Schon wieder tote Schnecke wegen Filter

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Schon wieder tote Schnecke wegen Filter

Beitragvon Tanja am 07.02.2006, 13:18

Als ich heute Mittag wiedergekommen bin (war am WE nicht da), sehe ich, wie es eine meiner beiden Paradiesschnecken geschafft hat, sich mal wieder genau vor den Filterschlitz zu setzen, der das Wasser ansaugt. Leider saß sie dieses Mal mit dem ganzen Kopf drin und von mir kam jede Hilfe zu spät.

Dieser Filter macht wirklich nur Ärger. Er saugt den Großteil des Wassers durch einen winzigen Schlitz an, der ständig verstopft. Zudem habe sich die Schnecken immer wieder darauf festgesetzt und auch so den Filter verstopft. Daraufhin habe ich
1. den Filter so nah an die Wand gehängt dass keine Schnecke mehr dazwischenkam
2. einen zweiten Filter reingehängt, der in Kürze den ersten Filter ersetzen soll, aber eben noch einlaufen muss

Tja, leider hat es doch wieder eine Schnecken geschafft, sich in diese Ecke zu quetschen. Bisher sind sie einfach nur über den Schlitz drübergekrochen und es ist nichts passiert.

Da bleibt mir jetzt noch eine adulte Schnecke und trotz eifriger Gelegeabsammlung ca. 1 Dutzend Kleine.......

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 20.02.2006, 16:50

Hmm... kauf am Besten eine Schaumstofffilterpatrone und stecke sie auf den Schlitz bis der Filter raus kann... hab ich auch gemacht! Der Filter hat nämlich immer meine Babies eingesaugt! +.+
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Elvira157 am 03.03.2006, 21:18

ich hatte früher das selbe Problem , da habe ich mit einem Gummiband und einen straff darüber gezogenen Nylonstrumpf , geholfen , dann muss man die nicht ganz an die Wand drücken und das Wasser ohne Schnecks einzusaugen , kann ungehindert fliessen .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder