Wasserschnecken im Gurkenglaß

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Wasserschnecken im Gurkenglaß

Beitragvon Christian22 am 12.05.2006, 15:22

Hallo,
Also ich hab vor ein paar Jahren Wasserschnecken von bekannten in einem großenGurkenglaß bekommen, seither hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, aber jetzt wollt ich mal wissen ob ich mir doch ein Aquarium anschaffen soll? Ich hab darin jetzt nur noch Turmdeckelschnecken und Spitzhornschnecken, sie haben Kies, eine Wasserpflanze und Steine darin, sie gricken auch oft Nachwuchs und ich hab nicht den Eintruck das es ihnen schlecht geht,
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon happyend am 12.05.2006, 15:36

hi
hast du mal ein bild dafon??
happyend
 

Beitragvon Christian22 am 12.05.2006, 15:44

Hallo,
Nein, ich hab kein Bild davon, kann warscheinlich auch keins machen in nächster Zeit, da ich es zusammen mit meinem Vater hochladen will und der gerade ziemlich beschäftigt ist.

Was ich noch vergessen hab: Die Spitzhornschnecken sind eine kleine Form, die vielleicht 1cm, selten 2cm groß wird,
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon Da'bu am 12.05.2006, 18:45

Normalerweise stellt ein Gurkenglas für Schnecken kein Problem dar. Sie stört (im gegensatz zu Fischen) die runde Form nicht und so lange deine Wasserwerte iO sind und keine Überbevölkerung im Glas herrscht, geht das klar.

Schöner ist natürlich ein Aqua:
- keine verzerrtes Bild
- mehr Platz
- mehr Möglichkeiten
-mehr Flora
-mehr Fauna
-konstantere Wasserwerte
- einfach schön (:
Da'bu
 

Beitragvon Christian22 am 12.05.2006, 19:14

Hallo,
Das mit dem Bild kenn ich, aber Spitzhornschnecken kann man ja rausholen um Fotos zu machen. Der Platz reicht gerade noch, aber wenn mein Turmdeckelschneckennachwuchs groß ist, vielleicht nicht mehr, aber ein paar davon werden beim saubermachen manchmal außversehen entfernt. Ich hab auch nicht vor mir noch neue Wasserschneckenarten anzuschaffen,
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 28.07.2006, 05:28

Hallo,

meinst du mit den "Spitzhornschnecken", die Spitzschlammschnecken (Lymnaeidae)?
Wie groß ist das Gurkenglas und vor allem wieviele Schnecken sind darin? Sind die TDS im Bodengrund vergraben oder hängen sie an den Scheiben?
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Christian22 am 28.07.2006, 09:58

Ich hab jetzt nur noch Turmdeckelschnecken drin, ich muss das Glaß erst messen, ist aber schon ziemlich groß. Es sind 6 Turmdeckelschnecken drin, mit noch jungem Nachwuchs. Das mit der Scheibe kenn ich, sind aber meist keine an der Scheibe, oder vielleicht mal 1 oder 2 Stück, ist aber selten
Christian22
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 31.07.2006, 06:25

Hallo,

ich denke es dürfte kein Problem sein, die TDS weiterhin im Gurkenglas zu halten. Bedenke aber bitte, dass es sich um reine Kiemenatmer handelt, die stets frisches Wasser benötigen. Von einem dauernden Wasserwechsel ist dennoch abzuraten, da man damit immerzu die Wasserwerte verändert und das biologische Gleichgewicht zerstört was den Tieren auch nicht gut tut. Nachdem du aber (nehme ich zumindest stark an) keine Filterpumpe im Gurkenglas hast, musst du stark darauf achten, dass das Wasser nicht kippt. Was ist aus deinen anderen Schnecken geworden?
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Gitta am 31.07.2006, 06:56

Hallo Christian,

die Spitzhornschnecke (Lymnaea stagnalis) ist ein recht anspruchsloser Teichbewohner, der sich von abgestorbenen Pflanzenresten und anderem Verwertbaren ernährt. Da Du nun aber auch noch TDS eingesetzt hast, denke ich, dass ein großes Gurkenglas (schätzungsweise 1,5 Liter?) doch auf Dauer etwas zu klein werden wird. Die TDS bekommt nach Erreichen der Geschlechtsreife etwa alle 10 Tage ein lebendes Junges. Da kann man sich ausrechnen, wie schnell der Bestand wachsen wird. Und wie Katrin schon schrieb, Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel aufgrund der vermehrten Ausscheidungen

Wie wäre es denn, wenn Du Dir ein kleines Aquarium (eventuell 12 oder 24 Liter) einrichten würdest für die Schnecken?
Gitta
 

Beitragvon Christian22 am 31.07.2006, 10:56

Hi,
Ich darf mir keins zulegen, dann muss ich so wohl abgeben, den Nachwuchs würde ich sowieso abgeben, wenn er zuviel wird,
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 31.07.2006, 11:28

Hallo,

warum darfst du dir keines zulegen? Es gibt doch diese Winzig-Aquarien mit etwa 30x20x25cm Format. Die nehmen nicht mehr Platz weg als dein Gurkenglas und reichen für einige TDS völlig aus. Zudem hast du die Möglichkeit eine kleine Pumpe (nicht teuer!) zu installieren. Weißt du, so ein schönes großes Gurkenglas kann schon mal als Übergangslösung für ein paar Tage oder Wochen dienen. Meiner Meinung nach kann es aber keine dauerhafte und artgerechte Bleibe für Tiere (egal welches!) darstellen.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Christian22 am 31.07.2006, 11:31

Ja, das weiß ich selbst. Ich darf mir kein Terra zulegen, da ich schon so viele habe, egal in welcher größe, also muss ich sie abgeben.
Christian22
 

Beitragvon Gitta am 31.07.2006, 11:47

Nun, Du musst Dir kein Terrarium, sondern ein Aquarium zulegen und ob da nun ein Gurkenglas steht oder ein kleines Aquarium, das dürfte doch wurscht sein. Ist es eine Preisfrage oder geht es generell darum, dass Du kein weiteres Becken aufstellen darfst? Ich meine, wenn es um ein weiteres gehen sollte, dann würdest Du doch nur 1: 1 tauschen?
Gitta
 

Beitragvon Christian22 am 31.07.2006, 11:54

Ja, ich meine Aqua, darf mir aber keins mehr zulegen, gar keins mehr, Gurkengläßer sind bei meinen Eltern was anderes, und wo liegt das Problem jetzt? Wenn ich sage, dass ich sie abgebe, kann ich das ja auch machen.
Christian22
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 31.07.2006, 15:08

Hallo,

das ist natürlich deine Entscheidung.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: HelixLocorum, Rasplutin