Anentome Helena anders füttern

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Anentome Helena anders füttern

Beitragvon Elmi am 10.09.2013, 13:29

Hallo.
Ich find die Raubschnecke sehr interessant und wollte mal fragen ob man sie auch anderes als mit Wasserschnecken füttern kann?

Zum Beispiel mit:

1. rohen Fleisch
2. mit Eier von Landschnecken

Oder anderes...

Eier von Landschnecken wäre praktisch wenn man dann sie anstatt einfriert, einer anderen Schnecke etwas gutes tut.

LG Elmi

P.S. Vielleicht klingt das sehr bekloppt aber ich würde die Schnecken nur anschaffen wenn ich nicht andere Wasserschnecken verfüttern muss.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Anentome Helena anders füttern

Beitragvon Fusselnase am 10.09.2013, 15:35

Hi,

naja, gerade diese Schnecke ernährt sich ja nun von Wasserschnecken. Es wäre artgerecht, sie eben auch mit ihrer in der Natur bevorzugten Nahrung zu füttern. Die helena nimmt auch Fischfutter als Ersatznahrung an, soll dann aber die Vermehrung einstellen. Es ist also kein vollwertiger Ersatz für richtige Wasserschnecken.

Ich würde mir diese (tolle) Art nicht anschaffen, wenn ich nicht genug Futterschnecken zur Verfügung hätte.

Vielleicht hast du in deiner Gegend einen Aquarienverein, der dir Kontakte zu Aquarianern mit überzähligen Schnecken vermitteln könnte?
Fusselnase
 

Re: Anentome Helena anders füttern

Beitragvon Daiteff am 13.09.2013, 20:46

Hey,

ich habe auch schon darüber nachgedacht welche zu mir zu holen, da ja viele ihre Anentome helenas wieder abgeben, sobald ihr Schneckenproblem gelöst ist, was ich einfach total mies finde... Erst sollen sie helfen und dann werden sie abgeschoben.

Für einige Schneckenarten im Aquarium gibt es ja Futter zu kaufen, weiß aber nicht genau für welche.
Ich habe nur Zebrarennschnecken und die brauchen kein Extrafutter, da sie ja die Futter- und Pflanzenreste verwerten...
Schau doch einfach mal nach, ob es auch ein Futter für carnivore Wasserschnecken im Handel gibt, oder was es so in der Frostfutterabteilung zu holen gibt.
Daiteff
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2013, 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Anentome Helena anders füttern

Beitragvon Elmi am 15.09.2013, 08:06

Danke für eure Antworten.
Ja, wenn ich mich noch richtig entsinne gibt es für die Räuber extra Futter.
Vielleicht find ich ja heraus wie das Rezept lautet und kann es nach kochen.
Stell ich dann auch gerne hier rein.

Edit: Hab die Seite gefunden : http://www.aqua-tropica.com/61-aqua-tro ... ome-helena

Selber ein Rezept im Kopf entwickelt

Muss aber vorher noch einiges erledigen.
Ihr werdet in der Bastlerecke noch von mir hören, das wird aber noch einiges dauern.
Zuletzt geändert von Elmi am 15.09.2013, 10:12, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Anentome Helena anders füttern

Beitragvon Elmi am 15.09.2013, 08:16

So einmal hab ich das gefunden:
http://www.aquariumforum.de/threads/215 ... ome-helena

Sagt mal, fressen die Schnecken vielleicht auch mex. Bachflohkrebse?
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Anentome Helena anders füttern

Beitragvon Elmi am 15.09.2013, 10:47

Ich weiß, ich schon wieder, aber...
Ich war gerade in E*** K*********gen.
Da werden 5 Seiten lang nur Anentome Helana angeboten!!!! :x
Die brauchen die Schnecken um andere zu vernichten aber vergessen dass diese Schnecken auch
vermehrungsfreudig sind und haben dann keine Futterschnecken mehr. Und dann wollen die Leute sie abgeben weil sie die Schnecken nicht mehr brauchen.
Anstatt nachzufragen ob irgendjemand Fische hat die Intresse an den Schnecken hätten.
Das macht mich fuchsteufelswild!!!!! Da muss man doch irgendwas gegen unternehmen.
Vielleicht klappt es mit den Tabs, mit denen ich dran bin zu entwickeln. Da müsst man das Rezept ins Internet stellen und hoffen das so die Überflutung auf irgendwelchen online Märkten zurück geht.
Oder zum Beispiel Plakatwerbung bei Börsen etc. machen.
Oder noch eine Idee.
Fressen Kugelfische auch Anentome Helena?
Weil wenn jemand einen Kugelfisch hat könnte er/sie sich bekannt machen und wenn Schnecken im Überfluss sind abnehmen.
Aber bloß nicht jeder!!! Nicht deswegen einen anschaffen.
Ich selber liebe ja Wasserschnecken, ich würde alle möglichen annehmen, wenn es keine so riesigen sind wie Spitzschlammschnecken, Sumpfdeckelschnecken oder Anentome Helena.
Obwohl ich selbst sie gerne aufnehmen würde, leider durch Platzmangel nicht geht. Ich kann ja nicht mein Zimmer in ein riesiges Aquarium umwandeln.
Eigentlich bräuchten wir hier so einen Bereich für Leute die sich melden und bereiterklären Überschüssige Wasserschnecken aufzunehmen.Weil durch die normalen Wasserschnecken werden die Anentome Helenas so oft eingesetzt.
Und Leute die ihr Aquarium verschenken, an solche Leute spenden damit die, noch mehr Schnecken aufnehmen können.
(Oder einfach verfüttern.)

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengänge folgen und seht es ebenfalls so.
Elmi
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Anentome Helena anders füttern

Beitragvon Fusselnase am 15.09.2013, 11:19

Sorry, du regst dich da über Leute auf, die diese Schnecken nur als Funktionsschnecken halten wollen, bist aber selbst nicht Willens, "deinen" Schnecken eine Futterschneckenzucht zu gönnen? In meinen Augen ist beides "gleich schlimm"...

Die Anentome helena geht auch Ersatzfutter, also an Fischfutter und anderes.

Aber artgerecht wäre eine Ernährung mit lebenden Wasserschnecken, die die Schnecken sich selbst erbeuten können. Wer einen Räuber hält, sollte ihn auch entsprechend füttern.

Und jede, wirklich jede Art vermehrt sich so gut, wie sie gehalten und gefüttert wird. Um "Geburtenkontrolle" kommt man in Gefangenschaft bei keinem Tier herum.
Fusselnase
 

Re: Anentome Helena anders füttern

Beitragvon Elmi am 15.09.2013, 12:19

Ich hab noch keine Anentome helena.
Und denen würde ich auch wenn sie Schnecken unbedingt brauchen welche anbieten.
Mit den Tabs hab ich es halt gelesen und kam auf die Idee es vielleicht auch mal zu probieren.
Ich find es halt nicht so toll Schnecken zu verfüttern. Bin ja noch bei der Überlegung ob ich mir wirklich welche anschaffe.
Ich bin in Planung eines richtigen Aquarium.
Es dauert garnicht mehr so lang.
Ich arbeite im Moment daran sehr viel Kalkpulver herzustellen und ganz viel Wasserpest für das neue Becken zu züchten.
Leider blockiert meine Arbeit das wir ein Kalkreinigungsmaschiene im Keller haben die mir förmlich den Kalk aus dem Wasser zieht, so das ich dabei bin einiges an klakvorsorgunden zu erledigen.
Außerdem bin ich ab Montag erstmal lange weg und dann nimm ich es erst richtig in Angriff.
Keine Sorge mir liegt es sehr an meinen Tieren.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Anentome Helena anders füttern

Beitragvon Anna1287 am 28.09.2013, 15:24

Hallo,

Futterschnecken lassen sich leicht vermehren. Ein kleines Aquarium um die 30, 40 Liter nimmt kaum Platz weg. Es empfehlen sich Blasenschnecken, Posthornschnecken und kleine Spitzschlammschnecken. Turmdeckelschnecken sind nicht empfehlenswert, da ihr Haus zu fest ist und sie es mit ihrem Deckel verschließen. Gefressenn werden sie auch, aber nicht bevorzugt.
Mit anderen Schnecken sollte man Anentome helena nicht vergesellschaften, da sie zu mehreren auch Jagd auf ausgewachsene Apfelschnecken machen.

Wasserpest "züchtet" sich quasi von allein, unter richtigen Bedingungen wuchert sie geradezu und macht ihrem Namen alle Ehre.
Allerdings ist die Wasserpest eine Kaltwasserpflanze, die auch im Teich gut gedeiht. Anentome helena ist aber eine Schnecke für das Warmwasseraquarium.

Zebrarennschnecken fressen zwar auch Futterreste, fressen aber bevorzugt Algen und Aufwuchs, was man ihnen IMMER zur Verfügung stellen sollte, sodern man sie artgerecht halten möchte..
Aber artgerecht halten kann man sie nur im Brackwasseraquarium. Zwar vertragen sie Süßwasser gut, aber Brackwasser ist ihr natürliches Habitat..

Lieben Gruß, Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56

Re: Anentome Helena anders füttern

Beitragvon Elmi am 03.10.2013, 17:23

Vielen Dank für die vielen Informationen.
Dann guck ich mal weiter.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Anentome Helena anders füttern

Beitragvon Lunatic am 10.10.2013, 09:34

Hallo Ihrs!

Ich hab fast immer Posthornschnecken abzugeben.
Und nachdem alle Aquarien rundherum schon welche von mir bekommen haben, geb ich sie auch als Futtertiere her. :wink:
Abholung oder Versand möglich

scheckliche Grüße
Lunatic
Wäre es nicht adequat den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Benutzeravatar
Lunatic
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2008, 08:55

Re: Anentome Helena anders füttern

Beitragvon Daiteff am 24.10.2013, 11:29

Elmi hat geschrieben:Fressen Kugelfische auch Anentome Helena?
Weil wenn jemand einen Kugelfisch hat könnte er/sie sich bekannt machen und wenn Schnecken im Überfluss sind abnehmen.


Mein Freund und ich haben bald Kugelfische, aber eine kleine Art. Ob die an die Helenas gehen... Aber so könnte man zumindest die Anzahl an Helenas Kontrollieren und die erwachsenen Tiere, die zu groß für die Kugelis sind mit den Futterschnecken füttern, die man ja eh auch für die Kugelfische hält.
Das wäre eigentlich kein schlechter Plan, oder?

Ersatzfuttermittel ist meiner Meinung nach keine Lösung, da jedes Tier sich auf gewisse Nahrung einstellt. Klar gehen die auch an Fischfutter etc., wir würden uns ja auch was reinwürgen, was wir nicht mögen, wenn wir nichts anderes haben und Kohldampf schieben.
Aber ich bin ja auch der Meinung, dass man Edentulinas etc. mit Schnecken füttern soll und wenn man es nicht kann, soll man die Finger davon lassen.
Daiteff
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2013, 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Anentome Helena anders füttern

Beitragvon Tiffany1 am 25.10.2013, 06:55

Ich hätte da eine Frage an die Spezialisten: Vor Jahren(in meiner Aquaristikzeit) hatte ich auch einige Anetome helena, Diese legten allerdings keine Eier, sondern waren lebendgebährend, das Resultat war alle paar Monate ein kleines Schneckchen. Mit dem Alter stellten sie ihre Vermehrung ein. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, mit der Fortpflanzung, aber ich hatte nie eine Schwemme von Jungschnecken. Posthornschnecken lassen sich ziemlich gut und schnell vermehren, da dürfte die Futterfrage schnell geklärt sein.
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Anentome Helena anders füttern

Beitragvon Tiffany1 am 25.10.2013, 07:06

Sorry, hab grad nochmal nachgelesen, die Anetome legt offenbar Eier ab, allerdings nicht so viele. Meine Aquaristikzeit ist schon etwas länger her. :oops:
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder