Rennschnecke/Napfschnecke kommt nicht mit Garnelenkies klar?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Rennschnecke/Napfschnecke kommt nicht mit Garnelenkies klar?

Beitragvon Quantumalice am 13.10.2019, 20:30

Hallo, ich wollte in unser Garnelen-Nanobecken (30 l) gerne 3 Schnecken einsetzen als Scheibenputzer - zwei Zebra-Rennschnecken und eine Stahlhelmschnecke (diese anthrazitfarbenen Napfrennschnecken). Zuerst kam die Stahlhelmschnecke rein - und es sah so aus, als könnte die sich auf dem Garnelenkies nicht fortbewegen. Der kleine Kies klebte überall an ihr und sie kam nicht voran... ich hab sie jetzt mal zurück in ihr Ursprungsbecken gesetzt (nachdem ich den Garnelenkies abgepflückt habe). Kann es wirklich sein, dass ich die Rennschnecken nicht auf Garnelenkies halten kann? :-?
Quantumalice
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2019, 20:24

Re: Rennschnecke/Napfschnecke kommt nicht mit Garnelenkies k

Beitragvon wolf am 15.10.2019, 11:15

Hi Quantumalice,
ich habe mal Vitta usnea aus Guatemala gehalten (selbe Familie: Neritidae) und sie kamen problemlos auf gröberem Kies klar - am liebsten krabbelten sie aber auf Holz und Laub. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auf Sand oder feinem Kies Schwierigkeiten haben. In der "freien Natur" bevorzugen sie große Steine/Felsen, wo sie dann die Algen abweiden (genau da habe ich sie auch in Thailand in Mangrovensümpfen beobachtet: an den dicken Wurzeln oder auf Steinen).
Winzige Randbemerkung: im Aquarienhandel findet man naheliegenderweise nur Wildfänge aus den Ursprungsländern; ein hoher Prozentsatz der importierten Tiere stirbt bereits auf dem Transport. "Nachhaltigkeit" geht anders.............. .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi