so: und nun etwas aus meiner Kindheit
das ich Schnecken mag, das wusste ich schon in der Grundschule
...da sollten wir mal Schnecken sammeln und sie in Unterricht über Glas kriechen lassen - um die Wellenbewegung zu sehen
...und dann haben wir die Schnecken über verschiedene Gegenstände laufen lassen (ob ein Messer oder so dabei war, weiß ich nicht mehr)
Auch wenn mich gleich einige ''steinigen'' wollen - ich hab als Kind auch Schnecken auseinander genommen - um zu sehen, was im Inneren des Hauses ist
der Forscherdrang war stärker als das Gewissen ... und letztendlich bin ich ja dann die beste im Biounterricht gewesen

Ich hab damals schon immer Schnecken im Garten meines Opas gesammelt und zum Nachbargarten geworfen
''Kind, du kannst sie gern sammeln, aber lass sie woanders wieder frei'' - der Nachbar hatte auch schöne Erdbeerfelder

Ich hatte auch einen ''Schnecken-Zirkus'' (auf dem Foto bin ich 8 Jahre alt)
als Haustier kamen sie aber nie in Frage - aller höchstens 2-3 Tage im großen Gurkenglas mit Stöcken, Erde und Grünzeug
mit 10 Jahren hab ich dann einen Kanarienvogel geschenkt bekommen - ein strahlend roter Kanari ... leider nach 20 Tagen verstorben

aber ein paar Tage später kam Eddy der 2. - mittlerweile
13 Jahre altEs folgten 4 Weibchen, die alle nicht länger als 1 Jahr lebten - aber ''Susi die 1.'' schenkte mir 2 Küken... die anderen nur unbefruchtete Eier
alle Weibchen hatten sich letztendlich zutodegebrütet - mein Fehler ? Vielleicht, aber rückgängig kann ich es nicht machen
als Kind möchte man immer mehr, als eigentlich nötig...das erkennt man aber erst Jahre später
Ich wollte Mäuse, ich wollte Meerschweinchen (weil meine Freunde welche hatten), ich wollte Ratten und davon so viel wie möglich
10 Jahre hab ich mich um ''Eddy den 2.'' und seine Kumpanen gekümmert, bis sie mir überdrüssig wurden - bei den meisten Kinder geht das viel schneller
es ist schwer abzuschätzen, ob ein Kind geistig (und auch emotional) schon in der Lage ist, sich um ein Lebewesen zu kümmern
die Nichte meines Freundes hat letztes Jahr einen Hasen bekommen - heute kümmert sich nur noch Mami um den Hasen - es wird ab und an mit dem Hasen gespielt
Frage an Euch:ab wann denkt Ihr, sollte Kinder Haustiere bekommen ?
wie sinnvoll sind Haustiere für Kinder ? (ich persönlich finde es sehr sinnvoll, da sie Verantwortung lernen)