Hi "studentin",
ach, doch zwei Seiten. Ist ja rührend..........
Zitat: "
Die hier dargestellten Meeresschnecken sind so detailliert dargestellt, dass eine genaue Bestimmung der Arten möglich ist." Das halte ich mal bei allem Respekt vor den Machern der website für "charmant geprahlt", heißt: für nicht einlösbar. Vielleicht ist ihnen erst später klar geworden, wie viele "Verwechslungsarten" es gibt (also sehr ähnliche Arten, deren exakte Bestimmung selbst dann noch schwierig bleibt, wenn man das Häuschen selber in der Hand hat). Möglicherweise ist es auch kein Zufall, dass sie die Arten nicht nennen....... . Dann löst man ja auch keinen Widerspruch aus.
Nr. 7 (oben, gepunktet): ziemlich sicher Familie Cypraeidae: die berühmte Cypraea tigris. Indo-Pazifik.
Nr. 8 (mittig, mit schwarzen Streifen): ganz sicher bin ich nicht, aber mein begründeter Tip ist erst mal Familie Trochidae, Cittarium pica. Karibik.
Nr 9 (oben, braun, viele Stacheln): Familie Muricidae, wahrscheinlich Gattung Chicoreus. Art: weiß der Teufel. Indo-Pazifik.
Nr. 10 (ganz rechts, unten): garantiert Familie Harpidae. Bezüglich der Art müsste ich morgen mal in irgendeinem Wälzer nachschauen. Indo-Pazifik.
Wenn Du in Deiner Arbeit Familien/Gattungen/Arten nennst, dann solltest Du auch das ein oder andere Standard-Werk nennen, das Du bei der Einschätzung verwendet hast.
So weit erst mal meine spontanen Hypothesen,
herzliche Grüße: wolf