto finde ich zuckersüß ich bin total venarrt in diese Schnuten :-D .

Claudia
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Claudia311
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: 01.02.2015, 16:50
Wohnort: Witten

Re: Samantha's Schnecken

Beitragvon Sam1234567 am 13.03.2015, 18:08

Danke Claudia!
Ich versteh' dich. Die Schnäuzchen sind schon zuckersüss!

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Samantha's Schnecken

Beitragvon RacChick am 15.03.2015, 18:59

Tolle Fotos, tolle Schnecken. Ich beobachte meine auch immer am liebsten beim Fressen - das hat schon was!
RacChick
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2015, 14:59

Re: Samantha's Schnecken

Beitragvon Sam1234567 am 14.05.2015, 20:25

Hallo zusammen!

Habe gerade wieder ein süßes Foto von meiner Naomi gemacht:

Knautschgesicht - Naomi beim Aufwachen

Mona Lisa machte heute beim Fressen wieder ein total süßes Gesichtchen, habe den Moment leider verpasst.

Aber ich will euch ein (leider sehr unscharfes, weil mit einer Hand Kamera mit anderer Schnecke geht nicht - zumindest bei mir) schon älteres Foto von Mona Lisa auch nicht vorenthalten. Habe sie fotografiert wegen dem Größenvergleich Hand-Schnecki:


Dann habe ich noch Mona Lisa, wie ein Ei noch an/in ihr steckte:

Es war wirklich ein Ei, ich habe es ihr runtergewischt, nachdem sich lange nichts mehr tat. Es war recht weich. Ich habe dann noch ein paar mehr im Terra liegend gefunden, auch weich.

Ausbruchversuch von Mona Lisa während dem Saubermachen:


Und eine meiner Katzen (ich denke es war Mona Lisa, aber Naomi kann es genau so gut):
Nahaufnahme:

mit Hänge"öhrchen" (das ist immer so süß, auch wenn sie es beim Fressen machen):

normal:

(Katze, weil sie so gelenkig ist wie eine Katze bzw. beim Putzen es genauso macht wie ein Kätzchen).

Die letzten 3 Bilder müsste man eigentlich nach links drehen (Schnecki hängt da von der Decke runter), das schaffe ich zwar auf der Kamera bzw. schaffe ich es so ein Bild gedreht am Laptop zu speichern oder mit dem Bildbearbeitungsprogamm am Laptop zu drehen und zu speichern, allerdings liegen die Fotos dann hier im Forum trotzdem immer wieder waagrecht. Vielleicht weiß mal jemand wie das geht....

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Samantha's Schnecken

Beitragvon MissSchnirkel am 14.05.2015, 20:42

Die sind knuffig. Ich bin immer wieder fasziniert, wie groß diese Schnecken werden. Ich freue mich schon total auf meine ersten eigenen!
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Samantha's Schnecken

Beitragvon Rasplutin am 14.05.2015, 21:51

Sam1234567 hat geschrieben:Die letzten 3 Bilder müsste man eigentlich nach links drehen (Schnecki hängt da von der Decke runter), das schaffe ich zwar auf der Kamera bzw. schaffe ich es so ein Bild gedreht am Laptop zu speichern oder mit dem Bildbearbeitungsprogamm am Laptop zu drehen und zu speichern, allerdings liegen die Fotos dann hier im Forum trotzdem immer wieder waagrecht. Vielleicht weiß mal jemand wie das geht....
Das liegt daran, dass deine Kamera das Bild nicht wirklich dreht, sondern nur hineinschreibt "Dieses Bild gegen den Uhrzeigersinn gedreht anzeigen" (Diese Anweisung steht in den sog. EXIF Daten, in denen auch das Aufnahmedatum und jede Menge anderer Sachen stehen).
Die Forensoftware ignoriert diese Anweisungen; du brauchst ein Programm, das die Bilder "wirklich dreht".
Manche Webbrowser beachten EXIF-Drehungen, andere nicht, ganz nach Lust&Laune.

"Wirklich gedreht" und ganz ohne EXIF gesichert werden Bilder z. B. hiermit:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=21426

P.S.: Tolle Schnecken :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3726
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Samantha's Schnecken

Beitragvon Karola am 15.05.2015, 07:21

Ausbruchversuch: wahrscheinlich hatte Mona Lisa nur Angst, dass sie beim Putzen helfen muss. ;)

Die "Hängeöhrchen" wirken auf mich immer so, als seien die Schnecks grad sehr konzentriert bei der Sache: alles ist darauf ausgerichtet, was sie grad tun.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1597
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Samantha's Schnecken

Beitragvon Joy am 15.05.2015, 11:50

Schöne Schnecken :) Das erste Bild find ich besonders süß.^^
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Thina