Tinkas Schneckenbande

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Tinkas Schneckenbande

Beitragvon Tinka am 16.06.2016, 06:49

Hallo!
Ja dann fange ich auch mal mit meiner eigenen Galerie an. Zur Info: Ich habe seit Ende Mai 4 gefleckte Schnirkelschnecken. Im Herbst ziehe ich um und dann möchte ich mir ein schönes Terra mit ein paar Achatschnecken zulegen.

Zwei meiner vier Baumschnecken kommen sich gerade sehr nahe :-D
Da das ganze Schneckenthema noch relativ neu ist für mich, finde ich es unheimlich spannend die beiden (Isar und Bibi) beim Liebesspiel zubeobachten.
Freue mich auch das genau die beiden zueinander gefunden haben, da Bibi ein helleres Haus und Körper hat und Isar einen dunklen Fuß und dunkleres Haus. Bin gespannt was dabei raus kommt. Da es mein erster Nachwuchs ist, würde ich ein oder zwei Eier behalten um mal die ganze Entwicklung der Schnecke mitzubekommen.

Benutzeravatar
Tinka
 
Beiträge: 16
Bilder: 4
Registriert: 31.05.2016, 13:46
Wohnort: München

Re: Tinkas Schneckenbande

Beitragvon painty am 16.06.2016, 13:02

Hey, herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs!! :-D
Außerdem sind das süße Schnecks, die du da hast :)
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Tinkas Schneckenbande

Beitragvon Natili am 16.06.2016, 13:24

Schön daß Du eine eigene Galerie eröffnet hast - ich freue mich auf weitere Bilder und die geplanten Achatschnecken :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Tinkas Schneckenbande

Beitragvon FleckiFleck am 16.06.2016, 14:48

Coole Galerie! Ich würde mich auch auf neue Fotos freuen!

Glückwunsch zum Nachwuchs!

Lg FleckiFleck
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Tinkas Schneckenbande

Beitragvon Tinka am 10.07.2016, 07:04

Hallo!
Ich wollte euch mal wieder von meinen Schneckis berichten, es hat sich nämlich etwas getan.

Ich hatte die letzten Wochen immer das Problem das meine Kokoserde Brutstätte für zig Fruchtfliegen war, ich wurde sie einfach nicht los. Habe diverse Themen hier im Forum darüber gelesen, aber nichts hat geholfen. Meine Schneckis waren auch total inaktiv die letzten Wochen. Ich habe sie alle zwei Tage mal geweckt und aufs Futter gesetzt, alleine sind sie nie hingegangen. Da waren sie dann aktiv und haben gegessen, aber nur kurz, danach wieder schlafen.

Habe jetzt nach langem hin und her mich dafür entschieden den Bodengrund auszutauschen. Hier im Forum wird Seramis ja ziemlich kontrovers diskutiert, einige schwören ja drauf, einige sind total dagegen. Ich habe mich dafür entschieden es jetzt selber auszuprobieren.

Gestern morgen habe ich die komplette Erde raus, Box gereinigt und eine Mischung aus Seramis Granulat, Pinienrinde und Kalk eingefüllt. Sowie neue Pflanzen: Efeu zum verstecken, Basilikum zum essen und eine lila Plastikpflanze zum verstecken (ja ich weiß Geschmackssache :wink: ). Und Korkstücke.
Hier ein Bild: (im Bild fehlen noch die Futterschalen und noch eine zusätzliche kleinere Wasserschale)


Und siehe da! Nachdem ich die Schneckis eingesetzt hatte, hat es kaum eine halbe Stunde gedauert und sie kamen aus ihren Häuschen und haben das Terra erkundet.
Am Abend habe ich nochmal geschaut und Lui saß am Futternapf und hat Möhrchen gegessen, Emma schneckte durch die Plastikpflanze, Isar aß ein paar Haferflocken und Bibi saß auf dem Basilikum und mampfte. Sie waren so aktiv wie lange nicht mehr :-D . Ich habe mich so gefreut. :lol:
Ich hoffe es bleibt so - ich werde berichten.

Anderes Thema noch kurz: am 16.06 hatte ich ja eine Paarung. Bisher gab es aber keine Eiablage. Wie lange dauert das bei Baumschnecken? Und wie groß sind die Eier dann? Ich konnte im Forum bisher noch nichts dazu finden. Ein Bild wäre super! Ich habe bisher einmal die Woche die Erde komplett umgegraben aber nichts gefunden. Vergraben hatten sich die beiden öfter mal, aber da war nichts.

Hier noch ein Bild von Bibi beim ersten Mal Haferflocken essen :) (hab ich aus dem Forum, wäre nie auf den Gedanken gekommen denen das mal anzubieten, aber sie lieben es)


und von Isar:
Benutzeravatar
Tinka
 
Beiträge: 16
Bilder: 4
Registriert: 31.05.2016, 13:46
Wohnort: München

Re: Tinkas Schneckenbande

Beitragvon Tinka am 15.07.2016, 10:24

Anderes Thema noch kurz: am 16.06 hatte ich ja eine Paarung. Bisher gab es aber keine Eiablage. Wie lange dauert das bei Baumschnecken? Und wie groß sind die Eier dann? Ich konnte im Forum bisher noch nichts dazu finden. Ein Bild wäre super! Ich habe bisher einmal die Woche die Erde komplett umgegraben aber nichts gefunden. Vergraben hatten sich die beiden öfter mal, aber da war nichts.


Manche Fragen erledigen sich manchmal auch von selbst :) .
Ich wollte heute ein bisschen Moos ins Terra setzen und habe dabei nach Eiern gesucht und siehe da: Einen Monat nach der Paarung finde ich mein erstes Gelege :-D . Habe gleich mal ein Lineal neben gehalten vielleicht ist es für andere Forum Mitglieder ja auch interessant wie groß die Eier sind.



Es gab einen "Klumpen" mit ca. 30 Eieren und dann noch mal ca. 20 Eier verteilt drum herum. Bin mir nicht wirklich sicher ob ich alle gefunden habe, wird sich dann zeigen :) .
Zwei Eier werde ich nicht einfrieren, der Rest wandert wohl oder übel jetzt in den Froster. :oops:
Benutzeravatar
Tinka
 
Beiträge: 16
Bilder: 4
Registriert: 31.05.2016, 13:46
Wohnort: München

Re: Tinkas Schneckenbande

Beitragvon Skilltronic am 16.07.2016, 20:47

Sehr hübsche Schnecken :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3359
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Tinkas Schneckenbande

Beitragvon FleckiFleck am 26.09.2016, 14:22

Wie geht es den Schnecken?
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi