Fischsterben durch tote Apfelschnecke?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Fischsterben durch tote Apfelschnecke?

Beitragvon Cleo am 06.11.2012, 18:29

Hallihallo,
eine Kollegin von mir hat ein Aquarium mit u.a. Guppys und Welsen, außerdem wohnte noch eine recht große Apfelschnecke mit im Becken. Heute erzählte sie mir, dass die AS gestorben ist, das Wasser hat wohl sehr gestunken und einige der Fische waren kurz danach tot. Kann die tote AS der Grund für das Fischsterben sein, und wenn wodurch?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Fischsterben durch tote Apfelschnecke?

Beitragvon Fusselnase am 06.11.2012, 18:36

Hi,

ja, das kann passieren. Ist mir auch schon passiert.

Eine große Schnecke hat einen sehr großen und leicht verdaulichen Weichkörper, der im warmen Aquarienwasser extrem schnell von Bakterien zersetzt wird. Dabei (beim Abbau der Proteine, bei der Fäulnis) wird extrem viel Sauerstoff verbraucht, so dass, wenn die tote Schnecke zu spät bemerkt wird und das Becken nicht allzu groß ist, die Fische ersticken können. Gleichzeitig wird eine Vielzahl an Stoffwechselprodukten frei gesetzt, die teilweise auch sehr giftig auf Fische und/oder andere Wasserlebewesen wirken, Beispiele dafür wären Ammonium und Nitrit.
Fusselnase
 

Re: Fischsterben durch tote Apfelschnecke?

Beitragvon Cleo am 06.11.2012, 18:45

Oha, das hab ich auch nicht gewußt :shock: Sollte meine Kollegin jetzt alles im Becken (also auch den Kies) neu ersetzen, oder wie soll sie jetzt mit dem Aquarium und den überlebenden Fischen umgehen?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Fischsterben durch tote Apfelschnecke?

Beitragvon Fusselnase am 06.11.2012, 18:49

Ich würde den Bereich, in dem die Schnecke lag, gründlich durchsaugen und einen größeren Wasserwechsel (2/3 des Beckeninhalts) durchführen. In den nächsten ein-zwei Wochen nur sparsam füttern und ein-zwei Wochen lang alle paar Tage wieder ein wenig Wasser (1/4) wechseln, um die Abbauprodukte weiter zu verdünnen. Dann ist das Becken bald wieder wie neu. Wegwerfen muss sie nichts.

Ist schlimm, wenn so etwas passiert. :(
Fusselnase
 

Re: Fischsterben durch tote Apfelschnecke?

Beitragvon Cleo am 06.11.2012, 19:07

Vielen Dank für Deine Hilfe, ich richte es ihr gleich morgen aus :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Fischsterben durch tote Apfelschnecke?

Beitragvon Fusselnase am 06.11.2012, 19:28

Gern geschehen.

Alles Gute den Überlebenden.
Fusselnase
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Kashia