Was sind das für Schnecken?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Kokosnuss1509 am 20.09.2022 am 11:07

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung :)
meine Freundin und Ich befassen uns viel mit dem Thema Aquaristik und Co, wir selbst besitzen insgesamt 11 Becken von klein bis Groß. In allen unserer 60+ Liter Becken tummeln sich die verschiedensten Schneckchen, von PHS, TDS, Neritinas und natürlich auch Blasenschnecken.

Nun zu unserem Problem:
Wie auch bei den anderen Becken haben wir uns bei unserem letzten Aquarium (160 Liter) dazu entschieden 10 kleinen Schneckchen ein zu Hause zu geben. Diesmal nicht aus der örtlichen Zoohandlung, sondern ein B-Ware Mix Neritina´s (Gehäuseschaden) aus dem Internet, da wir es toll fanden das auch diese Schnecken eine Chance bekommen und nicht wie üblich niemals im "Verkaufstumpel" bei den Läden landen. Es war ein wilder Haufen, gut genährter Schnecken und wir konnten soweit alle als Neritinas identifizieren doch bei drei von den zehn sind wir uns einfach nicht sicher ob es wirklich Neritinas sind. Daher hoffen wir das uns jemand von euch helfen kann oder vielleicht schon einmal eine solche Art gesehen hat.

Im Anhang befinden sich die Bilder,

was uns aufgefallen ist, das eben die drei immer wieder gerne aus dem AQ ausbrechen (Alles gesichert auch Ein- und Auslauf), aber eben halt an der Abdeckung oder an der Lampenhalterung hängen und das teilweise sehr lange. Sie haben kein Problem Unterwasser und sind entsprechend auch einige Zeit dort unterwegs, nur jedesmal wenn wir sie suchen hängen sie eben außerhalb.

Außerdem ist die Farbe des Körpers Schwarz / Braun, auch die Fühler sehen nicht aus wie die von den anderen Rennschnecken, irgendwie kürzer und breiter (nicht abgeknabbert)

Zu dem haben die drei Rillen im Gehäuse die längsverlaufen (s.h. Bilder) auch das kennen wir von den anderen Rennschnecken Arten nicht.

Wir haben keine Ahnung um welche Art es sich handelt oder ob es überhaupt Süßwasser Schnecken sind, wir sind echt Ratlos da wir im Internet auch nichts vergleichbares finden.
Wir gehen davon aus das es sich bei dem B-Mix eben um aussortierte Schnecken handelt, also durch aus um welche die nicht typisch klassifiziert werden können.

Hoffen jemand von euch kann uns helfen :)

Vielen Dank im Voraus,

MFG Thomas
Kokosnuss1509
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2022 am 10:41

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Bagira