Sorge um die dicke Bertha

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Sorge um die dicke Bertha

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 07.08.2006, 06:27

Hallo,

ich bin sehr traurig, denn ich glaube dass ich meine süße dicke Bertha nicht mehr sonderlich lange bei mir haben werde. Sie ist eine Pomacea canaliculata und ich habe sie vor ca. einem Jahr bereits "gebraucht" von Cemendur bekommen. Seither hatte ich viel Freude an diesem großen und außergewöhnlichen Tier, habe auch immer wieder versucht Partner für sie zu finden, leider erfolglos.

Nun ja um auf den Punkt zu kommen: Vor etlichen Wochen hatte ich das erste Mal das Gefühl dass mein Berthalein alt wird und nach und nach ist aus diesem Gefühl traurige Gewissheit geworden. Sie hat irgendwie "abgebaut", alles langsamer gemacht, sich mehr ausgeruht. Die Ruhepausen nahmen den größten Teil des Tages in Anspruch und die aktiven Phasen wurden immer weniger und kürzer. Und das Schlimmste: das sonst so erhebliche Interesse am Futter schwand mehr und mehr! :cry:

Seit gestern ist sie nun gar nicht mehr aktiv und lässt sich nur noch an der Wasseroberfläche treiben. Heute ist auch der Deckel verschlossen, darum gehe ich davon aus, dass sie noch lebt aber schläft. Ich bin ein Bisschen im Dilemma ob ich sie in ein Quarantänebecken setzen und um sie "kämpfen" soll, denn es fällt mir schwer tatenlos zuzusehen. Allerdings weiß ich wirklich nicht, ob ich das arme Tier noch diesem Stress aussetzen soll, denn ich glaube wirklich nicht, dass Bertha irgendwie krank ist. Meiner Meinung nach ist hier klar und deutlich das Alter am Werk und dagegen hilft weder Quarantäne noch sonst etwas.

Ganz traurige Grüße...
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Cemendur am 07.08.2006, 08:27

Hallo Katrin,

ach, die liebe dicke Bertha. Ich bin so froh, daß sie bei dir sein durfte.
Es ist traurig, aber sie ist wirklich schon alt. Du weißt ja, meine Tochter
hatte sie geschenkt bekommen, weil sie bei dem Vorbesitzer nicht mehr
erwünscht war.
Ich habe damals dort nachgefragt, wie lange sie die Schnecke schon hatten
und bekam zur Antwort: über 2 Jahre, aber sie war schon ziemlich groß!

Du siehst also, Bertha ist wirklich kein junger Hüpfer mehr. Sie jetzt noch
in Quarantäne zu setzen wäre glaube ich nicht so gut. Lass sie da, wo es
bei dir so gut gefallen hat.

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 07.08.2006, 17:22

Sie schläft immer noch... ich fürchte diesmal erholt sie sich wirklich nicht mehr. Was??? Schon über 2 Jahre? Mensch... die ist ja wirklich verdammt alt geworden...
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Cemendur am 07.08.2006, 18:58

Hi Katrin,
ja, ich glaube "unsere Bertha" muß so ungefähr an die 4 Jahre sein.
Ich habe es meiner Tochter (Tabea) erzählt und sie ist traurig. Sie
hat gesagt,: "gut das Bertha noch so lange bei Katrin sein durfte, da
hat sie es bestimmt die ganze Zeit sehr schön gehabt".
Also, es mag sich jetzt bestimmt merkwürdig anhören, aber sag der lieben
dicken Bertha schöne Grüße, sie ist wirklich etwas ganz besonderes.

Gruß Silke und Tabea
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 08.08.2006, 09:07

Hallo,

das werde ich ihr ausrichten! Es gibt sogar neue Hoffnung! Bertha lebt nicht nur noch sondern hat sich sogar wieder erholt. Heute nacht habe ich nicht gut geschlafen und bin etwa um Mitternacht aufgewacht und wer kroch da an der Scheibe? Bertha! Ich habe dann ein paar Futtertabletten ins Aquarium geworfen und bin wieder ins Bett gegangen und als ich etwa um 2 Uhr wieder aufwachte... wer fraß da wie ein Scheunendrescher? Bertha! Und als ich um vier Uhr morgens wieder aufwachte war sie immernoch unterwegs und als ich noch ein paar Futtertabletten ins Aqua gegeben habe hat sie sich sofort darauf gestürzt! Heute morgen war sie immer noch aktiv. Jetzt schläft sie aber nicht mehr treibend sondern an der Scheibe klebend. Das klingt doch gut! :)
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 08.08.2006, 15:53

Habe gerade daheim angerufen (weil ich heute bei meinem Lebensgefährten bin) und habe meinem Vater gesagt er soll nach Bertha schauen. Laut seiner Aussage kriecht sie munter herum und reißt die gestern eingesetzten Plastikpflanzen aus! Ich freu mich so unglaublich, wo ich sie doch gestern abend schon fast beerdigt hätte weil sich absolut nichts mehr getan hat!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Geli am 08.08.2006, 15:55

He, das ist doch jetzt wirklich mal eine super-tolle Nachricht!!! Ich drück die Daumen, dass sie auch so munter bleibt!!
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Cemendur am 09.08.2006, 05:59

Huhu,

hört sich prima an. Gib Bertha nicht so schnell auf. Da sie nicht mehr jung
ist, ist sie auch nicht mehr ganz so aktiv.
Ich beobachte meine eine AS auch schon seit einigen Tagen sehr kritisch,
hab sie auch schon rausgenommen und an ihr gerochen. Diese AS hab ich
auch schon über 2 Jahre und möcht sie gern noch länger behalten.

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 09.08.2006, 07:08

Nein ich gebe Bertha nicht auf! :wink:
Irgendwie ist es richtig komisch. Es ist ja nicht so dass Bertha nur inaktiv war. Sie trieb an der Wasseroberfläche und der Körper hing richtig schlaff aus dem Häuschen. Reaktionen kamen fast gar keine. Am darauffolgenden Tag war der Deckel zwar fester verschlossen, doch trieb sie immernoch reglos an der Oberfläche und auch Berührungen konnten sie nicht dazu bringen auch nur einen Fühler zu regen. Und dann in der selben Nacht war sie plötzlich wieder aktiv. Es sah fast so aus als "hätte sie es sich nochmal anders überlegt mit dem Sterben".
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Cemendur am 09.08.2006, 16:15

Hi Katrin,

hört sich jetzt für dich viel leicht makaber an, aber ich habe oft bei meinen
"Wasserschnecken" festgestellt, daß sie sich noch einmal aufraffen, um
"Abschied zu nehmen". So eine Art Danke, daß du so gut für mich
gesorgt hast.

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 09.08.2006, 16:27

Hmm... ich hoffe dass das jetzt noch ein Bisschen länger geht (noch sieht es gut aus!), aber das wird sich zeigen. Aber du hast schon recht: vor allem bei Schnecken ist mir aufgefallen, dass sie häufig kurz vor ihrem Tod noch eine kurze gute Zeit haben. Vor allem bei kranken Schnecken habe ich oft geglaubt sie wären auf dem Wege der Genesung und waren dann doch plötzlich und demnach völlig unerwartet tot. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Gitta am 10.08.2006, 09:01

Hallo Katrin,

auch ich hoffe für Dich, dass Du Deine Bertha noch eine Weile haben wirst. Schade, dass ich nicht ehe von ihr gelesen habe, denn Partner hätte ich Dir für sie gut vermitteln können.

Ich drücke die Daumen für Euch.
Gitta
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 10.08.2006, 09:57

Also erstmal: Bertha geht es blendend. Sie kriecht herum wie ein junges Schneckchen, balanciert auf Mooskugeln und frisst was immer ihr unter die Radula kommt. Sie ist fast wie neugeboren!

@ Marisa: heißt dass du weißt wo man canaliculatas herbekommt? Ich suche nämlich schon sehr lange nach welchen. Hat aber irgendwie nie geklappt, selbst wenn ich einen gefunden habe, der welche abzugeben hatte. :(
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Pomacea canaliculata

Beitragvon Gitta am 10.08.2006, 10:03

Hallo Katrin,

schreibe doch bitte mal der Andrea (nanaglen2001) eine Email. Bei ihr haben sich die Canaliculatas reichlich vermehrt und sie liebt diese "Mähdrescher" so sehr, dass es ihr egal ist, wie viele der Pflanzen sie niedermetzeln. :) Du kannst Dich in der Mail gerne auf mich beziehen, ich kenne sie schon recht lange - auch persönlich.

Hast Du eigentlich schon mal die tolle orange/rote Farbe der Gelege gesehen? Einfach genial.
Gitta
 

Beitragvon Gitta am 20.08.2006, 08:41

Hallo Katrin,

bist Du bereits fündig geworden?
Gitta
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder