Oje - 8 Apfelschneckengelege!

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Oje - 8 Apfelschneckengelege!

Beitragvon Katja Schindler am 07.12.2012, 12:16

Hallo Leute,

ich habe in meinem Aquarium u. a. 2 blaue und 1 rosa Apfelschnecke. Die haben sich in den letzten Wochen extrem vermehrt.
Bereits das 8 Gelege klebt jetzt schon knapp über der Wasseroberfläche. Unglaublich! :shock:
Jetzt meine Frage: Ich bin neugierig, was wohl für eine Farbform da schlüpfen wird. Weiß jemand von Euch, welche Farbe bei einer Verpaarung einer blauen und rosa Schnecke herauskommt. Welche Farbe ist dominant und vermischt sich die Farbe überhaupt oder sind dann ca. 50 % blau, der Rest rosa?
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Oje - 8 Apfelschneckengelege!

Beitragvon Katja Schindler am 21.12.2012, 08:09

Mittlerweile sind es 12 Nester geworden. :shock: Habe jetzt alle einmal abgemacht, die gefrostet, in denen noch keine Entwicklung stattgefunden hat!
In 2 der Ältesten waren Babys,haben es aber offensichtlich nicht geschafft, zu schlüpfen. :(
In meinem Wasserschneckenbuch steht, dass die Babys nach 6 - 8 Wochen schlüpfen. Woanders habe ich eben gelesen, dass, wenn sie nach 2 - 2 1/2 Wochen nicht geschlüpft sind, man "Geburtshilfe" leisten soll.
Natürlich sind dann die Babys in den 2 Gelegen verhungert. Darüber ärgere ich mich sehr! :x Aber schon sind 3 neue Nester über dem Wasser abgelegt, was ich auch täglich etwas befeuchte!
Bin ja gespannt, welche Farben die Kleinen haben werden! Werde noch 1 - 2 Wochen warten, dann nehme ich sie ab. Auf ein Neues! :-D
Zuletzt geändert von Katja Schindler am 23.12.2012, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Oje - 8 Apfelschneckengelege!

Beitragvon Jasi am 21.12.2012, 08:38

Wow, soviel Glück hätte ich auch gerne... Hatte bisher erst 5 mal Nester und nur 2 mal sind Babys geschlüpft aber auch "nur" ca. 30 insgesamt. Alle anderen waren leer oder sind ins Wasser gefallen. Von den Babys haben aber leider auch nicht alle überlebt. 15 haben wir abgegeben und selbst haben wir jetzt noch 9 davon. Die beiden Elterntiere sind leider auch kurz nach dem letzten Gelege gestorben.... :(
Benutzeravatar
Jasi
 
Beiträge: 175
Bilder: 5
Registriert: 15.12.2012, 19:50
Wohnort: Bayern

Re: Oje - 8 Apfelschneckengelege!

Beitragvon Katja Schindler am 04.01.2013, 16:39

Ein kurzes Feedback: Habe die separierten Gelege (4) jetzt aufgebrochen und siehe da: jede Menge Baby- Apfelschnecken nicht größer als ein Stecknadelkopf tummeln sich schon an der Scheibe. :) Gleich eine Futtertablette gegeben, damit sie sich stärken können!
Endlich hats geklappt!!! :-D
Wie viele es sind, weiß ich noch nicht, da einige noch aus den Eiern "krabbeln" werden. :?
Ich freu mich!!! :) :)
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Oje - 8 Apfelschneckengelege!

Beitragvon Natili am 08.01.2013, 13:16

Schön daß es geklappt hat! Ich freue mich schon auf Baby-Apfelschnecken-Bilder :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Oje - 8 Apfelschneckengelege!

Beitragvon Katja Schindler am 12.01.2013, 08:44

So, jetzt möchte ich Euch erst einmal auf den neuesten Stand bringen:
Die Kleinen sind jetzt schon ca. 4 mm "groß", und die Mehrheit ist blau, soweit ich das erkennen kann. Bis jetzt sehe ich nur 2 rosa Exemplare.
Sind gut am Fressen und bekommen auch täglich einen Teilwasserwechsel.
Für Bilder sind sie noch zu klein - darauf kann man leider noch nichts erkennen.
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder