Bestimmungsanfrage

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Bestimmungsanfrage

Beitragvon Jodok am 28.09.2013, 15:15

Hallo zusammen

Diese Wasserschnecke habe ich heute am Grund meines Teiches (ca. 60 cm tief) beim Schlamm rausfischen gefunden.
Grösse: Knapp 2 cm.

Kann sie jemand bestimmen?

Vielen Dank und Gruss

Dieter

Funddaten: Schweiz, Zürich, Gartenteich, 18.09.2013, Foto: D. Rüegg
Jodok
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2013, 14:58

Re: Bestimmungsanfrage

Beitragvon Fusselnase am 28.09.2013, 17:29

Edit sagt, ich hab den spitzen Apex übersehen...

Such mal nach Radix (vielleicht balthica) und vergleich die Bilder ^^
Fusselnase
 

Re: Bestimmungsanfrage

Beitragvon Jodok am 28.09.2013, 19:50

Hallo Paula

Vielen Dank für Deine rasche Antwort!

Die Form sieht wirklich wie Radix aus. Aber "meine" Schnecke hat Flecken. Beim Googeln habe ich keine Radix mit solchen Flecken gefunden.
Spielen die Flecken für die Bestimmung keine Rolle? D.h. gibt es Gemeine Schlammschnecken mit und ohne Flecken?

Viele Grüsse, Dieter
Jodok
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2013, 14:58

Re: Bestimmungsanfrage

Beitragvon Fusselnase am 28.09.2013, 20:24

Bei jungen Schnecken schimmert noch die Pigmentierung des Mantels durch das zarte Haus, solche Flecken sind auf deinem Foto zu sehen. Ältere Tiere haben ein einheitlich braunes Gehäuse.
Ich bin aber kein Biologe, daher kann meine "Bestimmung" auch falsch sein.
Fusselnase
 

Re: Bestimmungsanfrage

Beitragvon sepedon am 28.09.2013, 20:24

Radix passt. Für mich sieht sie eher nach auricularia als nach balthica aus (auch im Parallelthread), aber da irre ich mich notorisch.

Die Flecken sind auf dem Weichkörper, die Schale scheint recht dünn und jung zu sein, bei dickeren und/oder veralgten Gehäusen siehst du die nicht.
An leeren Häuschen natürlich auch nicht.

Gute Tage - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Bestimmungsanfrage

Beitragvon Fusselnase am 28.09.2013, 20:37

Wenn das stimmt, was bei Wiki steht, dann soll man die R. auricularia daran erkennen können, dass die Mündung konkav gewölbt ist. Das wäre in diesem Fall ja so. Bei der R. balthica soll er dagegen konvex sein. Die erste soll aber recht selten sein.
Fusselnase
 

Re: Bestimmungsanfrage

Beitragvon Jodok am 29.09.2013, 10:49

Hallo sep, hallo Paula

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüsse, Dieter
Jodok
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2013, 14:58


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder