Zebrarennschnecke hat Würmer ??

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Zebrarennschnecke hat Würmer ??

Beitragvon Lisa_018 am 15.01.2021 pm 18:48

Hallo an alle,
Leider bin ich gerade am verzweifeln.
Seit 2 Tagen hat eine meiner 2 Rennies kleine weiße Fäden mit weißen Punkten an sich dran sitzen. Meines Erachtens bewegen sich die Fäden nicht. Allerdings sitzen die Fäden auf etwas an der Schnecke, was wie eine Art Geschwür aussieht (auch das bewegt sich nicht).
Sonst ist die Schnecke mobil. Sie frisst, bewegt sich ab und zu, schläft usw.

Deshalb wollte ich fragen, ob wer weiß was das ist und wie man es behandeln kann. Ich bin echt am Ende und mache mir Sorgen.


Schon Mal Danke im Vorraus und viele Liebe Grüße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lisa_018
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2021 pm 18:31

Re: Zebrarennschnecke hat Würmer ??

Beitragvon Abby am 15.01.2021 pm 19:33

Huhu,
wenn du diesen "fusseligen" Aufwuchs am Gehäuse meinst: das sieht für mich nach einer Pilzinfektion aus.
Da Zebraschnecken ja im Brack/Salzwasser ablaichen, vertragen sie ganz offensichtlich Salzkonzentrationen im Wasser. Evtl. könnte hier also ein 0,5 %iges Salzbad an 3 aufeinanderfolgenden Tagen helfen?!

Bei Fischen funktioniert das ganz hervorragend gegen Pilz - vielleicht auch bei deiner Schnecke. :thumb:

Jedoch: hol dir bitte im Netz einmal Rat bezüglich einer Pilzinfektion dieser Schneckenart, bevor du handelst :!:
:) Nette Grüße, Abby
Benutzeravatar
Abby
 
Beiträge: 844
Bilder: 11
Registriert: 19.08.2020 pm 16:18
Wohnort: Hessen

Re: Zebrarennschnecke hat Würmer ??

Beitragvon notho2 am 15.01.2021 pm 22:05

Sieht wie Pilzfäden mit Spoorenkopf aus. Zu kalt gehalten, oder Wasserparameter verändert? Ja keine Fischmedikamente gegen Pilz verwenden, da die meisten Kupfer enthalten. eSHa 2000 ist ein schwach toxisches Breitbandmittel, geeignet für sehr empfindliche Fischarten und Jungfische, auch angeblich gut verträglich für Schnecken. Würde die betroffene Stelle mehrmals täglich damit tupfen und ins Wasser geben.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 129
Registriert: 13.12.2020 pm 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Zebrarennschnecke hat Würmer ??

Beitragvon SteSchu am 17.01.2021 am 10:41

Hallo,
Bei mir ist das in der Erde
Lg
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 94
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020 am 09:49
Wohnort: Austria


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder