Geschlechtsreif?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Geschlechtsreif?

Beitragvon +Anna+ am 20.02.2006, 15:47

Morgen kommt hoffentlich das Aquarium und dann werde ich schonmal den Kies kaufen gehen oder besser Sand?

Na ja wegen der Einrichtung habe ich noch paar Probleme,weil ich 4,99Euro für eine wirklich kleine Figur viel zu teuer finde.

Kann man auch Muscheln(selbst gesammelt-gut gereinigt) reintun und normale Figuren?Hab ihr soeine schicke bunte Schnecke rumzustehen

Ansonsten...Sepia und paar Pflanzen

LG Anna
Zuletzt geändert von +Anna+ am 28.02.2006, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 20.02.2006, 16:47

Hallo,

also zunächst einmal zum Substrat: Ob du Kies oder Sand nimmst bleibt im Grunde dir selbst überlassen. Ich bevorzuge bei Schneckenaquarien jedoch Kies, da sich durch die Ausscheidungen der Schnecken schnell eine Schicht auf dem feinen Kies bildet und dieser schneller "verdirbt" als Sand. Wenn du dich für einen Sandboden entscheidest musst du auch unbedingt Turmdeckelschnecken einsetzten, die diesen auflockern, sonst wird er hart wie Stein und es findet keine Umschichtung und kein Stoffaustausch mehr statt. Wirklich abraten würde ich nur von "künstlichem" oder gefärbten Kies sowie Glas- oder Plastikperlen.

Auch für die Dekoration würde ich in erster Linie natürliche Materialien verwenden. Ein Aquarium mit Figuren wirkt meiner Meinung nach oft kitschig und die Schnecken können damit ohnehin nichts anfangen. Man kann gestalterisch sehr viel mit den Pflanzen, mit Wurzeln und Lochsteinen machen, wobei du mit allen Steinen sparsam umgehen solltest, da die Schalen zu Bruch gehen können wenn Schnecken dumm darauffallen. Muscheln kannst du natürlich auch einsetzen, allerdings sollten sie nicht mit Spülmittel behandelt worden sein und du musst damit rechnen, dass die Schnecken daran arbeiten. Muscheln sind sehr nahe mit den Schnecken verwandt, das heißt die Muschelschalen sind bereits in perfekt geeigneter Form für den Aufbau der Schneckenhäuser. Es kann dir daher passieren, dass die Schnecken trotz Sepiaschale die Muscheln mit der Zeit abraspeln.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Liebe Grüße!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon +Anna+ am 20.02.2006, 19:26

Katrin-die-Räuberbraut hat geschrieben:Hallo,
dass die Schnecken trotz Sepiaschale die Muscheln mit der Zeit abraspeln.


Das ist doch super!Wir haben kiloweise Muscheln...wenn die somit auch kalk bekommen

Also Kies...Ansonsten noch lochstein+Pflanzen und ne Rebenwurzel...

Hm wollte aber schon ein eher stylisch buntes Aquarium :roll:

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 21.02.2006, 05:41

Kannst du ja machen. :) Kommt ja auf den Geschmack jedes Einzelnen an. Aber da wirst du dann doch Figuren kaufen müssen. Soweit ich weiß sind die aus Kunstharz. Normales Plastik hat einen zu großen Auftrieb. Das schwimmt dir nur auf der Oberfläche rum.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon +Anna+ am 21.02.2006, 06:08

ja dass das zu leicht ist,ist mir klar.Wie sieht´s mit Porzelan aus? Ach ja kann ich ne halbe Kokosnusshöhle reinmachen?


Werd halt noch warten und alles nach und nach kaufen

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Tanja am 21.02.2006, 09:48

Hallo Anna,

also Kokosnußschalen sind kein Problem - ich finde sogar, dass die Schnecken, die noch reinpassen sie gerne als Versteck benutzen.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon +Anna+ am 21.02.2006, 14:43

okay hab eine bei zooplus bestellt und ne mon...irgendwas wurzel...Super Preiswert ach ja und ne plastikpflanze für 1euro

Heute kam das aQUA noch nicht...hoffentlich morgen :)

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon David S am 22.02.2006, 17:36

Ich hätte da mal ne frage zu der Sepiaschale, und zwar kannte ich die zwar zur kalk zufuhr, aber nicht im Aquarien bereich.
Tue ich die einfach im ganzen ins Becken?
Kann das meinen anderen Tieren im ,Fische und Molche, im Becken schaden?
Wie lange hält so ne Schale in etwa?
Schaben die die richtig ab?
Hätte gedacht das die zu hart ist, andererseits wenn die Achatschnecken das können warum dan nicht auch die Apfelschnecken.

MfG David :P
David S
 

Beitragvon David S am 22.02.2006, 17:44

Sorry habe nach genaueren Lesen der Treads meine antworten schon gefunden :oops:. Sorry erst lesen dan nachdenken dan Schreiben, mein fehler sorry.

MfG David :)
David S
 

Beitragvon +Anna+ am 28.02.2006, 06:04

Wann sind denn eigentlich Apfelschnecken geschlechtsreif?

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Cemendur am 03.03.2006, 13:17

Hi Anna,

mit der Geschlechtsreife, daß ist so eine Sache für sich. Eigentlich heißt es,
bei einer Gehäusegröße (Durchmesser) von ca. 3 cm. Aber bei mir haben
auch schon "kleinere" ein Gelege abgelegt. Ich nehme mal an, da das
Wachstum ja auch vom Futterangebot und Temperatur abhängt kann man
das nicht so genau sagen. Bei meinen AS kann ich nur sagen, daß sie
doch gerne 9 Monate alt sind, bevor sie sich vermehren.
Ich hoffe, dir damit etwas geholfen haben zu können.

Gruß Silke
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder