Von Tiger und Hammerhai...

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Von Tiger und Hammerhai...

Beitragvon Pikku am 05.10.2015, 16:12

Hallo liebe Mit-Schnecks und Mit-Schneckinnen!

Mein Name ist Carrie und ich bin eine wunderschöne junge A. Reticulata. Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, mich und meine Geschwister kurz vorzustellen.

Das bin ich:

8119

Hübsch, nicht?
Ich glaube, ich bin Mamas Liebling, weil ich als erstes von uns auf ihre Hand durfte und Salat bekam. Ausserdem bin ich die Hübscheste, find ich, weil ich ein süsses Herz auf meinem Häuschen habe.

8120

Na, seht ihr's?
Zugegeben, ich bin manchmal etwas schüchtern. Aber immerhin hab ich mich extra für euch schön mit Erde geschmückt. *g*

Ausser mir gibt es noch meinen Zwillingsbruder Cory (Zwillingsbruder deshalb, weil er auch ein Herzchen auf seinem Haus hat. Meins ist natürlich viiiiiel schööööner!), den kleinen Willi und Tabula. Wir sind also zu viert und vor kurzem in unser neues zu Hause gezogen, das ich euch dann auch gleich zeigen möchte.

Ich hoffe, das mit den Fotos klappt, dann kann ich euch ja mehr von uns berichten... auch was es mit dem Titel dieses Beitrags auf sich hat. ^^

Schleimige Grüße, Carrie

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8119
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8120
Pikku
 
Beiträge: 40
Bilder: 2
Registriert: 28.09.2015, 13:59
Wohnort: Kiel - SH

Re: Von Tiger und Hammerhai...

Beitragvon Pikku am 05.10.2015, 16:20

Ziemlich klein die Fotos... vielleicht sind sie ja größer, wenn ich die Dateien anhänge.

Hier mal Fotos von meinen Brüdern.
Pikku
 
Beiträge: 40
Bilder: 2
Registriert: 28.09.2015, 13:59
Wohnort: Kiel - SH

Re: Von Tiger und Hammerhai...

Beitragvon Pikku am 05.10.2015, 16:34

Und nun zeige ich euch unser Zuhause, wir haben ein 90er Terra mit Futterschale, Badewanne, Pflanze (die wir natürlich niiiiiemals anknabbern würden!!), Korkröhre und Versteckmöglichkeiten. Es ist auch immer schön muggelig warm hier.
Pikku
 
Beiträge: 40
Bilder: 2
Registriert: 28.09.2015, 13:59
Wohnort: Kiel - SH

Re: Von Tiger und Hammerhai...

Beitragvon Pikku am 05.10.2015, 17:10

Anfangs waren wir alle ein wenig schüchtern, aber nachdem wir feststellten, dass es hier was zu futtern gibt, haben wir uns schnell eingelebt. *g*
Pikku
 
Beiträge: 40
Bilder: 2
Registriert: 28.09.2015, 13:59
Wohnort: Kiel - SH

Re: Von Tiger und Hammerhai...

Beitragvon Pikku am 05.10.2015, 17:24

Weil unsere Häuschen doch sehr mitgenommen aussahen (besonders den kleinen Willi hats arg erwischt :-(), haben wir gleich am ersten Abend lecker Kalkbrei mit Apfelstückchen bekommen.
Pikku
 
Beiträge: 40
Bilder: 2
Registriert: 28.09.2015, 13:59
Wohnort: Kiel - SH

Re: Von Tiger und Hammerhai...

Beitragvon Pikku am 05.10.2015, 17:43

A propos Essen...

Eine Sache muss ich noch beanstanden. Wir bemühen uns immer gaaaaanz doll unseren Futternapf schön zu schmücken... mit Erde und Schleim und anderen wunderbaren Dekorationen wie etwa Kacka. Aaaaber kaum sind wir fertig und wollen unser Kunstwerk (siehe erstes Foto) bewundern, wird unsere Schale weggenommen. Wenn wir sie zurückbekommen ist die ganze schöne Deko weg und das Gemüse liegt nebeneinander anstatt hübsch durcheinander. Aber wir geben nicht auf und arbeiten weiterhin ganz hart daran, unsere Futterschale so schnell wie möglich wieder aufzuhübschen.

So, ich denke, das wars erstmal. Hat Spass gemacht euch etwas von uns zu erzählen.

Bis bald, schleimige Grüße, Eure Carrie
Pikku
 
Beiträge: 40
Bilder: 2
Registriert: 28.09.2015, 13:59
Wohnort: Kiel - SH

Re: Von Tiger und Hammerhai...

Beitragvon sami am 05.10.2015, 18:06

Schöne Schnecken hast du und die Bildergeschichte ist auch schön. Das mit dem Futter kennt wohl jeder, man gibt sich Mühe alles schön zu machen doch die Schnecken haben da so ihren
eigenen Geschmack an Deko. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Von Tiger und Hammerhai...

Beitragvon kasimaus am 06.10.2015, 21:21

Sehr hübsche Schnecken und süße Bildgeschichte :) So richtig aus dem Leben eines Schnecks *gg*
Liebe Grüße,
die kasi :)
Benutzeravatar
kasimaus
 
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2015, 16:33
Wohnort: Österreich

Re: Von Tiger und Hammerhai...

Beitragvon Pikku am 21.10.2015, 11:43

Hallo ihr Lieben!

Da hab ich in der letzten Zeit doch tatsächlich um die 1.500 Fotos von den Schleimerchen gemacht. Die zu überspielen, zu ordnen und schöne auszuwählen kostet doch einiges an Zeit. *g*

Aber es ist in letzter Zeit natürlich einiges geschehen, was ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zuerst zu den Reticulatas:
Die Kleinen machen sich toll, mampfen wie die Weltmeister, kacken auch ebenso viel und legen somit ordentlich zu.
Ich hab sie anfangs jeden Dienstag gewogen, das erste mal am 30. Sep.:
Tabula: 16gr
Willi: 14gr
Carrie: 16gr
Cory: 19gr
Vor kurzem hatten sie alle bereits über 30 gr. Cory, der Fresssack sogar schon 35 gr. Gestern hatte ich einen Schnegg gewogen, der hatte bereits 38gr. (Alles Fressmonster!! *g*)
Das Problem ist nun aber, dass ich sie nicht mehr auseinander halten kann. Zuerst hatte ich mich ja gefreut, dass sie so gut anbauen, aber die Herzchen und anderen Zeichen, anhand derer ich die Schneggs auseinander halten konnte, sind mit der Zeit immer weiter nach unten gewandert und schließlich unter der nächsten Windung verschwunden.
Aber das Gute ist, dass die Dellen und Risse in den Häuschen ebenfalls sehr schnell verschwunden waren. Ich freu mich sehr drüber. Es sind immerhin meine ersten Schneggs und ich war mir etwas unsicher, aber diese schöne Entwicklung fass ich mal als Kompliment auf. *g*

Aber seht selbst:
(Manche pics sind ein wenig farblos, meist die ohne Blitz.)
IMG_20151010_173003.JPG
Zur Abwechslung mal beim Mampfen!
Pikku
 
Beiträge: 40
Bilder: 2
Registriert: 28.09.2015, 13:59
Wohnort: Kiel - SH

Re: Von Tiger und Hammerhai...

Beitragvon Pikku am 21.10.2015, 11:59

Das hier muss ich euch natürlich auch noch zeigen.
Nachdem das Schleimerchen die Gurkenscheibe um die eigene Achse gedreht und dabei den Rand abgeknabbert hat, ist folgendes Bild entstanden:

(In der Psychologie nennt man sowas 'Rechtfertigung des Aufwandes'. Je schwerer etwas zu erreichen ist, desto wertvoller wird es. Demnach ist es ja nur logisch, dass die Rückseite der Gurke viiiiel besser schmeckt als die Vorderseite, die ja einfach zu erreichen wäre. *lach*)

.
Pikku
 
Beiträge: 40
Bilder: 2
Registriert: 28.09.2015, 13:59
Wohnort: Kiel - SH

Re: Von Tiger und Hammerhai...

Beitragvon Pikku am 21.10.2015, 12:06

Das gilt übrigens auch nicht nur für Gurken. Natürlich sind auch die Blättchen, die gaaaanz oben sind, die leckersten!!
IMG_20151004_093922.JPG
Ich bin eine Giraffe...
Pikku
 
Beiträge: 40
Bilder: 2
Registriert: 28.09.2015, 13:59
Wohnort: Kiel - SH

Re: Von Tiger und Hammerhai...

Beitragvon Pikku am 21.10.2015, 12:43

Nun zu den Bänderchens.
Die adulten Bänders hab ich kurz nach meinem ersten Post hier wieder in die Freiheit entlassen, damit sie sich schon mal an die kälteren Temperaturen gewöhnen können und später gut schlafen. Die waren also insgesamt nicht mal 2 Wochen da.
Für die Baby-Schleimerchen hab ich ein eigenes Terra besorgt, die dürfen über den Winter bleiben und sind danach hoffentlich groß und stark genug für die Welt da draußen.
Die Kleinen sind ziemlich niedlich und seeeeehr schnell, vor allem abends sind sie sehr aktiv!

