Familie Grunz

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Familie Grunz

Beitragvon Bellara am 08.02.2020, 13:36

Huhu,

bei mir leben derzeit drei Grunzschnecken, die aus einer italienischen Endivie schleimten. Ich habe vor, sie in gute Hände zu geben, bis dahin können sie hier bleiben. Allgemein mag ich Schnecken, halt in der Regel draußen.













Benutzeravatar
Bellara
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2020, 08:10

Re: Familie Grunzschnecke

Beitragvon mamorkatze am 08.02.2020, 18:33

8D
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Familie Grunzschnecke

Beitragvon Pythonia am 09.02.2020, 09:10

Wunderschön ♥️ Eine liebe Freundin von mir sucht dringend Grunzschnecken als Gesellschaft für ihre die sie hat.
Falls du deine an sie abgeben möchtest darfst du mir gerne eine PN schreiben
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Familie Grunzschnecke

Beitragvon Bellara am 02.09.2020, 13:55

Die Familie Grunz hat übersommert und ist wieder wach. Alle drei sind am selben Tag aufgestanden, an dem es auch erstmals wieder Endivie gab. :mrgreen:



Benutzeravatar
Bellara
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2020, 08:10

Re: Familie Grunzschnecke

Beitragvon Bellara am 02.09.2020, 14:27

Und noch das neue Terra


Benutzeravatar
Bellara
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2020, 08:10

Re: Familie Grunzschnecke

Beitragvon Schneggeli am 02.09.2020, 20:06

Hey,
Ich finde Grunzschnecken ja so schön 8D
Dein Terra sieht super aus :thumb:
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Familie Grunzschnecke

Beitragvon Dani123 am 03.09.2020, 04:36

Guten Morgen.
Schon faszinierend die kleinen. :)
Dani123
 

Re: Familie Grunz

Beitragvon Bellara am 06.12.2020, 11:53

Familie Grunz ist leider auf 2 reduziert. Gestern Abend ist Friedhelmine gestorben. Sie hing bereits in den letzten Tagen immer am Rand und verbuddelte sich nicht mehr, fraß schlecht. Ich hatte alles angeboten, was die Obst-Gemüse-Abteilung hergab, im Netz nach Päppelbrei geguckt, aber nichts stoppte den Prozess. Ihr Haus wurde am Rand dünner und dann ist sie gestorben.
Image
Mich macht das total traurig, sie war eine neugierige, aufgeschlossene Schnecke und ist nur ca. 11 Monate alt geworden. Als ich sie Ende Januar in der Salatschleuder fand, war sie noch sehr jung. Sie ist mir im Wohnzimmer mal entgegen gekommen, als ich das Terra offen gelassen hatte und kurz Kaffee kochen war. Das Terra stand auf dem Schreibtisch und Friedhelmine besuchte mich manchmal auf der Arbeitsplatte. Die anderen beiden sind wesentlich weniger aktiv, was wohl gesünder ist. ¯\_(ツ)_/¯

Nun habe ich die Erde komplett getauscht, einen Bereich aufgekalkt, zusätzlich liegt eine Eierschale drin, Golliwoog und vorgezogenen Salat reingepflanzt. Ich hoffe, dass ich nichts grundlegend falsch mache. Sie fressen außer Roma- und Endiviensalat eigentlich nur wenig, sie nehmen Gurke, Zucchino, Möhre, Süßkartoffel und den Golli. Brauchen sie irgendwelche tierischen Stoffe? Ich habe auch Apfel und Kiwi derzeit drin, manchmal Banane, aber mögen sie nicht bzw. fressen sie nicht.
Baden tun sie, zusätzlich sprühe ich. Ich hatte in letzter nichts geändert. Und der Rand vom Haus wurde auch erst dünner, als es ihr nicht gut ging.

traurige Grüße

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://blog.ncalow.de/wp-content/uploads/2020/12/Friedhelmine_November.jpg
Benutzeravatar
Bellara
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2020, 08:10

Re: Familie Grunz

Beitragvon simsenlilie am 13.12.2020, 14:59

Hallo Bellara!

Wie traurig, es tut mir leid zu lesen daß du deine liebe Schnecke verloren hast. Die kleine Geschichte, die du beschreibst ist sehr schön, das ist so ein stiller Moment in dem man sich einfach beschenkt fühlt ... Schnecken sind so wunderbare Wesen ...

Bei deinen Fragen zur Haltung kann ich leider nicht helfen (nur ein Bereich der Erde ist aufgekalkt? das verstehe ich nicht ganz), als Protein wird ja oft Gammarus oder Fischflocken verfüttert, aber ob Grunzschnecken dies benötigen oder reine Vegetarier sind, weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich ja noch ein Grunzschneckenhalter ... ich habe leider keine, finde sie aber absolut hinreißend :)

Wie geht es denn deinen beiden anderen?
Fühl dich gedrückt, liebe Grüße
wiebke
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03


Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Thina