Mantelkollaps bei AS

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Mantelkollaps bei AS

Beitragvon Katja Schindler am 12.12.2013, 13:29

Hallo Ihr,

ich habe gerade gesehen, dass ein blaue Apfelschnecke offenbar einen Mantelkollaps hat.
Kennt Ihr das von dieser Art?
Ich muss gestehen, dass ich so etwas bei Apfelschnecken und Wasserschnecken allgemein noch nicht kannte.
Ich hoffe, Ihr könnt auf dem Foto sehen, was mich beunruhigt?!

IMG_1203 - Kopie (2).JPG
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Mantelkollaps bei AS

Beitragvon Frosty am 12.12.2013, 13:56

Das passiert, wenn Wasser zwischen Mantel und Gehäuse eindringt. Ich bin mir nicht sicher, ob die das überleben können, da es unter Umständen Einfluss auf die Lunken/Kiemenfunktion hat.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mantelkollaps bei AS

Beitragvon Katja Schindler am 12.12.2013, 15:47

Danke für Deine schnelle Antwort, Frosty.
Ich vermute mal, dass man genauso wenig etwas dagegen unternehmen kann wie bei den so oft geschilderten Mantelkollapsen bei Achatschnecken?
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Mantelkollaps bei AS

Beitragvon Anna1287 am 12.12.2013, 19:31

Hallo Katja,

ich vermute, dass man da nichts tun kann, ausser die Schnecke gegebenenfalls zu erlösen. Wie verhält sich die Schnecke?
Falls Du in dem Aquarium Fische und Garnelen hältst, würde ich die Schnecke separieren, da Fische und Garnelen doch recht neugierig und aufdringlich sein können..

Ich habe mal in meinem damaligen Aquarium ein Apfelschneckenhaus und daneben die Schnecke vorgefunden. Mir graut es noch heute bei dem Gedanken daran. Das Tier war zwar bereits tot, aber der Anblick war trotzdem sehr befremdlich.

Lieben Grüß, Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56

Re: Mantelkollaps bei AS

Beitragvon Katja Schindler am 13.12.2013, 11:17

Hallo Anna,

das kann ich mir vorstellen! Es muss eine grausiger Anblick gewesen sein. :shock:
Die Schnecke sitzt unbeweglich da, seit dem sie das hat.
Gut, ich werde sie separieren, denn ich habe tatsächlich noch Garnelen, Welse und andere Schnecken (u. a. eine rosa AS) drin.

Ich bringe es einfach nicht übers Herz, sie zu erlösen! :(
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Mantelkollaps bei AS

Beitragvon Apfel_AS am 01.05.2014, 06:30

Guten Morgen Katja,
..würde mich interessieren was aus der Schnecke geworden ist... :roll:
Gruss Serge
Apfel_AS
 

Re: Mantelkollaps bei AS

Beitragvon Katja Schindler am 01.05.2014, 09:52

Danke für Deine Nachfrage!
Sie ist leider gestorben! Ich konnte nichts mehr für sie tun.
Ich habe zwar schon damit gerechnet, aber irgendwie hofft man ja doch, dass sie es schafft.
Aber ich habe 4 neue blaue AS, sind noch jung.
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Aralc, Barrex, Franzi, Nek