Leben im Miniteich

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Re: Leben im Miniteich

Beitragvon Skilltronic am 30.07.2024, 15:10

Ich freue mich auf weitere Photos :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Reba am 30.07.2024, 22:42

Wenn es auch ältere Bilder sein dürfen - ich hätte hier noch ein paar Frösche, nach Farben sortiert :lol:

Reba

Bilder: 0

Beitragvon Reba am 13.08.2025, 17:16

Hallo liebe Schneckenfreunde,
ich wollte mal ein kleines Update geben zur Entwicklung meiner Schneckenpopulation:

Ich habe meinen kleinen Teich über Winter einfach draußen stehen lassen, er war zeitweise auch so ziemlich durchgefroren - und im Frühjahr große Freude: sowohl Blasenschnecken als auch die Radix tauchten wohlbehalten wieder auf!
Das hat sich aber im Verlauf des Sommers nun leider geändert, denn während die Radix sich ordentlich vermehrt haben, sehe ich überhaupt keine Physella mehr.
Das hatte ich auch schon irgendwo gelesen, dass Radix balthica die Blasenschnecken auf Dauer vertreiben kann - mir ist nicht ganz klar, wie sie das genau anstellen, vielleicht Futterkonkurrenz oder fressen sie auch den Laich?

Jedenfalls finde ich das sehr schade, die flinken Blasenschnecken waren ulkige Gesellen. Vielleicht muss ich noch einen zweiten Teich anlegen, diesmal Radix-frei...

Mit vielen Grüßen von
Rebecca
Reba

Bilder: 0

Beitragvon Centi am 14.08.2025, 07:25

Schade! Vielleicht war ja auch jemand anders der Übeltäter... denn die ausgewachsenen Exemplare werden die Schlammschnecken ja wohl nicht gefressen haben.
Ein 2. Teich wäre natürlich toll, um die Sache ohne Radix zu beobachten! Und weil es ein 2. Teich wäre. :)

Das Froschfoto find ich übrigens toll. :mrgreen:
Centi

Vorherige

Zurück zu Wasserschnecken