Kaputtes Gehäuse

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Kaputtes Gehäuse

Beitragvon Sloker am 10.10.2011, 18:29

Hallo!
Heute ist mir ein dummes Missgeschick passiert... :oops:
Um die Schnecken beim Wasserwechsel nicht zu sehr zu stören, hab ich die drei Großen aus dem Becken nehmen wollen.
Nummer Drei ist mir entglitten und zu Boden gefallen :(
Am Rand ist etwas vom Gehäuse abgebrochen und ich habe hier schon gelesen, dass die Schnecken das gut reparieren können.
Schlimmer ist, dass die Spitze des Gehäuses abgebrochen ist. Dort klafft ein Loch von ca. 2 mm Durchmesser.
Kann mir jemand Auskunft geben, ob die Schnecke es schaffen kann, oder ob sie eingehen wird?
Benutzeravatar
Sloker
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2011, 18:39

Re: Kaputtes Gehäuse

Beitragvon kakashi am 10.10.2011, 20:43

nach allem was ich gelesen habe ist es überhaupt nicht schlimm, solange keine organe zu sehen sind. ich denk, dass 2mm keine große sache sind, aber ich hab was das angeht auch keine erfahrung^^

/edit: reparieren kann sie die spitze natürlich nicht mehr. vllcht wissen erfahrenere user auch irgendein stopfmittel um das loch zu verschliessen, damit du auf der sicheren seite bist. ich wär ja für aquariensilikon, aber ich würd mich auch nicht trauen es auszuprobieren^^
/nochmal edit: bei weiterem nachdenken, bin ich grade drauf gekommen, dass glaub ich die meisten silikone mit essigsäure oder alkoholgelöst sind, wär also vllcht doch nich so optimal^^
kakashi
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.10.2011, 12:30

Re: Kaputtes Gehäuse

Beitragvon Sloker am 11.10.2011, 06:21

Hallo!
Danke für die Antwort.

Ich glaube die Schnecke ist tot.
Nach dem Unfall hab ich sie separiert und sie hat sich seit dem nicht mehr aus ihrem Schneckhaus herausbewegt.
Ich werde das natürlich noch eine Zeit lang beobachten, aber ich glaube... Vielleicht war der Aufprall auf auch zu hart? Der Schreck zu groß? Ich hab mal so gar keine Ahnung.
Benutzeravatar
Sloker
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2011, 18:39

Re: Kaputtes Gehäuse

Beitragvon Fusselnase am 11.10.2011, 15:38

Hi,

sie kann auch traumatisiert sein und sich deshalb nicht mehr rühren. Bei Wasserschnecken merkst du sehr schnell, wenn sie gestorben sind: sie stinken einfach furchtbar. Solange sie nicht deutlich stinkt, lebt sie noch.
Fusselnase
 

Re: Kaputtes Gehäuse

Beitragvon Sloker am 12.10.2011, 10:19

Hallo Paula,
danke für deine Antwort. :danke:
Ich bin so unsicher im Bezug auf Wohl und Wehe meiner Schnecken.
Wie lange kann denn so ein Trauma andauern? :?
Heute früh sah noch immer alles sehr tot aus. Keine Regung. Schnecke "hängt" irgendwie schlaff im Gehäuse.
Wie lange kann denn meine Sorte die Luft anhalten?

Vorsichtshalber hab ich das Wasser in dem Schälchen heute früh nochmal gewechselt.
Ich werd´s auf jeden Fall im Auge behalten.

Danke und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Sloker
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2011, 18:39

Re: Kaputtes Gehäuse

Beitragvon René 2 am 14.10.2011, 16:27

Wenn du dazu schreibst, welche Art von Wasserschnecken du hast, dann vielleicht.

Ich hab mal ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass du Spitzschlammschnecken hältst. Meinst du die?
Helfen kann ich dir leider nicht bzgl. Luft anhalten. Bewegt sich die Schnecke denn, wenn du sie anstupst?
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Kaputtes Gehäuse

Beitragvon Sloker am 14.10.2011, 16:51

Hallo und danke für die Antwort.
Ja, es sind Spitzschlammschnecken. Sorry, das hätte ich dabeischreiben sollen.

Meine "Dicke" ist nun sicher tot. Sie zeigte schon länger gar keine Regung mehr. Auch keinen Reflex, wenn man die Unterseite berührte und dann kam der unangenehme Gruch, von dem Fusselnase geschrieben hat...

Das finde ich sehr schade und ich hab auch ein richtig schlechtes Gewissen. Ich hätte einfach sorgsamer sein müssen.
Benutzeravatar
Sloker
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2011, 18:39


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder