Posthornschnecken wachsen nicht

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Posthornschnecken wachsen nicht

Beitragvon René 2 am 07.09.2011, 18:57

Hallo!

Ich habe momentan ein kleines Problem mit meinen Posthornschnecken (hier im Forum gekauft). Ich hab die nun seit ungefähr einem Jahr - und sie wollen einfach nicht viel größer werden. :? Und wenn sie dann mal anbauen, ein bisschen machen sie das ja, dann ist das immer so "abgehackt". :shock: Also nicht wirklich rund, sondern mehrere gerade Flächen, die mit Knicken voneinander getrennt sind. So sieht es zumindest aus. Hat da jemand eine Idee? Kann das an den Wasserwerten liegen, ich mein', Wasserschnecken brauchen doch auch irgendwie Kalk. Und wenn ja, wie bekomme ich mehr Kalk ins Wasser, ohne die Wasserhärte so markant zu verändern, dass die Fische eingehen?
Über ein paar Ideen wäre ich euch dankbar.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Posthornschnecken wachsen nicht

Beitragvon Ekka43 am 07.09.2011, 20:31

Ich habe für die jungen Posthörnchen eine extra Aufzuchtbecken eingerichtet.Dort kann ich sie gezielt ernähren,sie essen gerne Salat, Spirulinaflocken.....Seit dem, habe ich den Eindruck, wachsen sie viel schneller und besser als vorher.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Posthornschnecken wachsen nicht

Beitragvon René 2 am 08.09.2011, 09:51

Das mit dem Aufzuchtbecken ist ansich keine schlechte Idee, aber muss das dann nicht auch beheizt und gefiltert werden? Wie groß müsste das Becken denn dann sein?
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Posthornschnecken wachsen nicht

Beitragvon Ekka43 am 08.09.2011, 11:54

:) Meines ist weder beheizt und wird auch nicht gefiltert.Es gibt auch keinen Bodengrund. Wenn der Boden arg verschmutzt ist, gieße ich einfach das Wasser durch ein Salatsieb,so dass die Schnecken nicht mit abgegossen werden , und fülle dann frisches Wasser ein. Mein Babyaxolotl lebt auch in diesem 3 Liter-Becken, und ein paar Schwimmpflanzen gibt es ebenfalls.Übrigens können sich die Posthornschnecken schon wenn sie etwa 1cm groß sind wieder vermehren.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Posthornschnecken wachsen nicht

Beitragvon René 2 am 08.09.2011, 14:41

Ekka43 hat geschrieben:Übrigens können sich die Posthornschnecken schon wenn sie etwa 1cm groß sind wieder vermehren.


Oh, ich glaube, die Schnecken sind kleiner als du denkst. Mehr als 5-7 mm haben die nicht.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Posthornschnecken wachsen nicht

Beitragvon Skilltronic am 09.09.2011, 17:53

Ekka43 hat geschrieben::) Meines ist weder beheizt und wird auch nicht gefiltert.Es gibt auch keinen Bodengrund. Wenn der Boden arg verschmutzt ist, gieße ich einfach das Wasser durch ein Salatsieb,so dass die Schnecken nicht mit abgegossen werden , und fülle dann frisches Wasser ein. Mein Babyaxolotl lebt auch in diesem 3 Liter-Becken, und ein paar Schwimmpflanzen gibt es ebenfalls.


:shock: Du hälst einen Axolotl?

Gibt es Photos?

Schmachtend:
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3356
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Posthornschnecken wachsen nicht

Beitragvon Madame am 10.09.2011, 08:41

Ich selber habe dieses Problem nicht-meine PHS wachsen in Lichtgeschwinigkeit und vermehren sich wie eine Plage. Werden aber GSD von den Krebsen in Schach gehalten. :-D

Aber ich habe schon so oft gelesen, dass die Leute einfach in Stück Sepia ins Becken geschmissen haben, den Fischen dürfte das im Normalfall (was für Fische hast du denn noch in dem Becken?)nicht schaden.
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Posthornschnecken wachsen nicht

Beitragvon Ekka43 am 11.09.2011, 08:28

Skilltronic hat geschrieben:
:shock: Du hälst einen Axolotl?

Gibt es Photos?

Schmachtend:
Skill

Hab ihn grad mal abgelichtet, zusammen mit den Posthörnchen :
Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/8181908cnj.jpg
http://up.picr.de/8181909krq.jpg
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Posthornschnecken wachsen nicht

Beitragvon René 2 am 11.09.2011, 10:38

Madame hat geschrieben:Aber ich habe schon so oft gelesen, dass die Leute einfach in Stück Sepia ins Becken geschmissen haben, den Fischen dürfte das im Normalfall (was für Fische hast du denn noch in dem Becken?)nicht schaden.


Ich habe folgende Fische:
  • (momentan) 2 Metall-Panzerwelse (2 sind leider gestorben, Bestand wird aber wieder aufgebaut)
  • 1 Blauer Antennenwels
  • div. Platys
  • div. Mollys
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Posthornschnecken wachsen nicht

Beitragvon Fusselnase am 11.09.2011, 14:44

Hi,

kann es vielleicht sein, dass die Lebendgebärenden die Schnecken killen, wenn sie ein bestimmtes Maß erreicht haben? Meine L. waren IMMER an größeren Schnecks interessiert, sie haben sie gezielt angepeilt und entweder in die Fühler gebissen oder direkt unter dem Mantelsaum in den Fuß. Letzteres klappt natürlich bei größeren Schnecken besser als bei kleineren.

Bezüglich der Welse musst du aufpassen, dass die Schnecks genug Futter abbekommen, größere Rudel Welse schaffen es durchaus, die Schnecken zu verdrängen.
Auch Altwasser bzw. zu stark verschmutztes Wasser kann das Wachstum behindern. Als Kalkzugabe eignet sich auch zerriebene Eierschale sehr gut, durch die große Oberfläche eignet sie sich sogar besser als ein kompaktes Stück Sepia.
Fusselnase
 

Re: Posthornschnecken wachsen nicht

Beitragvon René 2 am 11.09.2011, 14:49

Fusselnase hat geschrieben:kann es vielleicht sein, dass die Lebendgebärenden die Schnecken killen, wenn sie ein bestimmtes Maß erreicht haben?

Unwahrscheinlich, an der Anzahl der Schnecken hat sich nichts geändert. Sie wollen nur einfach nicht größer werden. Außerdem sind die vorhandenen Schnecken so klein, dass ich nicht annehme, dass die schon Eier legen können.

Fusselnase hat geschrieben:Als Kalkzugabe eignet sich auch zerriebene Eierschale sehr gut, durch die große Oberfläche eignet sie sich sogar besser als ein kompaktes Stück Sepia.

Ich hatte nur Bedenken, dass mir dadurch die Fische eingehen, weil der Kalk ja die Wasserhärte beeinflusst.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Posthornschnecken wachsen nicht

Beitragvon Fusselnase am 11.09.2011, 15:21

So um die fünf mm Häuschendurchmesser reicht, dann sind die normalen Posthörnchen geschlechtsreif und können für Nachwuchs sorgen.
Und wie geschrieben, bei mir gingen ALLE L. immer irgendwann auch an die größeren Schnecken. Ist vielleicht nicht so leicht zu sehen, weil sie dabei wirklich flink sind. Anpirschen, Zuschnappen und Wegschwimmen dauert wenige Sekunden.

Dein Besatz ist relativ unempfindlich, was höhere Härtegrade angeht.
Wieviel % des Wassers wechselst du wöchentlich gegen frisches?
Wie hoch ist der Härtegrad deines Wassers? GH und KH?
Fusselnase
 

Re: Posthornschnecken wachsen nicht

Beitragvon Skilltronic am 12.09.2011, 18:40

Ekka43 hat geschrieben:
Skilltronic hat geschrieben:
:shock: Du hälst einen Axolotl?

Gibt es Photos?

Schmachtend:
Skill

Hab ihn grad mal abgelichtet, zusammen mit den Posthörnchen :
Image

Image


Danke, Ekka.
Wie alt ist der Axolotl?

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/8181908cnj.jpg
http://up.picr.de/8181909krq.jpg
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3356
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Posthornschnecken wachsen nicht

Beitragvon Ekka43 am 12.09.2011, 19:30

Er ist jetzt 5 Monate alt und hat etwa 15 cm Länge.Wenn er brav weiter wächst,darf er im Frühjahr zu seinen Eltern. :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder