Bestimmungshilfe - Littorina littorea? [Nucella lapillus]

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Bestimmungshilfe - Littorina littorea? [Nucella lapillus]

Beitragvon helge am 01.10.2021 pm 14:23

Hallo liebes Forum,

diese Strandschnecken habe ich im September in Dänemark an der Nordseeküste, in Thorsminde in der Brandung auf einer Steinaufschüttung zum Küstenschutz fotografiert. Die Schnecken waren mindestens 3 cm lang. Habe erst Littorina littorea vermutet, allerdings ist mir das Gehäuse zu groß und zu kegelförmig.
Über eine Bestimmung würde ich mich sehr freuen.

VG Helge
Lieber Pilzköpfe als Hohlköpfe.
Benutzeravatar
helge
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2014 pm 17:14
Wohnort: 25582 Looft, Schleswig-Holstein, Deutschland

Re: Bestimmungshilfe - Littorina littorea?

Beitragvon wolf am 01.10.2021 pm 16:06

Huhu helge,
völlig richtig, das ist nicht Littorina littorea, sondern Nucella lapillus (Linnaeus, 1758) aus der Familie Muricidae. Die Art ist an der Westküste Jütlands durchaus häufig, witzigerweise kommt sie in der Deutschen Bucht nicht vor (nach meiner Kenntnis ausschließlich auf Helgoland, wo sie streng geschützt ist).
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017 pm 19:29

Re: Bestimmungshilfe - Littorina littorea?

Beitragvon helge am 01.10.2021 pm 17:48

Hallo Wolf,

vielen Dank für die tolle Bestimmungshilfe und die aufschlussreiche Erklärung. Ich hatte mich nämlich doch sehr beim Bestimmungsversuch gewundert und kannte die Art von unserer Küste nicht.
:thumb: spitze

HG Helge
Lieber Pilzköpfe als Hohlköpfe.
Benutzeravatar
helge
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2014 pm 17:14
Wohnort: 25582 Looft, Schleswig-Holstein, Deutschland


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder