Henry's Snail Jail

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Henry's Snail Jail

Beitragvon HenryLimetree am 09.03.2021, 18:34

Hallo zusammen,
vor genau drei Wochen habe ich mir meine fünf Achatina fulica ins Haus (oder eher die Wohnung) geholt. Persönlich, nicht per Post. Die Racker waren mir die Tagesreise quer durch Österreich wert :) Inzwischen haben sich alle gut eingelebt und wachsen schön, also dachte ich mir: Zeit, den Schleimhaufen mal vorzustellen!
Ich halte die fünf in einem 80x50x40 Terra mit einer Heizmatte zur Unterstützung und einem Bodengrund aus Moos, Kokoshumus und Pinienrinde.




Mochi wird noch ein bisschen warten müssen, aber sobald sie groß genug ist, werde ich sie zu den anderen ins Terrarium übersiedeln. Fürs erste lasse ich sie hin und wieder mit den Großen baden oder fressen, damit sie nicht so einsam ist :')




Tja, das wars! Ich werde sicher noch mehr Bilder posten, aber der erste Schritt ist getan.
Benutzeravatar
HenryLimetree
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.11.2020, 19:24

Re: Henry's Snail Jail

Beitragvon notho2 am 09.03.2021, 19:00

Sehr schön, weiter so :thumb:
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Henry's Snail Jail

Beitragvon Aria am 09.03.2021, 19:20

Hallo

Oh ja, sehr schöne Truppe. Die scheinen sich auch richtig wohl zu fühlen.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Henry's Snail Jail

Beitragvon Svenja V. am 10.03.2021, 03:42

Hallo
Deine Schnecken sind sehr schön. Viel Spaß weiterhin ihnen :)
LG, Svenja
Svenja V.
 
Beiträge: 277
Bilder: 9
Registriert: 16.11.2020, 15:40

Re: Henry's Snail Jail

Beitragvon Lasse am 10.03.2021, 08:29

Hallo,

so einen blinden Passagier hat man gerne :)

schöne Schnecken sind das :thumb:
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Henry's Snail Jail

Beitragvon Florian am 10.03.2021, 11:27

Wirklich schöne Schnecken und ein schön eingerichtetes Terrarium.

LG Florian
LG Florian :)
Benutzeravatar
Florian
 
Beiträge: 33
Bilder: 1
Registriert: 09.03.2021, 17:58

Re: Henry's Snail Jail

Beitragvon ElaBlue am 10.03.2021, 11:35

Eine schöne kleine Bande :)
Ist die Heizmatte im Terrarium?
Man kann die Matte auch mit Klebeband an der Rückwand befestigen.
Das geht wunderbar von außen, ohne großen Wärmeverlust.
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Henry's Snail Jail

Beitragvon HenryLimetree am 10.03.2021, 11:59

Erstmal danke an alle! :D
@ElaBlue Nein, die habe ich mit seitlich gelegten Regalstützen von außen zwischen das Glas und die Wand geklemmt. Mein Klebeband wollte anfangs nicht so, wie ichs gern gehabt hätte und so funktioniert es recht gut :)
Aber danke für den Ratschlag!
Benutzeravatar
HenryLimetree
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.11.2020, 19:24

Re: Henry's Snail Jail

Beitragvon Kaktus86 am 10.03.2021, 18:01

Echt hübsche Schnecken.

Freu mich auf weitere Fotos

Lg
Kaktus86
 
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2020, 08:03

Re: Henry's Snail Jail

Beitragvon HenryLimetree am 11.03.2021, 15:13

Gestern hab ich den Schleimern ihr erstes Heilerdebad ins Terrarium gestellt - Koekje war recht skeptisch, aber Chocolat hats wohl gefallen. Nach dem Wiegen (Chocolat ist mittlerweile schon doppelt so schwer wie die kleineren im Bunde - Koekje ausgenommen, weil sie wie üblich unauffindbar war. Verstecken spielen kann sie.) wurde heute auch der neue Ast eingeweiht.






Benutzeravatar
HenryLimetree
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.11.2020, 19:24

Re: Henry's Snail Jail

Beitragvon ElaBlue am 13.03.2021, 05:43

Das durch schlürfen durch Heilerde Bad, lustig anzusehen.
Meine haben das auch gerne gemacht. :)
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Henry's Snail Jail

Beitragvon HenryLimetree am 13.03.2021, 10:34

Ja, hab auch heute früh wieder Surfspuren im halbtrockenen Schlamm gefunden :'D Scheint ihnen zu gefallen.
Heute werd ich dann noch einen Abstecher zum nächsten Zoofachhandel machen (Wie kann es eigentlich sein, dass es im ganzen Land Salzburg nur einen einzigen Fnapf gibt, der Terra- und Aquaristikzubehör verkauft?) und mir dort Beleuchtung organisieren. Die ganzen wunderschönen Terrarien hier haben mich jetzt doch davon überzeugt, es mit lebenden Pflanzen zu versuchen. Also steht seit gestern ein Nestfarn in meinem Zimmer und der will wohl beleuchtet werden :')
Benutzeravatar
HenryLimetree
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.11.2020, 19:24

Re: Henry's Snail Jail

Beitragvon HenryLimetree am 13.03.2021, 23:36

So, Beleuchtung gekauft und Farn eingebuddelt. Sieht doch gleich viel besser aus :D Die dumme Wurzel ist mir leider angeschimmelt (schon wieder), also ist sie in hohem Bogen rausgeflogen. Vielleicht versuch ichs tatsächlich mal mit abgewaschenen Waldästen... Und eine Efeutute soll noch dazu.
Beim Leuchtenkauf hab ich auch noch eine Packung Gammarus mitgenommen. Heute Abend gabs das erste Festmahl - und die Schleimerchen waren allesamt begeistert. Von zwei übervollen Teelöffeln ist genau ein Stück übriggeblieben. Da haben sie wirklich gemampft wie die Wilden :D





Benutzeravatar
HenryLimetree
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.11.2020, 19:24

Re: Henry's Snail Jail

Beitragvon FlyingDevil am 16.03.2021, 16:46

Du hast da wirklich sehr schöne Tiere, sogar der blinde Passagier gefällt mir persönlich sehr, fast am besten. Ich mag die Färbung von dem kleinen Schleimerchen.

Ich hoffe für dich das der Nestfarn gut gedeihen darf bevor die kleinen Raubtierchen drüber herfallen :-D Meine haben den Farn und auch die Efeutute für sehr lecker befunden .... aber noch lebt beides, ich hoffe das bleibt so denn die frischen Triebe vom Farn scheinen besonders gut zu schmecken
Ich hab ne Meise, ach nein es sind Schnecken :lol: Achatina fulica
Benutzeravatar
FlyingDevil
 
Beiträge: 101
Bilder: 38
Registriert: 15.03.2021, 23:08
Wohnort: Rostock

Re: Henry's Snail Jail

Beitragvon HenryLimetree am 19.03.2021, 10:48

Vielen Dank! :) Mochi wächst auch super, ich freu mich wirklich, dass sie alles so gut überstanden hat. Inzwischen hat sie ihre Anfangsgröße verdoppelt.
Ja, der Farn musste bei mir auch schon leiden :'D Bis jetzt haben die kleinen Racker nur zwei Blattspitzen abgeknabbert, aber das wird sich sicher bald ändern... Spätestens, wenn sie noch größer werden.
Benutzeravatar
HenryLimetree
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.11.2020, 19:24

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Pamir, Rasplutin