Sie haben eine Korkwand bekommen, an der sie gern rumschleimen und sich verstecken. Stöckchen und Korkstückchen zum Klettern, Blätter zum Verstecken und die Hälfte des Terra-Bodens ist mit Moos ausgelegt. Sie fressen gerne Gurke und Äpfelchen. Salat liegt auch mit drin, daran hab ich aber noch keine knurpseln gesehen. Sepia (die Stückchen sind teilweise größer als die Schneckchen selbst. ^^) wird auch gern genommen.

Einen Überblick über Wachstum und was jede von ihnen so treibt, hab ich leider nicht. Dafür sind sie zu klein. Mit dem ganzen Moos und den Blättern müsste ich jeden Tag alles einzeln umdrehen, um die alle zu finden. Ich hab schon beim Futterwechsel Angst genug, dass eine unabsichtlich abhanden kommt. Dafür muss nun eine Pinzette herhalten und jedes Stückchen wird akribisch auf einem weissen Tuch untersucht. Dauert zwar länger, aber dafür kann ich mir sicher sein, dass ich keine irrtümlich in den Müll werfe.

.
free Bänders.JPG
Auswilderung der adulten Tiere
Pikku
 
Beiträge: 40
Bilder: 2
Registriert: 28.09.2015, 13:59
Wohnort: Kiel - SH

Re: Von Tiger und Hammerhai...

Beitragvon Pikku am 21.10.2015, 13:07

Glanzschnecken:

Rückblickend schäm ich mich ein wenig, dass mir der Unterschied zwischen einem Baby-Bänderchen und einem Glanzschneckchen nicht aufgefallen ist. Die sehen sich ja wirklich überhaupt nicht ähnlich. Trotzdem hatte ich sie zusammen (*seufz*) in einem Terra. Nachdem ich mich informiert hatte, hab ich die Räuberchen vorsichtig gesucht und zum Glück auch nach 2-3 Tagen schon gefunden.
Das erste Räuberchen kam nach draußen, weil ich es nicht alleine umsiedeln wollte. Die beiden anderen (Speedy und Frosch) fand ich am selben Tag und sie durften in ihr eigenes Revier umziehen. Sie verstecken sich meist, deswegen gibts leider keine aktuellen Fotos. Die beste Chance besteht abends, da sie sich tagsüber im Moos verstecken. Ich weiss nicht, ob sie Sepia, Gurke und Salatblättchen anknabbern, aber auf Gammarus sind sie ganz wild.
Gewachsen sind sie bereits ganz toll; ich hoffe ich kann bald Fotos zeigen.

.
03.10.2015 381.JPG
Speedy als Baby
free Glanz2.JPG
Auswilderung des Glanzschneckchens
Pikku
 
Beiträge: 40
Bilder: 2
Registriert: 28.09.2015, 13:59
Wohnort: Kiel - SH

Re: Von Tiger und Hammerhai...

Beitragvon Natili am 21.10.2015, 13:50

Deine Achatina reticulata sind wunderschön! So helle Häuschen - einfach klasse! :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Von Tiger und Hammerhai...

Beitragvon Pikku am 21.10.2015, 13:55

So, zu guter letzt zur großen Überraschung:

Angefangen hatte meine Schneckensucht, als ich vor einiger Zeit im Innenhof ein Gelege entdeckte. Ich hatte das Bild im Vorstellungsthread schon gepostet, aber unten nochmal.
Ich war sehr neugierig, deswegen hab ich das ganze in ein Terra getan, mit etwas Erde bedeckt... und gewartet.

Nach kurzer Zeit konnte man erkennen, dass in den Eiern 'etwas' ist. Ich konnte sogar kleine Körperchen und Mini-Häuschen sehen. (siehe 2. pic)

Vor 3 Tagen sind die Kleinen dann endlich geschlüpft und ich bekam erstmal einen Riesen-Schreck, als ich das Terra drehte, um in die hintere Ecke zu luschern. Da waren lauter Maden auf den Eiern!!! Ich dachte, das wars...
Tja, nach genauerem Hinsehen hat sich herausgestellt, dass es natürlich keine Maden waren, sondern Nacktschnecken. Dabei könnte ich schwören, dass ich in den Eierchen kleine Häuschen gesehen hab. Ich hätte so ziemlich alles drauf verwettet... und verloren.

Hier mal die Bilder dazu:

.
Maden.JPG
Maden?
05.10.2015.JPG
Ganz deutlich konnte ich hier die Häuschen erkennen... (die nicht da waren *g*)
Gelege.JPG
Gelege gefunden
Pikku
 
Beiträge: 40
Bilder: 2
Registriert: 28.09.2015, 13:59
Wohnort: Kiel - SH

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder