Was ist das für eine Schnecke?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon LittleOchi am 12.11.2018, 08:47

Hallo, ich bin neu hier.
Ich heiße Martina und komme aus 67305 Ramsen.
Ich habe einige Schnecken in meinem Aquarium, bei denen ich nicht weiß was das ist und hoffe ihr könnt mir helfen.
Die Schnecken sind in etwa so groß wie Blasenschnecken und auch die gelege sehen genau so aus. Die Windungen des Gehäuse ist hinten, sie ist braun und hat leichte Stufen die von vorne bis hinten verkaufen. Der Körper ist dunkel und hat ganz kleine helle Punkte.

Danke im voraus für eure Antworten

LG Martina
LittleOchi
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2018, 09:05

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon LittleOchi am 12.11.2018, 08:49

Hier noch ein weiteres Bild
LittleOchi
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2018, 09:05

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon wolf am 12.11.2018, 10:47

Hi Martina,
willkommen im Forum!
Auch wenn ich nicht sehr viel erkennen kann, bin ich doch ziemlich sicher, dass es sich um Planorbella scalaris handelt. Sie gelten gegenüber anderen Wasserschnecken nicht gerade als übermäßig durchsetzungsfähig. Bei vielen Leuten werden sie eingeschleppt, bleiben dann für ein Weilchen und sind normalerweise dann irgendwann verschwunden.
Da fällt mir gerade noch ein: Planorbella duryi f. seminolis sieht ganz ähnlich aus. Anhand der Fotos bekomme ich das nicht auseinandergefieselt. Planorbella scalaris wird aber angeblich deutlich häufiger eingeschleppt.
Der Beitrag müsste zu den Wasserschnecken verschoben werden.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Skilltronic am 12.11.2018, 15:02

Hallo Martina,

ich verschiebe deinen Beitrag mal in den richtigen Bereich.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder