Zebrarennschnecke hat Würmer ??

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Zebrarennschnecke hat Würmer ??

Beitragvon Lisa_018 am 15.01.2021, 18:48

Hallo an alle,
Leider bin ich gerade am verzweifeln.
Seit 2 Tagen hat eine meiner 2 Rennies kleine weiße Fäden mit weißen Punkten an sich dran sitzen. Meines Erachtens bewegen sich die Fäden nicht. Allerdings sitzen die Fäden auf etwas an der Schnecke, was wie eine Art Geschwür aussieht (auch das bewegt sich nicht).
Sonst ist die Schnecke mobil. Sie frisst, bewegt sich ab und zu, schläft usw.

Deshalb wollte ich fragen, ob wer weiß was das ist und wie man es behandeln kann. Ich bin echt am Ende und mache mir Sorgen.


Schon Mal Danke im Vorraus und viele Liebe Grüße.
Lisa_018
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2021, 18:31

Re: Zebrarennschnecke hat Würmer ??

Beitragvon Abby am 15.01.2021, 19:33

Huhu,
wenn du diesen "fusseligen" Aufwuchs am Gehäuse meinst: das sieht für mich nach einer Pilzinfektion aus.
Da Zebraschnecken ja im Brack/Salzwasser ablaichen, vertragen sie ganz offensichtlich Salzkonzentrationen im Wasser. Evtl. könnte hier also ein 0,5 %iges Salzbad an 3 aufeinanderfolgenden Tagen helfen?!

Bei Fischen funktioniert das ganz hervorragend gegen Pilz - vielleicht auch bei deiner Schnecke. :thumb:

Jedoch: hol dir bitte im Netz einmal Rat bezüglich einer Pilzinfektion dieser Schneckenart, bevor du handelst :!:
Abby
 

Re: Zebrarennschnecke hat Würmer ??

Beitragvon notho2 am 15.01.2021, 22:05

Sieht wie Pilzfäden mit Spoorenkopf aus. Zu kalt gehalten, oder Wasserparameter verändert? Ja keine Fischmedikamente gegen Pilz verwenden, da die meisten Kupfer enthalten. eSHa 2000 ist ein schwach toxisches Breitbandmittel, geeignet für sehr empfindliche Fischarten und Jungfische, auch angeblich gut verträglich für Schnecken. Würde die betroffene Stelle mehrmals täglich damit tupfen und ins Wasser geben.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Zebrarennschnecke hat Würmer ??

Beitragvon SteSchu am 17.01.2021, 10:41

Hallo,
Bei mir ist das in der Erde
Lg
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020, 09:49
Wohnort: Austria


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck