Hallo!
Ich plane mir ein Aquarium anzuschaffen, es soll 30 Liter haben und ausschließlich von Wasserschnecken bewohnt sein.
Vorrangig sollten da Posthornschnecken drin wohnen, da ich die auch als Futtertiere züchten möchte. * bitte nicht hauen*
Ich stell mir das jetzt eigentlich so vor:
Das Becken, schön bepflanzt mit Filter, Licht.
3 (gern auch mehr)Posthornschnecken die sich hoffentlich fleißig vermehren. Die Jungtiere werden im Prinzip gleich nach dem Schlüpfen direkt verfüttert, sind also quasi nie vorhanden.
Evtl. würd ich auch noch gern 2-3 Apfelschnecken drin halten... aber wenn das nicht möglich ist, dann werde ich drauf verzichten.
Auf dem Boden meines bereits eingerichteten Pflanzenbeckens wühlen sich bereits insgesamt 16 Turmdeckelschnecken durch den Sand, die sollen dann auch mein neues 30 Liter-Becken beziehen.
So nun alle meine Fragen:
Wie groß sind die Posthornschnecken direkt nach dem Schlüpfen?
Wäre es möglich in dem 30 Liter Becken neben den Posthörnern und den Turmdeckelschnecken auch noch Apfelschnecken zu halten? Wenn ja, wieviele?
Ich habe gelesen es gibt verschiedene Arten von Posthornschnecken, welche wäre für meine Zwecke am geeignesten?
Zu den Apfelschnecken: Pomacea bridgesi war die Art, die NICHT an die Pflanzen geht, oder? Wie sieht es mit den anderen beiden Arten aus? Gehen beide gleich stark an die Pflanzen?
Was wäre wichtiger: Bodenfläche, oder Liter?
Hätte die Möglichkeit zwischen zwei Aquarien zu wählen: 900 cm²/30 Liter, oder 1200cm²/ 25 Liter?
Bei beiden Aquarien würde ich viele Wurzeln aufstellen, so das die Höhe auch noch genutzt werden könnte.
Nun zum Schluss: Was haltet Ihr allgemein von meiner Idee? Habt Ihr irgendwelche Anregungen, Bedenken? Immer her damit!
Danke schonmal im Voraus.
LG Jesse