Centis wilde Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Centis wilde Schnecken

Beitragvon Centi am 18.08.2025, 08:50

Ganz frech gehe ich jetzt mal davon aus, dass es auch OK ist, wenn ich hier vor allem Fotos von Wildschnecken zeige. 8)

Schnecken aufspüren, fotografieren und (im Idealfall richtig) bestimmen ist zur Zeit meine Passion, sozusagen. :-D
Ich habe auch Haustier-Bänderschnecken, die stelle ich natürlich auch gerne mal vor. Zur Zeit haben sich die klugen Tiere allerdings in den Sommerschlaf verfügt...

Wir wohnen in einem Tal zwischen dem südlichen und dem mittleren Schwarzwald. Klassischerweise ist diese Gegend recht niederschlagsreich und mit mehr oder weniger kalten Wintern gesegnet, aber den Klimawandel in Richtung trocken und heiß spüren wir hier auch. :(
Die meisten Fotos mache ich mit einer Sony Taschenkamera, und ab und zu versuche ich mit einer Canon Spiegelreflex.

So. Genug gelabert, ab jetzt gibt's Bilder! :)

Centi

Re: Centis wilde Schnecken

Beitragvon Centi am 18.08.2025, 17:27

Mein allerliebster Schneckenbeobachtungs- und Fotografierort ist unser Friedhof. :)

Der liegt, wie eigentlich alles im Schwarzwald, am Hang, und das bringt mit sich, dass es eine Menge verwilderter Ecken gibt. Außerdem natürlich Hecken, Kieswege, lockere Erde und leckere Kompostecken. Was es leider kaum gibt, sind ungepflegte und überwucherte Gräber, denn auf dem Land kennt man einander und wenn das Grab dann nicht ordentlich aussieht... das gehört sich nicht. ;)

Centi

Zurück zu Schnecken-Galerie