Riesenwasserschnecke?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Riesenwasserschnecke?

Beitragvon Eguana am 31.08.2014, 14:25

Ich bin zur Zeit auf Sylt und habe in einer Buchhandlung große Schneckenhäuser gesehen, ich schätze sie auf 40cm oder mehr. Meine Frage ist, gibt es solche großen Schnecken echt? Ich habe öfters schon große Schneckenhäuser gesehen von Wasserschnecken, kann mir aber so schlecht vorstellen, das es solche schönen Riesen gibt.
Eguana
 

Re: Riesenwasserschnecke?

Beitragvon Shina am 31.08.2014, 14:30

Im Meer gibt es allerlei merkwürdige Tierarten. Auch Schnecken, die du gar nicht als solche erkennst, wegen ihrer Farbpracht und ihrer andersartigen Form, die uns nicht geläufig ist. Hier ist ein Bild einer sehr großen Schale, auch wenn es vermutlich eine Ausnahmegröße ist: http://www.myheimat.de/lehrte/kultur/riesige-wasserschnecke-vom-altem-schwammtaucher-geschenkt-bekommen-m2565972,2503543.html. Es kann auch sein, dass es große Muschelschalen oder Schalen von Krebstieren waren, diese können mitunter auch sehr groß werden. Stand denn etwas bei den Schalen, eine Beschreibung, Fundort etc. ?
Zuletzt geändert von Shina am 31.08.2014, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Riesenwasserschnecke?

Beitragvon Eguana am 31.08.2014, 14:32

Wow, die ist ja ein Traum, wie sieht denn dann die Schnecke aus?
Eguana
 

Re: Riesenwasserschnecke?

Beitragvon sepedon am 07.09.2014, 18:59

Die größte mir bekannte Meeresschnecke heißt Syrinx aruanus (Australien), soll so 90 cm erreichen.
Triplofusus giganteus (amerikanische Atlantikküste) wird so um 60 cm groß und könnte wohl auch mal eine Buchhandlung auf Sylt errereichen -

- meint sep (der allerdings am ehesten von einer Strombiden-Art ausgeht, die normalerweise nicht ganz 40 cm erreichen, aber teilweise wohlfeil sind)
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Riesenwasserschnecke?

Beitragvon Eguana am 07.09.2014, 19:45

90 cm pure Schnecke - Ein Traum <3

:danke:
Eguana
 

Re: Riesenwasserschnecke?

Beitragvon sepedon am 09.09.2014, 12:47

Eguana hat geschrieben:90 cm pure Schnecke - Ein Traum <3


Sowas wiegt dann lebendig gut 15-18 kg - Riesenmuscheln (Tridacna) werden noch deutlich größer (sind aber zugegebenermaßen keine Schnecken).
Der Link von Shina zeigt Tonna galea, wie groß die abgebildete ist ist schwer zu sagen, vielleicht so 30 cm (klingt nicht nach so viel, ist aber größer als mein Kopf.

Gruß von sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Riesenwasserschnecke?

Beitragvon Eguana am 09.09.2014, 20:05

Kann sich die Schnecke fortbewegen, ich kann das kaum glauben. :?
Eguana
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Nek