Rennschnecken und Teufelsdornschnecken - Oder doch nicht?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Rennschnecken und Teufelsdornschnecken - Oder doch nicht?

Beitragvon Calimero am 01.02.2014, 20:41

Hallo,
Ich besitze seit kurzem ein Auquarim, in dem für den Moment nur 4 Schnecken leben. Laut Verkäufer handelt es sich um Rennschnecken und Teufelsdornschnecken, ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, und hätte gerne "Expertenrat". Leider sind die Bilder nicht sonderlich qualitativ, weil ich mit meiner DSLR irgenwie die Unterwasseraufnahmen nicht ordentlich hinbekomme :roll:
Vielleicht kann man die Tiere ja trotzdem ausreichend erkennen! Falls nicht muss ich nochmal üben gehen 8)

Liebe Grüße
Schnecken 031.JPG
Schnecken 040.JPG
Schnecken 050.JPG
Calimero
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2014, 19:46

Re: Rennschnecken und Teufelsdornschnecken - Oder doch nicht?

Beitragvon Fusselnase am 02.02.2014, 10:09

Google mal nach "Faunus ater" und "Orange Track" ;)
Fusselnase
 

Re: Rennschnecken und Teufelsdornschnecken - Oder doch nicht?

Beitragvon Calimero am 02.02.2014, 19:58

Hmmm, DANN wird es jetzt richtig seltsam - Ich habe Jungschnecken im Aqua entdeckt, 3 die ziemlich eindeutig aussehen und sich verhalten wie die Rennschnecken (man sieht sogar den kleinen "Mund" den man auf einem der oberen Bilder bei der Erwachsenen erkennen kann, die Fühler sehen gleich aus, kriechen auf der Scheibe und weiden die Algen ab) und fünf die den Teufelsdornschnecken sehr ähneln (gleiche Fortbewegungsweise, gleiches Gebiet auf dem sie sich im Aqua bewegen und gleiche Hausform). Alle Jungtiere sind noch durchsichtig und erst wenige Millimeter groß, und in dem Aqua leben ansonsten nur die vier ausgewachsenen Schnecken die man auf den oberen Bildern sieht. Wie kann das sein?! :eek:
Calimero
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2014, 19:46

Re: Rennschnecken und Teufelsdornschnecken - Oder doch nicht?

Beitragvon Fusselnase am 02.02.2014, 20:09

DANN google jetzt auch noch nach: "Blasenschnecke" und "Melanoides tuberculata" :lol:
Vielleicht musst du in den nächsten Tagen auch noch nach "Posthornschnecke" suchen. Diese drei sind echte Pioniere und man holt sich schnell welche mit Pflanzen ins Becken. Sind sehr nützliche Aquarienbwohner.
Fusselnase
 

Re: Rennschnecken und Teufelsdornschnecken - Oder doch nicht?

Beitragvon Calimero am 02.02.2014, 20:18

Okay, dankeschön, werde ich gleich mal machen! Mir kam das alles schon etwas spanisch vor... :lol:
Und gibt es irgendwelche Tipps, wie ich den Kleinen das Aufwachsen erleichtern könnte? Oder müsste man dafür vorher wissen, um welche Art es sich handelt?
Calimero
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2014, 19:46

Re: Rennschnecken und Teufelsdornschnecken - Oder doch nicht?

Beitragvon Fusselnase am 02.02.2014, 20:22

^^
Nö, besondere Pflege brauchen sie nicht. Sie werden das mitfuttern, was du auch den vier Kaufschnecken gibst. Da sie sich aber im Gegensatz zu diesen im Becken reproduzieren können, sind sie ein guter Indikator für den Fütterungszustand deines Beckens: fällt zuviel Futter für sie ab, vermehren sie sich exzellent.
Fusselnase
 

Re: Rennschnecken und Teufelsdornschnecken - Oder doch nicht?

Beitragvon Calimero am 02.02.2014, 20:31

Na gut, dann werden sie einfach weiter beobachtet und bewundert :)
Dann bin ich ja schon sehr gespannt, was sich dann genau aus den Babies entwickeln wird. Und ein paar Schnecken, die sich auch vermehren kommen mir garnicht so unrecht, nachdem ich unwissender Weise gleich zwei Arten gekauft habe, die sich im Aqua nicht reproduzieren.
Calimero
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2014, 19:46

Re: Rennschnecken und Teufelsdornschnecken - Oder doch nicht?

Beitragvon Fusselnase am 02.02.2014, 20:40

Viel Spaß mit ihnen, sind alles tolle Arten mit ganz eigenen Charakteren :)
Fusselnase
 

Re: Rennschnecken und Teufelsdornschnecken - Oder doch nicht?

Beitragvon Calimero am 02.02.2014, 20:47

Vielen Dank :)
Calimero
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2014, 19:46


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder